Wie macht ihr eure Filter oder Strömungspum. Garnelensicher?

Christian

Member
Hi,

krame diesen Thread nochmal hervor, weil ich gerade genau über dieses Thema nachdenke. Und zwar nervt mich mein Außenfilter am 54er Garnelen/CPO-Becken.

Ich suche sowas wie eine Kombination aus Strömungspumpe und Luftheber, nur ohne Luft. Also eine Strömungspumpe, die das Wasser durch einen Filterschwamm ansaugt. Quasi ein Innenfilter, nur ohne Gehäuse um die Filtermatte. Mir schwebt sowas ähnliches wie der Aquaball von Eheim vor, nur eben ohne diese (mMn hässlichen) grünen Körbe.
:bonk:

Gibt es sowas? Oder hat Jemand schonmal sowas gebaut?

Anhang: grobe Skizze. ;-)


Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • stroemungsfilter.gif
    stroemungsfilter.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 1.177

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin Christian,

man könnte fast meinen, du hättest "nicht richtig" gesucht, da gibt's doch so viel:
Sera, Aquael, ... :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Christian

Member
Hi,

ich habe gesucht, mir fehlte der Begriff "Powerhead". :)

Danke für deine Antwort. Die Sera sagt mir schon sehr zu. Das Problem was ich sehe ist, dass die meistens recht stark sind.


Gruß,
Christian
 

Roger

Active Member
Hi Christian,

ich hatte im 54 Liter immer eine Eheim 1005 im Einsatz. Die passte perfekt. :wink:
 

blacktetra

Member
Hi,

im Gesellschaftsbecken hole ich jedesmal Garnelennachwuchs aus dem Aussenfilterbehälter,
wenn er sporadisch kontrolliert und gereinigt wird. Das Ansaugrohr ist nicht gesichert und 'ab Werk' belassen.

Für meine 2 Garnelenbecken habe ich mir just Schwammlufthebefilter zusammengebastelt,
weil der Nano-Dennerle immer wieder Garnelen beherbergte, die sich da drin angefangen haben zu häuten
und zu wachsen…
- 2x Luftheber-Schwammfilter
- 1x Durchlüfterpumpe Hailea 5504
- 2x 4/6 Luftschlauch (hatte ich noch…)
 

Christian

Member
Hi Roger,
genau sowas suche ich!

Sven, es soll ja gerade kein Luftheber sein, wegen dem Geblubber. Es geht mir nur um die Technik, dass eine Filterpatrone über ein durchlöchertes Rohr gepackt wird, weil ich das als praktisch und einfach zu Reinigen (kurz in Aquarienwasser ausdrücken) empfinde.


Gruß,
Christian

P.S.: Habe ich auch so beim 112er:
 

Anhänge

  • ansaugrohr.jpg
    ansaugrohr.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.121

Roger

Active Member
Hi Christian,

die 1005 hat einen großen Ansaugkorb dabei auf den Du einfach eine Innenfilter-Patrone steckst. Einfacher geht´s nicht! :wink:
 

Boby

Member
Christian":mer2yz11 schrieb:
Gibt es sowas? Oder hat Jemand schonmal sowas gebaut?

Anhang: grobe Skizze. ;-)


Gruß,
Christian
Ja, natürlich! Das aqua el turbo serie; zB ich habe von dem http://matern-tierundteich.de/Aquael-Tu ... -100-Liter den mittleren teil mit dem zeolit und kohle ausgebaut, und jetzt ist der aufbau strömungskopf, ansaugkorb und filterpatrone drüber.
Jetzt gibts es auch fertig: http://matern-tierundteich.de/Aquael-Fi ... lenhaltung wohl gemerkt mit grobporigem schwamm der angeblich nicht so verstopft. Den feinporigen den ich habe, verstopft schnell ich finde aber leider in der nähe keine solche filterpatronen und für 2,99 13€ versand tut schon weh, auch wenn ich 5 kaufe ;)
 

KioPanda

Member
Hallo

@ Boby

Warum kaufst du dir nicht einfach große Filterschwämme 20 ppi die für große Teichfilter gedacht sind und scheidest dir das zurecht . Ich hab mir bei einem Restpostenmarkt Filterschwämme schw. 285 x 105 x 80 mm in 20ppi gekauft für stck. 1,90 €. Den schneid ich zurecht und kommt dann an den von dir vorgestellten Filter über den Ansaugkorb gestüllpt , hab von dem Minifilter 3 stck und einmal die Größere Variante mit Filterpatrone aber auch da hab ich den feinen Schwamm ausgetauscht , wie du auch und gegen den 20 ppi Schwamm das klappt super .

@ Christian die Filter in den Links kann ich auch nur empfehlen , würde halt nur den Schwamm gegen einen etwas gröberen austauschen , dann ist die Standzeit auch viel länger .

lg Claudia
 

Boby

Member
Bin nie auf die idee gekommen. Teichfilter? Also beim baumarkt die teich-abteilung abklappern? Die filtermatten, die im AQ-geschäft zu kaufen waren, waren nie passend - entweder zu grobporig, oder zu dünn :roll:
 

blacktetra

Member
Christian":15jxy62z schrieb:
Sven, es soll ja gerade kein Luftheber sein, wegen dem Geblubber. Es geht mir nur um die Technik, dass eine Filterpatrone über ein durchlöchertes Rohr gepackt wird, weil ich das als praktisch und einfach zu Reinigen (kurz in Aquarienwasser ausdrücken) empfinde.
Hallo Christian,

nun, ich denke, mit einem entsprechendem Wasserdruck und gut platziert, blubbert es gar nicht so –
zumindest höre ich eher die Hailea-Pumpe surren, wenn ich vor den Becken stehe.
Aber grundlegend stimmt es schon: Luftheber liegen im Auge des Betrachters…

Nur habe ich das Gefühl, daß diese eben nicht so schnell zugesetzt werden und der erhöhte O2-Eintrag
findet zumindest im Garnelenbecken einen sinnvollen Grund – die anderen Parameter wohl gepflegt vorrausgesetzt.
 

juliana

Member
hallo ,
ich habe in meinem Aquarium ( 540 l) aussenfilter einfach mit fliegengitter ( welches man vors fenster hängt) gearbeiten , und die ansaugstutzen damit überzogen.
den einlauf habe ich halt einfach so installiert dass keine tiere reinschlüpfen können (also über der wasseroberfläche)
;)

GLG
 

java97

Active Member
Hi,
...aber für Garnelennachwuchs ist das ja wohl zu grob, oder?

Ich habe mir gerade einen feinen JBL-Kescher in schwarz gekauft, aus dessen Netz ich mir einen Überzug für eine Aquaclear Schnellfilterpatrone nähen werde. Das ganze werde ich dann, mit etwas grobem Schaumstoff gefüllt, wie einen Vorfilter am Ansaugrohr des Außenfilters anschließen.
 

Christian

Member
Hi,

der Sera F 400 ist es jetzt geworden, gefällt mir sehr gut. Momentan gibts auch Red Fire Nachwchs in dem Becken und die kleinen sitzen gerne auf dem Filterschwamm. Habe noch einen Ersatzschwamm für den Filter gekauft und den über das Ansaugrohr vom größeren Becken gepackt (http://www.flowgrow.de/garnelen/wie...omungspum-garnelensicher-t395-30.html#p100637).

Für ein weiteres 54er, was neben dem ersten stehen soll werde ich mir eventuell den AquaEl holen, zum Vergleich. :)


Gruß,
Chrstian
 

java97

Active Member
Hi!

Ich habe, wie bereits beschrieben, einen Aquael-Uni-Innenfilter (500), dessen Schwämme ich durch feinere ersetz habe. Funktioniert gut, allerdings setzen die sich natürlich schneller zu als die serienmäßigen gröberen. Man muss sie halt öfter ausdrücken. Der Vorteil ist, das beim Herausnehmen des Filters kaum "Dreck" zurück ins Aquarium läuft, da die Kammern im Filter das Wasser zurückhalten. Das ist wirklich gut gelöst.
Von der "Keschernetzmethode" auf relativ großer Ansaugkorboberfläche (die Schnellfilterpatrone, die ich als Ansaugkorb einsetzen werde, misst 14x5cm) verspreche ich mir mehr Wartungsarmut/Durchfluss...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
N Blitzschutz für Aquarium - Wie macht ihr das? Technik 7
N Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (English) Fotografie 6
WTCube Wie macht Tobi das? Kein Thema - wenig Regeln 13
channamassa Wie macht man hierraus ein Aquascape Aquarienvorstellungen 15
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15

Ähnliche Themen

Oben