Suche Namen einer Pflanze (rotala ähnlich)

Hallo zusammen,
letztens hab ich in einem Zooladen eine schöne Pflanze gesehen, allerdings zu spät reagiert weil das Schaubecken vollkommen umstrukturiert wurde mit anderen Pflanzen.

Es ist eine Stängelpflanze mit runden ca. 0.5 cm grossen dickblättrigen Blättern mit geringem Internodienabstand. Die Farbe war mehrheitlich orangerötlich, wobei ich glaube dass die älteren, mehr im dunkeln sitzenden Blätter ev. grünlicher waren. Sie wuchs aufrecht und hatte sehr viele Seitentriebe. Die Pflanze sah sehr buschig aus deshalb denke ich auch sie ist schnellwachsend. Sie wuchs in einem Starklichtbecken mit viel CO2.

Ich habe in der Datenbank nachgeschaut und kann mir gut vorstellen dass es sich um eine Rotala handelt, allerdings fand ich keine mit so runden Blättern deshalb der Thread. Rotala rotundifolia kommt sicher nicht in Frage, weil die wohl eher längliche Blätter hat und nicht so aufrecht wächst. Allerdings kommt sie ihr farblich (so wie sie in der Datenbank rüberkommt, v.a. da rot) sehr nahe. Könnte es vielleicht sich um die Rotala indica handeln?

Weiss jemand gerade von welcher Pflanze ich spreche? Wäre super deren Namen zu kennen.

Lg Silvio
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Silvio,

frag doch mal bei deinem Zoofachhändler nach. Der müsste doch am besten wissen, was er da in seinem Becken hatte.
Nach deiner Beschreibung jedenfalls weiß ich absolut nicht, welche Pflanze du meinst.
 
hei tim,
naja, das problem ist eben die vom Laden haben selber keine Ahnung. Haben sie wohl mal mit einer Lieferung gekriegt und schön gefunden und ab damit ins Becken...und dann wieder rausgenommen ohne zu wissen um was für eine pflanze es sich handelt. Aber werde es demfall nochmals probieren und nachfragen. Thanks.

lg silvio
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Silvio,

echte Rotala indica ist sehr selten, bildet submers zwar strikt aufrechte Stängel, aber nur wenige Seitentriebe (vielleicht aber mehr bei Rückschnitt). Unter ihrem richtigen Namen ist sie kaum im Handel, eher als "Lindernia sp. 'India' " oder "Ammannia sp. 'Bonsai' ". Wie groß war ein einzelnes Blatt etwa?
Evtl. Rotala macrandra? Bei der sind die Blätter submers zwar breiter als rotundifolia , aber nicht gerade dick.
Ludwigia (repens? palustris? 'Rubin'?) könnte ich mir noch vorstellen.

Gruß
Heiko
 
hi,
vielen Dank für die Hilfe. Also eine Ludwigie ist es sicher nicht. Die Pflanze sah so ziemlich aus wie das Lindernia-sp.-India-Bild der Datenbank, und ich bin mir sicher dass die schnellwüchsig sein muss und bereits submers gewachsen ist den es war ein richtiger Busch vorhanden. Allerdings war die Farbe anders, so eben wie Rotala rotundifolia.

lg silvio
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Silvio,
ok, da habe ich erst mal keine weitere Idee, was es sein könnte. Oder - vielleicht Rotala rotundifolia (eine rötliche Form wie die als "Rotala indica" verkaufte, die nicht die echte indica ist) in der Umstellungsphase, bevor sie Triebe mit schmalen Blättern gebildet hat. Toll wär es ja, wenn das wirklich Lindernia sp. "India" gewesen sein sollte, die scheint sich bisher zumindest noch nicht nach D verirrt zu haben (oder viell. schon in die CH?). Dann hoffen wir mal, dass der Laden sie wieder reinkriegt - vielleicht wissen sie dort noch, von welcher Firma/Gärtnerei sie die Pflanzen für das Schaubecken geliefert bekommen haben. Von den Firmen haben die Läden meistens auch Pflanzenkataloge.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M suche die Namen dieser Pflanzen Artenbestimmung 2
Xenum Mein Becken: einen Namen suche ich noch :) Aquarienvorstellungen 7
Anja suche die Namen zu meinen Pflanzen Artenbestimmung 3
F Suche namen für meine Pflanzen Artenbestimmung 14
N Suche cryptocoryne rosanervig Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Suche Chihiros 401 oder 451 Suche Technik / Zubehör 0
S Suche Micranthemum tweediei Suche Wasserpflanzen 0
L Suche Bepflanzungsideen für ein Südamerikapaludarium Pflanzen Allgemein 38
M Suche lange gebogene Schere Technik 0
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
L Suche Aquarienbauer Raum Karlsruhe/Mannheim Technik 8
B Auf der Suche nach blauen Garnelen Suche Wirbellose 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
S Suche günstigen Aquarienbauer Kein Thema - wenig Regeln 6
O suche Pflanzen in und um Göttingen Suche Wasserpflanzen 0
ewolve Suche Sewellia lineolata/corydoras habrosus Suche Fische 0
D Suche Seerosenart für BiotopAquarium Artenbestimmung 23
A SUCHE: Eichhornia azurea Suche Wasserpflanzen 0
ScapeWave Suche Shade für Twinstar 600S Beleuchtung 1
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2

Ähnliche Themen

Oben