Aktueller Inhalt von Boby

  1. Boby

    Potamogeton-Art?

    Hey Heiko! Die Vorgeschichte ist folgende: ich habe am (recht großen) Balkon ein Paar Miniteiche, sprich Quader mit Kantenlänge von ca 50 cm. In dem einen waren drinnen (u.a.) Nymphoides peltata, Nymphaea sp. (mit einer x daubenyana dazugekommen..), Nuphar luteum, N. x daubenyana, Crinum sp. und...
  2. Boby

    Potamogeton-Art?

    Keiner eine Ahnung? Oder ist vlt doch eine Aponogeton-Art :beten: weil die Form der Blüten eher drauf schliessen lässt. Hab jetzt bissl herumgegoogelt - es dürfte Aponogeton lakhonensis sein - aber die Blüten sind ja schöner wie die der anderen Wasserähren die ich kenne..
  3. Boby

    Potamogeton-Art?

    Hallo, das dürfte irgendeine Potamogeton-Art sein - hat nur Schwimmblätter, anbei Fotos der Blüten. Wäre für jegliche Hilfe bei der Bestimmung dankbar!
  4. Boby

    Wasserhyazinthen wollen nicht blühen

    Hm, Sie steht mit den Lotusblumen in der vollen Sonne.. Dünger muss ich ggf zugeben - gehts das PPS Pro?
  5. Boby

    Wasserhyazinthen wollen nicht blühen

    Hallo, Hab das obige Problem - Sie vermehren sich prächtig, aber ich habe bic jetzt lediglich einen Ableger blühen sehen. Woran kann das liegen? Danke und VG, Boby
  6. Boby

    Wie macht ihr eure Filter oder Strömungspum. Garnelensicher?

    Bin nie auf die idee gekommen. Teichfilter? Also beim baumarkt die teich-abteilung abklappern? Die filtermatten, die im AQ-geschäft zu kaufen waren, waren nie passend - entweder zu grobporig, oder zu dünn :roll:
  7. Boby

    Wie macht ihr eure Filter oder Strömungspum. Garnelensicher?

    Ja, natürlich! Das aqua el turbo serie; zB ich habe von dem http://matern-tierundteich.de/Aquael-Tu ... -100-Liter den mittleren teil mit dem zeolit und kohle ausgebaut, und jetzt ist der aufbau strömungskopf, ansaugkorb und filterpatrone drüber. Jetzt gibts es auch fertig...
  8. Boby

    Zeigt Eure besten Fischfotos!

    Zwei "paprika-impressionen" - sind zwar keine fische drauf, aber dennoch :-)
  9. Boby

    KH größer GH

    Hm - ich versuche zu helfen, soweit ich kann.. Eine wasserumstellung ist idR langsam zu machen - also eher variante 1, den fischen/garnelen zuliebe. Ob jetzt das wasser mit KH>GH irgendwie schlecht ist, kann ich mangels erfahrung nicht beurteilen - sollte ich raten dürfen, würde ich eher nein...
  10. Boby

    Süßwassertang.... wozu?

    Meine erfahrung ist dass der SWT (auch bolbitis) am besten auf holz wächst; bei den anderen moosen, anubia usw aufsitzer habe ich nie einen zusammenhang wachstum<->substrat feststellen können, aber genau bolbitis und SWT scheinen, zu mindest bei mir, am besten nur auf holz zu wachsen. Den tang...
  11. Boby

    KH größer GH

    Das heisst dass entweder irgendwo einen kationenaustauscher geschaltet ist (enthärtungsanlage für haushälte), der einen teil der Ca/Mg gegen Na austauscht, oder das wasser einfach so ist - mit mehr alkali als erdalkali und mit mehr HCO3- als sulfate/chloride. So bekommt man rechnerisch eine...
  12. Boby

    Süßwassertang.... wozu?

    Der vorteil beim SWT ist dass er sich nicht überall einnistet wie der MT. Ich hatte den tang und der wuchs sehr fein; irgendwann meinte ich MT wäre schöner. Tja, das stimmt zwar (mMn) aber mittlerweile habe ich MT _überall_ im becken; aus jedem fitzel wird ein an sich schöner, aber nicht...
  13. Boby

    Blueten

    Re: Blüten Hatten wir das schon (unteres foto) - Utricularia, entweder gibba oder vulgaris; in einem mini-nano-mikro teich :-) Ist eine rel flache schale, 35cm durchmesser und ca 15 cm tief; davon 10 cm sind teicherde und drüber kies, und 5 cm wassertiefe. Drinnen habe ich ein N. daubenyana...
  14. Boby

    Blueten

    Re: Blüten und eine Limnophila aromatica
  15. Boby

    Blueten

    Re: Blüten Und eine Rotala macrandra in blütenpracht ;-)
Oben