Potamogeton-Art?

Boby

Member
Hallo,
das dürfte irgendeine Potamogeton-Art sein - hat nur Schwimmblätter, anbei Fotos der Blüten.


Wäre für jegliche Hilfe bei der Bestimmung dankbar!
 

Anhänge

  • PA230413-2.jpg
    PA230413-2.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 383
  • PA230416-2.jpg
    PA230416-2.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 384

Boby

Member
Keiner eine Ahnung? Oder ist vlt doch eine Aponogeton-Art :beten: weil die Form der Blüten eher drauf schliessen lässt.
Hab jetzt bissl herumgegoogelt - es dürfte Aponogeton lakhonensis sein - aber die Blüten sind ja schöner wie die der anderen Wasserähren die ich kenne..
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Boby, ja, ist eindeutig ein Aponogeton. Ich kenne mich aber mit den Apono-Arten nicht sehr gut aus, werde mal bei Gelegenheit in meine Literatur gucken bzw. schauen, wie A. lakhonensis beschrieben ist. Auf jeden Fall interessant.
Weißt du eventuell noch, woher du sie bekommen hast? Vorwiegend schwimmblattbildende Arten sind ja als Aquarienpflanzen nicht sehr verbreitet.

Gruß
Heiko
 

Boby

Member
Hey Heiko!
Die Vorgeschichte ist folgende: ich habe am (recht großen) Balkon ein Paar Miniteiche, sprich Quader mit Kantenlänge von ca 50 cm. In dem einen waren drinnen (u.a.) Nymphoides peltata, Nymphaea sp. (mit einer x daubenyana dazugekommen..), Nuphar luteum, N. x daubenyana, Crinum sp. und irgendwie ist auch diese Wasserähre dort gewesen - anscheinend mit einer anderen Pflanze dazugekommen. Die OF war zugepflastert mit Salvinia natans und eigentlich wolte ich die daubenyanas bergen und im AQ überwintern lassen - klappt immer gut. So, und nach dem ich nach dem ersten, zweiten und dritten Versuch keine daubenyana erwischt hab, habe ich nach und nach die Pflanzen "geborgen" und der Teich ist jetzt quasi leer.
Dann habe ich diese Wasserähre im AQ eingepflanzt und prompt hat sie geblüht. Ein A. distachyos könnte sie übrigens auch sein.
Im zweiten Miniteich habe ich hauptsächlich Sagittaria latifolia und Sumpfiris + eine weitere Pflanze, die rot blüht - ich merk mir den Namen nie... Im dritten sind die Lotusblumen und die Wasserhyazinthen und im vierten waren die echten Froschbisse (Hydrocharis morsus-ranae) samt der gelben Lotusblume, die aber heuer einging :(
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Potamogeton Literatur Neue und besondere Wasserpflanzen 2
Z Pflege von Potamogeton Gayi (Zierliches Laichkraut) Pflanzen Allgemein 4
Larsmd_neu Suche Tropica Art Cards Suche Technik / Zubehör 0
J Welche Rotala Art ist das? Artenbestimmung 10
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
J Victoria boliviana, eine neue Art der Riesenseerosen (Gattung Victoria) aus Bolivien Pflanzen Allgemein 0
Zer0Fame CO2 auf Becken / Becken auf CO2 einstellen - US-amerikanische Art Technik 21
Pan SUCHE Tropica "Art Plakat - Nymphaea-" Suche Technik / Zubehör 0
L Art- und Geschlechtsbestimmung Buntbarsch Fische 7
D Runde, rötliche Alge. Welche Art ist das? Algen 2
RobbyJ Stängelpflanze in Kaktus Art ähnlichen Blätter Spitzen Artenbestimmung 6
B Welche Art bildet den kompaktesten Schwarm? Fische 30
T Welche Ceratopteris-Art ? Artenbestimmung 5
C Laut Etikett R. macrandra - Welche Art ist es wirklich? Artenbestimmung 1
W Suche Neocaridina aller Art. Suche Wirbellose 1
Y Suche Garnelen Neocaridina aller Art (Versand!) Suche Wirbellose 1
meiner einer Welche Art von Fissidens ist das hier ? Artenbestimmung 1
L Fadenalgen und eine Art Nekrose. Bitte um Hilfe Erste Hilfe 0
Matz The Art of the Planted Aquarium 2018 Aquascaping Events & Contests 35

Ähnliche Themen

Oben