Aktueller Inhalt von frizzi

  1. F

    Beleuchtung Rio 240 mit 2 MultiLux

    Hallo zusammen, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich schon lange, sehr lange nicht mehr hier war. Aufgrund gesundheitlicher Probleme hat mein AQ nur rudimentäre Aufmerksamkeit bekommen. Regelmäßige Wasserwechsel (1 x /Woche) und auch Pflanzenpflege, das war es. Jetzt habe ich wieder...
  2. F

    Wo ist die Frustecke?

    Guten Morgen zusammen, hah, wir stecken da jetzt mitten drinne, in dem Ernstfall. Der erste Frust hat sich ein wenig gelegt, das Parkett leider nicht. Es ist ein Stabparkett und die einzelnen Stäbchen sind zwar schon etwas abgetrocknet, aber doch noch sichtbar aufgequollen. Leider hats den...
  3. F

    Wo ist die Frustecke?

    Hallo zusammen, ich hab Frust ... unendlich. Gerade hab ich meine großes AQ (240l) wieder richtig zum Traben bekommen, Algen im Griff, Pflanzenwachstum gut (auch wenn keine besonders anspruchsvollen Pflänzchen drin sind) und dann platzt eine der Seitennähte auf, während ich zum Einkaufen war...
  4. F

    Eheim 2211 - wie bestücken?

    Hallo Roger, danke für deine Antwort. Den Filter habe ich jetzt mit grober und mittlerer Filtermatte bestückt. Mal sehen, wie es wird. Derzeit hängt noch ein uralter Aquaclear Mini-Filter mit dran (den ich notfallweise am Sonntag schnell reingehängt habe). Ich hoffe nur, dass das Nitrit nicht...
  5. F

    Eheim 2211 - wie bestücken?

    Hallo zusammen, der Filter meines 54er AQ hat seinen Geist aufgegeben. Ich habe noch einen älteren Eheim 2211 hier stehen, den ich vorübergehend einsetzten müßte. Wie soll ich ihn zweckmäßigerweise bestücken? Das AQ ist vorwiegend bepflanzt mit HC, Blyxa und Hemianthus micran. und ein paar...
  6. F

    Grüne Staubalge

    So und nun noch der aktuelle Zustand von heute. Ein paar Punktalgen sitzen noch auf den AQ-Scheiben und Wänden. Da ich zwischenzeitlich, durch eine abgebrühte Gurkenscheibe auch noch gegen eine Bakterienblüte zu kämpfen hatte, die mehrere tägliche große Wasserwechsel nach sich zog, habe ich die...
  7. F

    Grüne Staubalge

    Hallo zusammen, erstmal wünsche ich euch frohe Ostern, zumindest für das, was von Ostern noch übrigbleibt und viele, bunte, leckere Ostereiers. Ich eröffne jetzt keinen neuen Thread, sondern wollte ein Update bzw. eine kurze Verlaufsdoku meiner Algen machen. Das Ganze zieht bzw. zog sich über...
  8. F

    CO2-Zuführung und Oberflächenbewegung

    Hi, danke euch für die Antworten. Auf den ersten Blick von unten zur Wasseroberfläche hin scheint es keine Kahmhaut zu sein. Es sieht aus, wie eine dichte Bläschendecke. Schau ich mir das Ganze von oben und etwas genauer an, sieht es einer Kahmhaut doch sehr ähnlich. Das AQ läuft wirklich noch...
  9. F

    CO2-Zuführung und Oberflächenbewegung

    Hallo zusammen, ich muß ja schon wieder eine doofe Frage stellen. Vor zwei Tagen habe ich meinen CO2-Flipper gegen einen Außenreaktor ausgetauscht. Dieser ist im Bypass an den Filter angeschlossen worden. So weit, so gut. Funktioniert auch alles. CO2-Sättigung liegt bei ca. 25 mg/l (wird auch...
  10. F

    JBL Cristal Profi 250

    Hallo Roger, hallo mic.5, danke euch für eure Hilfe. Ich denke, ich habe es nun wieder im Griff. Ich habe 5 Tage hintereinander einen WW von ca. 80-90 % gemacht und dann jeweils jeden 2. Tag einschließlich heute. Jetzt sieht es wieder gut aus. Den Auslöser vermute ich bei einer abgebrühten...
  11. F

    JBL Cristal Profi 250

    Hallo zusammen, ich habe das ein oder andere Problem mit dem o.g. Außenfilter. Die Suche habe ich schon ausgiebig genutzt, kann aber keinen entsprechenden Thread finden. Falls die Frage schon mal aufgetaucht sein sollte, gibt mir doch bitte den Link oder das treffende Suchwort dazu. Der...
  12. F

    Grüne Staubalge

    Hi, jetzt mal kurz ein Algenupdate. An der Frontscheibe scheint die Algenfläche "porös" zu werden. Es ist keine durchgängige grüne staubartige Fläche mehr, sondern hat viele kleine freie Inseln gebildt. Tut mir leid, ich kanne es leider nicht besser beschreiben. Ich habe versucht, es zu...
  13. F

    Grüne Staubalge

    Hallo Tobi, ja es stimmt wohl. Die Geweihschnecken sind maritime Schnecken, die vorwiegend im Brackwasserbereich von Flußmündungen in Asien (indiopazifischer Bereich) vorkommen. Sie sind aber auch in Süßwasser AQ relativ pflegeleicht. Für die Zucht wird wirklich Brackwasser benötigt, soll...
  14. F

    Grüne Staubalge

    Hallo, danke Tobi für den Tip mit den Geweihschnecken. Dann werde ich mal sehen, wo ich die hier im Westerwald auftreiben kann. Ich habe gestern schon mal rumtelefoniert, aber die Händler hier kennen sie teilweise noch nicht einmal. Zitat: "Wie heißt die? Geweihschnecke? Kenn ich nicht, die...
  15. F

    Grüne Staubalge

    Hallo zusammen, ich habe mein AQ (120*40*50) komplett neu aufgesetzt, d.h. ich hab alles ausgeräumt, Pflanzen entfernt, Bodengrund (Kies) gereinigt und den eingelaufenen Filter anschließend ins leere Becken (o.k. es war ein Javafarn übriggeblieben) gehängt. Im Laufe der letzten Wochen sind...
Oben