Wabi Kusa in der Mache

-serok-

Active Member
Tach auch!

Vor kurzem habe ich für mich eine neue, interessante Scapingmöglichkeit entdeckt. Wabi Kusas. Ist auf jeden Fall mal was anderes, sowohl von der Gestaltung, als auch von der Pflege. Die kleinen Teile sehen chick aus und die Pflege gestaltet sich bis jetzt als relativ unproblematisch. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich bei meinen Wabi Kusas nur emers gezogene Pflanzen verwendet habe welche natürlich sehr viel leichter und schneller emers anwurzeln und weniger schnell austrocknen.

In beiden Wabi Kusas habe ich Lavagranulat als Drainage verwendet, darauf Dennerle Soil. Die Schalen werden mehrere male am Tag mit Osmosewasser besprüht, was scheinbar ausreicht da die Pflanzen gut wachsen und nicht austrocknen. Die Düngung erfolgt bis jetzt nur über BW Bodenzusätze "Red". Läuft... :wink:



Hat noch wer von euch Wabi Kusas für sich entdeckt? Dann zeigt mal her. Ich habe gerade Feuer gefangen! :D
 

Anhänge

  • DSC03654.JPG
    DSC03654.JPG
    332,4 KB · Aufrufe: 8.102
  • DSC03827.1.JPG
    DSC03827.1.JPG
    366,3 KB · Aufrufe: 8.104

troetti

Member
Hi Andy,
das sieht top aus! :thumbs:

Ich würde so etwas auch einmal gerne versuchen, allerdings befürchte ich, dass es nicht gelingen wird, denn ich habe nicht die Möglichkeit mehrer male am Tag das Teil zu besprühen.
 

JanP

Member
Dann zeig ich mal meins:



Do!Aqua Valley Glas, gefüllt mit Lava als Unterbau, da drauf altes ADA Soil und als Bepflanzung HCC, Staurogyne repens und Hydrocotyle cf. tripartita, als Deko Drachensteine.


troetti":32a1o7ix schrieb:
Ich würde so etwas auch einmal gerne versuchen, allerdings befürchte ich, dass es nicht gelingen wird, denn ich habe nicht die Möglichkeit mehrer male am Tag das Teil zu besprühen.

Ich wässer meins alle 1-2 Tage je nach dem, mit der Gieskanne :wink:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke für die Blumen!

@Jan
Sehr fein. Gefällt mir deine Schale. Du giesst das Teil alle 2 Tage und scheinbar steht es sogar auf der Fensterbank im Sonnenlicht... Mmhh... vielleicht meine ich es ja sogar zu gut mit der ständigen Benebelung. Das ist jetzt Experimentierphase, da muss ich mal schauen wie das bei mir am besten läuft. Aber du scheinst mit wesentlich weniger Aufwand als ich auf vielversprechende Ergebnisse zu kommen. Das ist schonmal gut zu wissen ;)
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich bin ebenfalls in der Testphase mit verschiedensten "Midoris" (oder Wabi-Kusa). Mein "Midori-Garden" umfasst inzwischen 7 unterschiedlich große Midoris mit unterschiedlichen Behältnissen/Gläsern, in denen ich momentan hauptsächlich "Feuchtigkeits- und Gieß-Tests" mache und unterschiedliche Pflanzen ausprobiere. Das größte ist ca 40x25x20cm groß und hält sich ausgesprochen gut. Ich bin sehr überrascht von der Robustheit emerser Pflanzen :lol: :roll: :engel:

Entstanden sind meine ersten Midoris bereits vor 2-3 Monaten, im Rahmen meiner Videos für das Produkt "Midori" von Anubias (im Handel erhältlich ab September):

[BBvideo 640,360:35b0n613]http://youtu.be/XnVjayuYVo0[/BBvideo]
[BBvideo 640,360:35b0n613]http://youtu.be/mkicN6TL3hE[/BBvideo]
Die hier präsentierten Midori/Wabi Kusa finde ich sehr ansprechend (vor allem das zweite von Andi). Ich denke da ist noch sehr viel Potential in der kommenden Zeit drin :)
@ Jan: du beleuchtest nicht extra?! Auch ich handhabe es aktuell wie Andi und habe extra Leuchten für meine Midoris bereitgestellt...
 

Anhänge

  • Midori-Garden02.jpg
    Midori-Garden02.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 8.007
  • Midori-Garden01.jpg
    Midori-Garden01.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 8.006

JanP

Member
Nein ich beleuchte nicht extra, die Schale steht allerdings auch auf der Fensterbank des Wohnzimmers 100% Südausrichtung

Gruß Jan
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

@Schorsch
Das sieht doch gut aus, sehr knackige Farben und Pflanzen. Muss ich mir bei nächster Gelegenheit mal aus der Nähe anschauen ;)

JanP":1zxzgqhr schrieb:
Nein ich beleuchte nicht extra, die Schale steht allerdings auch auf der Fensterbank des Wohnzimmers 100% Südausrichtung
Sehr interessant... muss ich auch ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass es Pflanzen gibt die sich für eine solche Haltung besser eignen, andere mit denen das nicht funktionieren wird. In deiner Schale wachsen ja vornehmlich flache, substratnahe Pflanzen. Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber ich denke sowas funktioniert, da die Pflanzen nahe dem feuchten Substrat sind. Hochwachsende Pflanzen könnte ich mir vorstellen, gehen bei Sonnenlicht ohne zusätzliche Befeuchtung ein.

@Jens
Georg und ich nutzen LED Schreibtischlampen von Ikea namens "Jansjö". Das funktioniert soweit ganz gut.
Was auch gut funktioniert (wobei ich das bis jetzt nur über meinen Riparien / Paludarien ausprobiert habe) ist die LED Lampe von Dennerle.
 

EckKe

Member
Hiho,

Ich hatte auch das Glück, dass ich mich an den Midori von Anubias ausprobieren durfte. Im Juli letzten Jahres habe ich 10 Midoris (8x Größe S, 2x Größe M) in einfachen Glasschalen aus einem Deko-Geschäft herangezogen. Dazu einfach in ein leeres Aquarium alle Schalen gestellt und die Leuchtstoffröhren jeden Tag 10h angelassen. Zusätzlich habe ich sie jeden zweiten Tag mit Aquarienwasser besprüht. Als Substrat hat altes Soil hergehalten.

Ich Glücklicher durfte damit die Tischdekoration der eigenen Hochzeit gestalten :gdance: Am Ende haben wir sie an die Gäste verschenkt. Die meisten werden noch gepflegt, auch das spricht für die "Robustheit der emersen Pflanzen".


Viele Grüße,
Keith
 

Anhänge

  • Wabi08.jpg
    Wabi08.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 7.843
  • Wabi07.jpg
    Wabi07.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 7.841
  • Wabi06.jpg
    Wabi06.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 7.835
  • Wabi05.jpg
    Wabi05.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 7.841
  • Wabi04.jpg
    Wabi04.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 7.841
  • Wabi03.jpg
    Wabi03.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 7.837
  • Wabi02.jpg
    Wabi02.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 7.834
  • Wabi01.jpg
    Wabi01.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 7.847

jacmic

Member
Hallo, hier wurde diese Leuchte "überarbeitet".

@ Andy
Chapeau! Wieder ein super schöne Arbeit die inspiriert. Die Schale auf dem 2. Foto sieht sehr interessant aus. Hast Du nochmal eins aus einer seitlichen Perspektive?

VG Micha
 

GeorgJ

Active Member
Ups, da war ich wohl mächtig falsch informiert O:)
Im Nachhinein hätte es mich auch gewundert wenn man schwedische Power-LEDs verwendet hätte :D
 

Ähnliche Themen

Oben