Aktueller Inhalt von Barschin

  1. B

    Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel?

    Ich habe die letzten Tage nach und nach alles Substrat und Biomech entfernt. Es sind jetzt noch da: Schwämme im Vorfilter (Garnelenschutz) und der Standard Schwamm im Hauptfilter sowie das Mech Pro. Bisher kein Nitrit nachweisbar. Außerdem habe ich meinen Barschen die Strömungspumpe geklaut...
  2. B

    Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel?

    Mit meinen beiden Nanos hab ich im Übrigen keine Algenprobleme (jedenfalls seitdem die Clado weg ist) Laufen mit Rucksackfilter bzw. Schwammfilter. Stoßdüngung mit NPK und Mikro Basic nach dem Wasserwechsel.
  3. B

    Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel?

    Hallo Nik, danke für Deine Einschätzung. Ich habe ein aktuelles Bild hochgeladen: Ich bin ja mit dem Eheim nicht verheiratet :D . Welchen Durchfluss / Filtergröße würdest Du denn empfehlen bei der Beckengröße? Edit: der Sand ist feinkörnig und ziemlich sauber. Wenn ich drin rumgrabe oder...
  4. B

    Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel?

    Hallo, habe heute 2/3 Substrat rausgenommen und Schaumstoff rein. Den Rest tausche ich in ein paar Wochen. Ich habe jetzt wohl die Hauptursache für die Pinselalgen gefunden: Die CO2 Flasche war ziemlich am Ende. Der PH Wert ist nur langsam gestiegen, so dass ich es nicht gleich gemerkt habe...
  5. B

    Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel?

    Hallo, das mit dem Eheim Substrat hab ich auch schon mal gelesen. Zwar sind die Pflanzen vorher trotz gleicher Filterbestückung gut gewachsen, aber ich werde jetzt doch mal das Substrat gegen Schwämme tauschen. Dann kann ich zumindest das Substrat als Ursache für Probleme ausschließen...
  6. B

    Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel?

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Bart-und Pinselalgen wachsen an Pflanzen und Gegenständen. Neutriebe von Myriophyllium und Pogostemon helferi sind hellgrün bis weißlich. Wurden in...
  7. B

    Ein LED Balken über 2 Scapers Tanks

    Hallo, ich habe momentan einen Scapers Tank 35l, den ich wegen Cladophora Befall vor kurzem neu gestartet habe. Bisher wurde dieser mit 2 Aquael Leddy Smart beleuchtet. Derzeit überlege ich, noch einen zweiten Scapers Tank gleicher Größe daneben aufzustellen, sobald alle Bienengarnelen vom...
  8. B

    Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora

    Hallo, ich habe sein 1 1/2 Jahren einen Scapers Tank 35l mit Red Bee Garnelen. In letzter Zeit wird das Aquarium mehr und mehr von Cladophora übernommen. Auf der Deko würde sie mich nicht mal stören. Allerdings überwuchert sie inzwischen auch das Micranthemum. Deshalb überlege ich, ob nicht ein...
  9. B

    Probleme mit manchen Pflanzen / Nährstoffe optimieren

    Kurze Rückmeldung: Kalium ist auf ca. 8 runter. Tausendblatt und Muschelblumen wachsen wieder. Bartalgen sind weg. Papageienblatt sieht immer noch beschissen aus, bekommt aber gaanz kleine neu Blätter. :tnx:
  10. B

    Probleme mit manchen Pflanzen / Nährstoffe optimieren

    Hallo, ich habe jetzt die Beleuchtung auf maximal 50% eingestellt. Kalium versuche ich mal auf 6mg zu reduzieren und Eisen auf ca. 0.5mg. Dann schau ich, ob sich das Wachstum wieder verbessert. Dass es am Filter liegt glaube ich nicht. Den hab ich vor 2 Wochen das letzte Mal sauber gemacht...
  11. B

    Probleme mit manchen Pflanzen / Nährstoffe optimieren

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Papageienblatt wächst so gut wie garnicht, Blätter veralgen Tausendblatt wächst nur langsam, untere Blätter veralgen (vermutlich Kieselalgen)...
Oben