Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby MadDarkStar » 07 Apr 2020 21:26
Servus,

Ich betreibe seit ca 20.03. eine bepflanzte Wurzel in einer Glasschale. Das Wasser Pumpe ich über zwei Schläuche nach oben.
Dem Moos gehts Prima. Eine kleiner Wasserkelch steht vorne mit dem Wurzeln in einem Soil Töpfchen.
Links hab ich im gut überströmten Bereich eine Anubias Nana Petite sitzen. Wächst auch gut und bildet neue Blätter.
Im oberen Bereich hab ich auch ins Wasser eine Anubias Nana (ohne Petite) gesetzt. Diese war nach einer Nacht schon total eingetrocknet. Hatte ich einfach Pech mit der oder muss ich bei Topfpflanzen zwingend mit Folie arbeiten?

Morgen krieg ich noch Pogostemon Erectus als InVitro. Der sollte hinter der Wurzel auch in Töpchen hochwachsen. Muss der ebenfalls eingewickelt werden oder wächst der dann sofort Emers.

Attachments

Viele Grüße

Frank



Return to Hades
User avatar
MadDarkStar
Posts: 12
Joined: 01 Feb 2020 10:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Nightmonkey » 08 Apr 2020 06:32
Moin Frank,

schönes Projekt. Ich liebäugele auch schon länger mit der emersen Haltung von Anubias, hatte aber bisher meine Zweifel ob die Zimmerluft gehen. Von daher war das schon mal hilfreich für mich.

Sofern du hier Updates bringst werde ich die Entwicklung verfolgen.

Ich habe vor 2 Tagen etwas ähnliches gestartet, werde ich auch vorstellen, vielleicht kommt dann mal etwas Leben in die Kategorie "Emers".

Gruß Marco
*Ein Leben ohne Aquarium ist zwar möglich aber sinnlos*

LavaJungle
User avatar
Nightmonkey
Posts: 526
Joined: 07 Oct 2016 19:29
Location: Nahe FFM
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 08 Apr 2020 06:52
Hallo Frank,

Ich habe schon häufiger in-vitro emers gesetzt und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist das Wichtigste. Als ich diese Mal gemessen hatte lag die bei 80 % und selbst dort vertrocknete ein Teil bei viel Licht. Mit nassen Füßen, also zur Hälfte subners klappt das besser.

Also abdecken und später schrittweise trockener machen, sonst gibt es wieder tote Blätter :(

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 573
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
"Wabi Root"
Attachment(s) by Nightmonkey » 08 Apr 2020 16:27
3 216 by Nightmonkey View the latest post
09 Apr 2020 07:59
Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter
by Edd » 09 Mar 2019 18:27
0 332 by Edd View the latest post
09 Mar 2019 18:27
Emers "Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)"
Attachment(s) by Gast » 26 Feb 2011 23:34
0 793 by Gast View the latest post
26 Feb 2011 23:34
Aquarium "ohne" Wasser / Wabi Kusa
by Todi » 22 Jun 2016 13:06
5 1382 by moss-maniac View the latest post
30 Jun 2016 22:55
"dry start method" 2: Utricularia graminifolia
Attachment(s) by Yacimov » 05 Oct 2009 17:50
3 1880 by einfachnurpat View the latest post
14 Jan 2010 19:50

Who is online

Users browsing this forum: Weizendoktor and 1 guest