Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby herr_vorragend » 28 May 2009 10:48
Hallo!

Ich habe mein Aquarium nun seit Februar, es hat 54L und 2*15W T8.
Bisher hatte ich Garnelen (Rückenstrich und Amano) nun würde ich gerne auch Fische hinzugeben. Wichtig wäre mir dabei, dass sie nicht an die Pflanzen gehen (also auch kein wühlen o.ä.) und meine Garnelen in ruhe lassen und zwar auch den Nachwuchs.
Ich möchte eher einen Schwarm kleine Fische halten habe schon an Perlhühner, Boraras brigittae oder Hyphessobrycon amandae gedacht... nur wie sieht es bei denen mit dem Aufenthaltsort aus? Schön wäre es wenn sie sich im viel im freien Schwimmraum und eher Mitte-Oben aufhalten, da ja der Boden schon von den Garnelen "besetzt" ist.
Hat jemand erfahrungen mit den oben genanntn Tieren? Oder könnt ihr mir andere empfehlen?

Wasserwerte:
Kh: 5
pH: 6,5-7

Lg
Domi
herr_vorragend
Posts: 63
Joined: 11 Feb 2009 11:09
Feedback: 1 (100%)
Postby JessicaV » 28 May 2009 13:44
Hallo Domi,

wir selber halten Boraras brigittae .. 15 Stück auf 30l.
Sie halten sich vornehmlich im mittleren/oberen Bereich auf.
Besonders deren rote Färbung it dem schwarzen Strich gefällt mir sehr gut. Wir hatten erst 7 Stück im Becken, was sich aber als zu wenig erwiesen hat, da sie sich den ganzen Tag versteckten. In der 15er Gruppe schwimmen sie nun munter durchs Becken. An Pflanzen und Garnelen gehen sie nicht dran, selbst unsere Babygarnelen haben sie in Ruhe gelassen. Wir füttern mit Cyclops (Frostfutter), zerriebenem Flockenfutter und zerriebenen roten Mückenlarven. Bei den Cyclops lassen sich auch die Garnelen nicht lumpen und sind sofort mit von der Partie :mrgreen:
Bis jetzt haben sie sich als sehr pflegeleichte Fische gezeigt, wobei die Zucht nicht einfach sein soll.
Hoffe ich konnte etwas helfen :-)

LG,
Jessica
Aquarium und mehr - Unser Blog
User avatar
JessicaV
Posts: 180
Joined: 21 Mar 2009 18:40
Location: Erlenbach am Main
Feedback: 7 (100%)
Postby S. Apex Inc. » 28 May 2009 15:26
Hallo!
Ich habe ein ähnlich dimensioniertes Becken wie du und gerade heute einen Schwarm Boraras merah eingesetzt, die B. brigittae sehr ähnlich sein sollen.
Da sie ja noch in der Eingewöhnungsphase sind, kann es vllt. sein, dass sich das Verhalten noch ändert aber schon jetzt kommen sie mir sehr lebhaft vor und schwimmen in eigentlichen allen Regionen herum, am liebsten aber wohl in der Mitte aber durchaus auch mal unter der Öberfläche oder am Grund.
Ich sehe mal, wie sie sich entwickeln, sie fressen ohne Probleme Flockenfutter, wobei ich nicht weiß ob das auf Dauer auch eine artgerechte Ernährung ist. Sie gehen auch an die Eier meiner Schnecken und morgen probiere ich mal das Lebendfutter aus.

Liebe Grüße
Fabian
S. Apex Inc.
Posts: 40
Joined: 04 Apr 2009 16:52
Feedback: 0 (0%)
Postby bub » 29 May 2009 00:42
hallo,

mit perlhühnern wäre ich vorsichtig im bezug auf garnelen-nachwuchs. meine hühnchen halten sich in allen bereichen des beckens auf (gern auch am boden) und lassen sich auch den garnelen nachwuchs schmecken. trotz häufigen lebendfuttergaben.
es kommen aber in dem becken immer genug jungnelen durch. (durch verstecke, bepflanzung) habe bienengarnelen.

ansonsten sind die hühner empfehlenswerte fische.
Grüsse aus Freyburg,
Steffen
User avatar
bub
Posts: 119
Joined: 01 May 2009 18:53
Location: 06632 Freyburg
Feedback: 1 (100%)
Postby herr_vorragend » 30 May 2009 18:29
Hallo!

Danke für die Antworten!
Ich habe mich nun für Perlhühner entschieden da diese wie ich finde die schönste der genannten Arten ist, habe mir nun 5 Stück abgeschafft.
Auch wenn sie vll. etwas Nachwuchs fressen, solange die Garnelenpopulation kontant bleibt ist alles in Ordnung!

lg
Domi
herr_vorragend
Posts: 63
Joined: 11 Feb 2009 11:09
Feedback: 1 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Besatz 54l
by StefanK » 09 May 2011 18:44
5 1331 by StefanK View the latest post
09 May 2011 20:51
besatz 160 L
by fut11 » 12 Sep 2011 16:39
6 3771 by fut11 View the latest post
16 Sep 2011 21:49
Besatz,... ???
by ESSWS » 30 Apr 2020 20:49
7 351 by Lixa View the latest post
01 May 2020 22:56
Besatz für das 60P
Attachment(s) by _StephanAlbrecht_ » 02 Sep 2020 12:11
3 216 by themountain View the latest post
02 Sep 2020 20:53
Besatz von Pflatzen
by Dragon Eye » 26 Feb 2009 01:36
2 606 by Doro View the latest post
05 Mar 2009 15:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests