wo sind meine Garnelen?

Niclodemus

New Member
Hallo Leute,

mein 54 Liter becken läufte seit Dezember. Es ist mein erstes Becken nach vielen Jahren Aquarienpause. Das Becken ist mein erster (nicht gut gelungener) Scapingversuch und ist mit mehreren Drachensteinen und einer großen Wurzel ausgestattet. Der Boden besteht aus Soil welcher auf Lavagranulat eigebracht wurde. Der Boden und das Hardscape sind zu ca. 70 Prozent bepflanzt. Ich habe Mitte Januar 20 Sakura red fire eingesetzt und am vergangenen Freitag nocheinmal acht Amanos zugefügt. Weiterhin sind im Becken sechs schwarze Neons und vier Geweihschnecken.
Nun zu meiner Frage: im Becken müssten sich momentan 27 Garnelen befinden (eine red fire habe ich tot geborgen, augenscheinlich ein Problem mit der Häutung) ich sehe jedoch nur sehr wenige. Momentan gerade mal drei Sakuras und eine Amano. Mir ist klar, dass das Becken auf Grund seiner Struktur und Beflanzung sehr viele Versteckmöglichkeiten bietet, aber so wenig zu sehen, macht mich schon etwas unruhig. Dazu kommt noch, dass ich das Becken nur von vorn und von oben einsehen kann, da ich es quasi in einem Schrank eingebaut habe. Der nächste Punkt ist, dass ich nicht in der Lage bin, zu sagen ob ich immer die selben Garnelen sehe oder ob es sich um andere Tiere handelt. Ich kann sie schlechtweg nicht unterscheiden.
Ist es normal, dass die Viecher sich dermaßen verstecken oder muss ich mir Sorgen machen, dass irgendetwas nicht stimmt. Ach ja, die Wasserwerte sind unauffällig. Kaum Nitrat und kein Nitrit.

Liebe Grüße, André
 

Olli73

Member
Hallo André,

Es kann schon sein, dass sich die Garnelen erstmal gut verstecken und man sie kaum sieht. Hast Du es schon mal mit einem Leckerli probiert, einem Garnelen-Stick oder auch einem Stück Gurke oder Zucchini? Das sollte sie eigentlich heraus locken.
Andererseits musste ich auch schon leidvolle Erfahrungen machen. Als ich mal einen Erstbesatz an Tiger Garnelen einsetzte, musste ich auch beobachten wie die Tiere nach und nach verschwanden, ohne eine Spur zu hinterlassen...
Aber bevor wir auf so etwas schließen, versuch es mal mit Futter.
 

Niclodemus

New Member
Danke für deine Antwort,

die Garnelen, welche ich sehe, sind eigentlich agil und ständig am futtern. Aber irgendwie hab ich schon das Gefühl, das Irgendetwas nicht stimmt. Fressfeinde schließe ich aus, da die Neons sich gar nicht für die Garnelen interessieren. Was mich stutzig macht ist, dass die Garnelen gar nicht auf das spezielle Garnelenfutter von rendo shrimp reagierten. Ich hatte es heute einen halben Tag in einer Petrischale im Becken und keine Garnele interessierte sich dafür. Deswegen habe ich es wieder herausgesaugt. Die letzte Gurke hat meine Frau vor einer halben Stunde im Smoothie verbraten :nosmile: , da werde ich bis morgen warten müssen.

Gruß André
 

Anthony

Member
Danke für deine Antwort,

die Garnelen, welche ich sehe, sind eigentlich agil und ständig am futtern. Aber irgendwie hab ich schon das Gefühl, das Irgendetwas nicht stimmt. Fressfeinde schließe ich aus, da die Neons sich gar nicht für die Garnelen interessieren. Was mich stutzig macht ist, dass die Garnelen gar nicht auf das spezielle Garnelenfutter von rendo shrimp reagierten. Ich hatte es heute einen halben Tag in einer Petrischale im Becken und keine Garnele interessierte sich dafür. Deswegen habe ich es wieder herausgesaugt. Die letzte Gurke hat meine Frau vor einer halben Stunde im Smoothie verbraten :nosmile: , da werde ich bis morgen warten müssen.

Gruß André
Moin moin,
Ich weiß es ist ein bissln zeit her ;P aber hat sich das problem geklärt? Weil ich habe das selbe...
Fg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
Todi Düngen - Sind meine Aquarien Merkwürdig? Nährstoffe 33
T sind meine Apistogramma Agassizii fire red krank? Fische 7
O Brauche hilfe , Meine Fische sind Krank Fische 5
P Was sind das für Algen Algen 3
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
P Algenproblem-sind es Kieselalgen? Algen 13
M Sind klassische Salmler out? Fische 8
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
O Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 0
Flyone76 Sind das Algen oder nur Mulm Algen 8
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
I Was sind das für Algen? Algen 1
C Welche pH-Wert Schwankungen sind akzeptabel? Technik 5
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
Tobias Coring Aquasabi Rabatt Codes sind NICHT nachträglich auf Bestellungen anzurechnen Ankündigungen 7

Ähnliche Themen

Oben