Bepflanzte Wurzel "Planted Root"

MadDarkStar

New Member
Servus,

Ich betreibe seit ca 20.03. eine bepflanzte Wurzel in einer Glasschale. Das Wasser Pumpe ich über zwei Schläuche nach oben.
Dem Moos gehts Prima. Eine kleiner Wasserkelch steht vorne mit dem Wurzeln in einem Soil Töpfchen.
Links hab ich im gut überströmten Bereich eine Anubias Nana Petite sitzen. Wächst auch gut und bildet neue Blätter.
Im oberen Bereich hab ich auch ins Wasser eine Anubias Nana (ohne Petite) gesetzt. Diese war nach einer Nacht schon total eingetrocknet. Hatte ich einfach Pech mit der oder muss ich bei Topfpflanzen zwingend mit Folie arbeiten?

Morgen krieg ich noch Pogostemon Erectus als InVitro. Der sollte hinter der Wurzel auch in Töpchen hochwachsen. Muss der ebenfalls eingewickelt werden oder wächst der dann sofort Emers.
 

Anhänge

  • IMG_20200328_103533.jpg
    IMG_20200328_103533.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 373
  • IMG_20200405_122409.jpg
    IMG_20200405_122409.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 376

Nightmonkey

Member
Moin Frank,

schönes Projekt. Ich liebäugele auch schon länger mit der emersen Haltung von Anubias, hatte aber bisher meine Zweifel ob die Zimmerluft gehen. Von daher war das schon mal hilfreich für mich.

Sofern du hier Updates bringst werde ich die Entwicklung verfolgen.

Ich habe vor 2 Tagen etwas ähnliches gestartet, werde ich auch vorstellen, vielleicht kommt dann mal etwas Leben in die Kategorie "Emers".

Gruß Marco
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Frank,

Ich habe schon häufiger in-vitro emers gesetzt und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist das Wichtigste. Als ich diese Mal gemessen hatte lag die bei 80 % und selbst dort vertrocknete ein Teil bei viel Licht. Mit nassen Füßen, also zur Hälfte subners klappt das besser.

Also abdecken und später schrittweise trockener machen, sonst gibt es wieder tote Blätter :(

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Bepflanzte Wurzel bewässern Paludarien 3
D Bepflanzte Filtermatte vor 3 Kammer Innenfilter Technik 6
Tobias Coring Bepflanzte Meerwasserbecken - Makroalgen Makroalgen Meerwasser 14
H Diana Walstads "das bepflanzte Aquarium" Pflanzen Allgemein 5
I Mysteriöses braunes dünnes "Gewächs" wächst aus Wurzel!? Algen 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Morsche Wurzel in Aquarium einsetzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
N Pumpe für planted mountain/wurzel Paludarien 4
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
Z Algen auf der Wurzel Algen 1
Davidst Was ist das auf der wurzel? Erste Hilfe 1
ernesto Kurze Frage: Alge oder Wurzel? Algen 6
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
gory95 Wurzel schimmelt am Luft-/Wasserübergang Erste Hilfe 8
omega Tolle Wurzel selber zimmern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
N Wurzel Benennung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
verstehnix Das Problem an der Wurzel packen... Pflanzen Allgemein 3
S Wurzel weiß verschleimt Kein Thema - wenig Regeln 3
Aquanaut_Official Festgeklebte Pflanze von Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben