Aktueller Inhalt von diskuss

  1. diskuss

    Video: Raubschnecke saugt PHS aus

    Hi Ihr beiden, Danke, da hatte ich sehr viel Glück, dass sich die Szene so optimal vor meiner Linse abgespielt hat. :) Bei den Raubschnecken sollte es sich so ähnlich Verhalten wie bei der Problematik bei Kugelfischen. Sie werden bestimmt immer öfter als "Antischnecken-Mittel"...
  2. diskuss

    Video: Raubschnecke saugt PHS aus

    Hi, die Anentome helena lag gerade in einer günstigen Position, so dass ich aufnehmen konnte, wie sie eine PHS aussaugt. Auf dem Video erkennt man deutlich, dass die Raubschnecke nicht nur vorne den dicken Rüssel hat, mit dem sie sich ihre Beute "erschnüffelt", sondern auch noch ein...
  3. diskuss

    Plagiomnium trichomanes

    Hi Tutti, 2 Wochen sind zwar nicht unbedingt eine nennenswerte Zeit bei der Eingewöhnung/Umstellung von Moosen, aber dennoch, was macht Dein Trichomanes :?: LG, Chris
  4. diskuss

    Irgendwie nicht zufrieden!

    Hi Sebastian, ein "kleiner Quetscher" mit einer Pinzette reicht um eine Pflanze - hier eine Pogostemon helferi - zugrunde zu richten??? :shock: Der erste April ist schon vorbei,... oder ist das Dein Ernst? :D
  5. diskuss

    Irgendwie nicht zufrieden!

    Hi, @DPGCidol, Sebastian, wie meinst Du das mit den "Quetschungen"? @simon, das Becken gefällt mir schonmal gut. Es muss nur noch alles schön wachsen. Bekommst Du evtl. ein schärferes Bild vom HCC und den Pogos hin?
  6. diskuss

    Welche Pflanze ist das?

    Hi zusammen, Danke für Eure Einschätzung. @Tobi, genau in Deinem genannten Threat habe ich das Foto gesehen, bzw. ebenfalls gelesen, dass es die emerse Form von C. wendtii sein soll. Ich hatte viel mehr gehofft, dass es diese nicht ist, sondern Pflanze XY in submerser Form. Die...
  7. diskuss

    Welche Pflanze ist das?

    Hi zusammen, Kann mir jemand sagen welche Pflanze das ist? Ich tendiere zu einer Cryptocoryne?! LG, Chris
  8. diskuss

    Fissidens spec. Japan?

    Hi René, mich würden die Fotos auch sehr interessieren. :wink:
  9. diskuss

    Zufallsfund: schwarze Garnele mit roten Augen

    Hi, ist die Garnele noch schwarz oder was gibt es neues zu berichten?
  10. diskuss

    Garnelensterben nach doppelter Menge Easy Carbo

    Hi zusammen, Dieter, das tut mir auch leid wegen Deinen Garnelen. Ich hatte es auch 2 Wochen lang in extremer Dosierung getestet - köpft mich - täglich in 4 facher empfohlener Menge (8ml/100L). Dabei ging es mir nur um die Auswirkung auf Pflanzen. In dem Becken befanden sich noch einpaar...
  11. diskuss

    Kati und Ani

    hi, ich habe noch etwas weiter im www recherchiert und bin - in bezug auf "Entcarbonisierung" in einer sauren Umgebung - auf "Chlorid" gestoßen. Ani würde diese wieder entfernen, wenn ich richtig gelesen habe. zudem würde der Leitwert leicht ansteigen. bedenklich oder zu vernachlässigen?
  12. diskuss

    Microrasbora Galaxy bzw. Celestichthys margaritatus

    Hi, 150 Stk sind schon eine beachtliche Leistung! :shock: Glückwunsch! Mark, darf ich fragen wie viele Tiere (M/W) Du in dem 12L-Becken zum Ablaichen einsetzt?
  13. diskuss

    Kati und Ani

    Hallo Roger, dann habe ich das doch richtig verstanden. Vielen Dank für Deine Bestätigung und die Bezugsquellenempfehlungen.
  14. diskuss

    Kati und Ani

    Hallo zusammen, da ich nur Erfahrungen mit Osmosewasser habe und derzeit über die Anschaffung von Ionenaustauschern mir Gedanken mache, stellt sich mir die Frage warum ich beide Harze - Kati und Ani - benötige?! Würde eine schwach saure Kati-Säule nicht ausreichen, um die KH und damit auch...
  15. diskuss

    Heteroscyphus zollingeri ("Lophocolea-Moos")

    Hi zusammen, :shock: boah, das ist ja endlich mal wieder ein neues Moos, was anscheinend auch gut submers gedeiht und dabei auch noch wunderschön aussieht! *auch haben will* 8) Dieter, Astrid, wisst ihr etwas näheres über den Ursprungsort?
Oben