Aktueller Inhalt von Don Mariachi

  1. D

    Welcher Mikrodünger/CSM Plantex

    Hallo zusammen, In lezter Zeit sind die neuen Triebe vom P. helferi sowie von H. zosterifolia echt hellgrün , bleiben es dann auch. Hat angefangen als ich das CO2 erhöhte. Ich habe da den Eisendünger etwas angehoben aber das hat nicht sooo viel gebracht, aber die Pflanzen wuchsen schon...
  2. D

    10 mg/l NO3 "verschwunden"?

    Hi, bei Becken die längere Zeit ohne Nährstoffe waren ist es normal, dass die Pflanzen das NO3 richtig aufsaugen innert kurzer Zeit. Da musst du halt mehrmals Düngen bis der Wert konstant bleibt. Die Schuld der Filterung zu geben ist m.E. nach etwas früh, macht aber auch Sinn, wenn man...
  3. D

    Datenbank: Lob

    Hi zusammen, ich möchte ein grosses Lob und viel Dank aussprechen an jene Personen die in der letzten Zeit die Wasserpflanzendatenbank erweitert haben. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Pflanzen nun Bilder haben und auch neue Pflanzen mit Texten dazugekommen sind. Ich finde die Datenbank...
  4. D

    Pflanzen als Indikator für die Düngung nutzen

    Hallo zusammen, Ich möchte mich in Zukunft vermehrt auf die Pflanzen, als auf die vielen Testskits konzentrieren. Mein Becken soll eher am Nährstofflimit als fett fahren wegen den Red Bees. Was kennt ihr für Pflanzen die gut sichtbar und schnell Nährstoffmangel anzeigen? Mir kommt da spontan nur...
  5. D

    Glossostigma diandrum

    Hi, noch ein interessanter link zu glossostigma cleistanthum, das etwas grösser sein soll als g. diandrum. Hier ist auch übrigens genau beschrieben wo es vorkommt (falls zufälligerweise jemand dort wohnt...) http://www.amjbot.org/cgi/content/full/93/6/927 lg silvio
  6. D

    Suche Namen einer Pflanze (rotala ähnlich)

    hi, vielen Dank für die Hilfe. Also eine Ludwigie ist es sicher nicht. Die Pflanze sah so ziemlich aus wie das Lindernia-sp.-India-Bild der Datenbank, und ich bin mir sicher dass die schnellwüchsig sein muss und bereits submers gewachsen ist den es war ein richtiger Busch vorhanden. Allerdings...
  7. D

    Probleme mit Druckminderer

    hi, keine Ahnung, denke er wird automatisch reguliert, genauso wies nötig ist :D Ist aber echt praktisch, da das Nadelventil nun (gefühlsmässig) linear öffnet und nicht wie sonst gefühlsmässig exponentiell (das ist echt nervig) lg silvio
  8. D

    Dennerle Quantum oder Space? Hilfe!

    hei, ich hab den Quantum als Ersatz für einen alten bekommen, da dieser ein Garantiefall wurde. Ist echt ein riesiger Unterschied: Die Blasenzahl ist superfein und einfach einzustellen und der Arbeitsdruck wird automatisch reguliert. Für mich persönlich eine Innovation (die es vielleicht auch...
  9. D

    Probleme mit Druckminderer

    hi, also ich habe nun den neuen bekommen und bin sehr zufrieden damit. heisst quantum oder primus und ist sowohl für einweg wie Mehrwegflaschen geeignet. Der Arbeitsdruck wird automatisch reguliert und man kann ihn nicht mehr einstellen. Dafür geht es mit dem Blasen einstellen ruckzuck, sehr...
  10. D

    Suche Namen einer Pflanze (rotala ähnlich)

    hei tim, naja, das problem ist eben die vom Laden haben selber keine Ahnung. Haben sie wohl mal mit einer Lieferung gekriegt und schön gefunden und ab damit ins Becken...und dann wieder rausgenommen ohne zu wissen um was für eine pflanze es sich handelt. Aber werde es demfall nochmals probieren...
  11. D

    Suche Namen einer Pflanze (rotala ähnlich)

    Hallo zusammen, letztens hab ich in einem Zooladen eine schöne Pflanze gesehen, allerdings zu spät reagiert weil das Schaubecken vollkommen umstrukturiert wurde mit anderen Pflanzen. Es ist eine Stängelpflanze mit runden ca. 0.5 cm grossen dickblättrigen Blättern mit geringem...
  12. D

    Wo bekomme ich Kelp (Lebendpflanze) her?

    hei, soviel ich weiss ist Kelp nur ein Überbegriff für viele Arten. Denke du musst dir zuerst klar machen welche Art du suchst, etliche scheinen nämlich nicht im Aquarium zu überleben (z.B. der Riesentang). lg silvio
  13. D

    Probleme mit Druckminderer

    hi, also, Dennerle gewährt 3 Jahre Garantie aud Druckminderer. Das war ein Garantiefall. Musste beim Händler antraben und der hats dann getestet...naja, ist echt ein Laden mit Leuten dies zwar lieb meinen, aber irgendwie keine Ahnung haben. Er hat zuerst den Druckminderer falsch montiert...und...
  14. D

    Gebrauchtes Aquasoil....

    Hi, also meine Erfahrung bezüglich zerbröseln vom Soil ist folgende. Ist er sehr trocken und steht er plötzlich völlig wieder im Wasser so kann er zerfallen, da Luft dazwischen gespeichert wurde und nun rausdrückt. Das lässt sich einfach vermeiden, indem der Soil angefeuchtet wird mit einem...
  15. D

    Garnelensterben und Makrodünger

    Hei Leute, Naja, ist bei mir wohl wie bei einigen Leuten, einfach nicht erklärbar. Da hilft nur alle bekannte Parameter zu optimieren wie auch Makros die ich mal einfach sehr tief halten werde. lg silvio
Oben