Kati und Ani

diskuss

New Member
Hallo zusammen,

da ich nur Erfahrungen mit Osmosewasser habe und derzeit über die Anschaffung von Ionenaustauschern mir Gedanken mache, stellt sich mir die Frage warum ich beide Harze - Kati und Ani - benötige?!
Würde eine schwach saure Kati-Säule nicht ausreichen, um die KH und damit auch die GH zu senken?

LG, Chris
 

Roger

Active Member
Hallo Chris,
grundsätzlich reicht zum senken der Härte ein Kati alleine aus.
Nähere Infos und eine gute Bezugsquelle findest Du hier und hier!

Gruß
Roger
 

diskuss

New Member
Hallo Roger,

dann habe ich das doch richtig verstanden. Vielen Dank für Deine Bestätigung und die Bezugsquellenempfehlungen.
 

diskuss

New Member
hi,

ich habe noch etwas weiter im www recherchiert und bin - in bezug auf "Entcarbonisierung" in einer sauren Umgebung - auf "Chlorid" gestoßen.
Ani würde diese wieder entfernen, wenn ich richtig gelesen habe. zudem würde der Leitwert leicht ansteigen. bedenklich oder zu vernachlässigen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
akid1 Erfahrungen mit Teilentsalzer "Kati S Mini" gesucht Technik 0
Wabenschilderwels Frage zu Kati +Ani Technik 5
Moosbarbe Kati-Ani Ionenaustauscher Eilt ! Technik 4
L Huminstoffe und Dosierung Nährstoffe 2
F Karbonathärte und Hydrogencarbonat Nährstoffe 10
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 7
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
Zer0Fame [3D-Drucker] Garnelen- und Fischschutz Skimmer Bastelanleitungen 8
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 64
Thumper Tropica Soil - Nährstoffmengen und Co Substrate 0
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
p'stone Mischbettharz MB 400 und Cyanos Technik 34
Zer0Fame 126l - Lava, Drachen und Holz Aquarienvorstellungen 17

Ähnliche Themen

Oben