rätselhaftes Garnelensterben

Lilo

New Member
Hallo ihr Lieben,
am Sonntag war es nach 6 Wochen Einlaufzeit so weit und der Erstbesatz meines 54 Liter Beckens zog ein:
10 Corydoras Pygmäus und
10 Yellow Fire Garnelen.
Ich ließ mir zum Umgewöhnen von 10 Uhr bis 12.30 Uhr Zeit und gab 10 ml Spritzen im Abstand von 10 Minuten in den Eimer mit den neuen Garnelen. Nach dem Umsetzen sah ich erst einmal nur die Corydoras. Die Garnelen waren in den Pflanzen verschwunden..
Aber am nächsten Morgen fand ich die erste tote Garnele im Becken und gestern und heute wieder ein Tier.
Auch hatten sich alle Garnelen gehäutet, was mich sehr verwunderte.
Nitrit = 0
Nitrat nicht nachweisbar
PH = 6
GH = 8
KH = 6
Chlor und Kupfer = 0
An Futter füttere ich heute für die Corys Bosmiden , eine Prise Staubfutter zweimal täglich für die Minnis und heute Brennesselblätter für die tapferen Überlebenden.
Was habe ich falsch gemacht? Warum sterben die Garnelen?
 

Bluemoon

Member
Sally Sabine,

Das war eine Schockhäutung bei deinen Garnelchen, mir kommt da die Frage auf wie gross denn der Eimer war in dem die Garnelen waren, alle 10 min. 10 ml macht in 150 min. = 150ml. Das wäre dann nicht grade ein kompletter langsamer Wassertausch den die kleinen unbedingt brauchen damit sie sich an den neuen Lebensraum gewöhnen können. Oder sie waren schon vorher nicht so fit gewesen und haben durch den Umzug noch den Rest bekommen, ich hoffe den anderen gehts noch gut,dann sollten sie es auch schaffen. :smile:

Grüssle Andre
 

Ähnliche Themen

Oben