t5 abstand

oophaga

Member
hallo miteinander,
bastel momentan für mein neues projekt (80x35x40) einen aufbau, da ich gern einige arten emers halten möchte...
beleuchtung soll 4x24 watt bio vital (4 x 1400 lumen) werden...
plan a:
rechteckiger aufbau 25cm höhe.
plan b:
schräger aufbau. vorne 10 cm, hinten 25 cm...

die vordere scheibe soll zum schieben werden (E-profil).. der deckel aus plexi zwecks lichtdurchlässigkeit. plan a wär natürlich leichter umsetzbar und auch schöner von der optik denk ich.. wie denk ihr über den lichtverlust? bei meerwasser wär der abstand ja n ziemliches no go...
 

Jörg_O.

Member
Hallo,
da hier bisher niemand geantwortet hat, gebe ich mal meinen "Senf" dazu ab. :D

25cm Abstand der Röhren (mit Reflektoren) zur Wasseroberfläche sind kein Problem. Hängeleuchten werden nach VDE mind. in 30cm Abstand aufgehangen. Das in dem Aufbau feuchtigkeits- und spritzwassergeschützete Komponenten zum Einsatz kommen sollten, setze ich als Bekannt voraus.

Grüsse Jörg
 

Ähnliche Themen

Oben