Kati und Ani

diskuss

New Member
Hallo zusammen,

da ich nur Erfahrungen mit Osmosewasser habe und derzeit über die Anschaffung von Ionenaustauschern mir Gedanken mache, stellt sich mir die Frage warum ich beide Harze - Kati und Ani - benötige?!
Würde eine schwach saure Kati-Säule nicht ausreichen, um die KH und damit auch die GH zu senken?

LG, Chris

Roger

Active Member
Hallo Chris,
grundsätzlich reicht zum senken der Härte ein Kati alleine aus.
Nähere Infos und eine gute Bezugsquelle findest Du hier und hier!

Gruß
Roger

diskuss

New Member
Hallo Roger,

dann habe ich das doch richtig verstanden. Vielen Dank für Deine Bestätigung und die Bezugsquellenempfehlungen.

diskuss

New Member
hi,

ich habe noch etwas weiter im www recherchiert und bin - in bezug auf "Entcarbonisierung" in einer sauren Umgebung - auf "Chlorid" gestoßen.
Ani würde diese wieder entfernen, wenn ich richtig gelesen habe. zudem würde der Leitwert leicht ansteigen. bedenklich oder zu vernachlässigen?

Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
akid1 Erfahrungen mit Teilentsalzer "Kati S Mini" gesucht Technik 0
Wabenschilderwels Frage zu Kati +Ani Technik 5
Moosbarbe Kati-Ani Ionenaustauscher Eilt ! Technik 4
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
Peter47 Das Ca:Mg:K-Verhältnis, deren Wirkungsgefüge, Antagonismen und Überdüngung Nährstoffe 8
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 17
L Vallisneria nana und Vallisneria natans Suche Wasserpflanzen 0
Dendoc81 Vivid mini und Dupla Marin 81566 Dosing Pump P4 Smart Biete Technik / Zubehör 0
phlnx Dünger und Easy Carbo (Glutaraldehyd) mischen? Nährstoffe 0
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
B Suche Vallis und Mooskugeln Suche Wasserpflanzen 1
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
S Hiwi Doppelkammer CO2 Druckminderer mit Magnetventil und Rückschlagventil - Farbe Dauertest Technik 3
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 24
Mareike123 Verbesserungsvorschläge und Meinungen erwünscht…. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
M Fische schwimmen oft an Scheibe rauf und runter nach Neubesatz Fische 13
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
moskal CO2 und Luftblubber Nährstoffe 6
F 70l Becken und Bio Co2 Nährstoffe 5