Post Reply
12 posts • Page 1 of 1
Postby kampfguppy » 12 Jan 2008 14:17
Hallo,

schönes Forum habt ihr hier...gefällt mir ;)

Ich habe ein 240er Becken mit 2x38 W Neonröhren. Eine ist gelblich/weiss die andere geht ins rötliche.

Jetzt wollte ich wissen, ob es egal ist wo welche eingeschraubt ist (hinten oder vorne) oder ob es schon einen Unterschied macht?

Stichwort weiter reichendes Spektrum (rotes Licht geht weiter oder?) oder spezielle Bedürfnisse von Stengelpflanzen oder kleinbleibende Pflanzen etc...
kampfguppy
Posts: 18
Joined: 12 Jan 2008 14:12
Feedback: 0 (0%)
Postby gartentiger » 13 Jan 2008 01:28
Hallo Unbekannte(r),

damit dieses Forum auch in Zukunft so bleibt wäre es schön wenn es eine Anrede und eine Grussformel gibt.


Gruss, Christian
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby Sabine68 » 13 Jan 2008 10:44
Hallo ,

erstmal herzlich willkommen und ein Name und Grußformel wäre schon nett :wink:

Du kannst die Röhren anordnen, wie es dir gefällt.
Wobei ich die Pflanzenlampen immer nach hinten tun würde, das gibt ein wenig mehr Tiefe
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby kampfguppy » 13 Jan 2008 15:52
Ah, danke schon mal.

Die Pflanzenlampe ist dann welche? Die gelbliche oder die rötliche?

PS: Wollt ihr im Ernst darauf bestehen, daß ich hier meinen Realnamen und unbedingt eine Grußformel hier drunterschreibe? Was bringt euch das? Im Internet gibt es nicht umsonst Nicknames in Foren. Ist nicht böse gemeint, aber es hat alles seinen Sinn, warum man erst mal nicknames benutzt.
kampfguppy
Posts: 18
Joined: 12 Jan 2008 14:12
Feedback: 0 (0%)
Postby addy » 13 Jan 2008 15:57
huhu kampfgubby
eigendlich ist es üblich sich erst einmal vorzustellen wenn man wo neu ist. das ist auch hier so. genauso wie es hier so ist das man weiß mit wem man spricht und eine gewisse höfliche art beibehält. hoffe du fast das nicht falsch auf.
die "pflanzenlampe" ist die rote.
ps. was soll passieren wenn du deinen vornamen verwendest?
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby Sabine68 » 13 Jan 2008 16:07
Hi,

Wollt ihr im Ernst darauf bestehen, daß ich hier meinen Realnamen und unbedingt eine Grußformel hier drunterschreibe


Du kannst ja denken, daß wir altmodisch sind, aber ich denke, Anrede und Grußformel bietet die Höflichkeit und fördert eher den netten Umgang miteinander
Für mich und für die meisten hier sind das ganz normale Umgangsformen
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby nik » 13 Jan 2008 17:20
Hi unbekannterweise,

ich bin schon ziemlich lange im Web mit meinem Nick unterwegs, mein Realname ist auch bekannt. Auch die Verwendung einer Anrede und einer Grußformel kann ich nicht mit Nachteilen in Verbindung bringen. Wir gehen uns durchaus fachlich in freundlicher Weise an, aber wir müssen uns nicht auch noch mit solchen Schwachheiten wie "mein PC unterstützt nur Kleinschreibung" und fehlenden Umgangsformen gegenseitig auf den Senkel gehen.

Ich habe mir das schon lange genug angesehen. Hier besteht niemand auf etwas. Trotzdem, keine Regel ohne Ausnahme, aber wenn sich jemand die Umgangsformen spart, dann spare ich mir den Umgang. :wink:

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7297
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby kampfguppy » 13 Jan 2008 20:15
ok, danke für die Antwort(en)!

Ich bleibe vorerst weiterhin bei den im Internet üblichen Verhaltensweisen, wenn es niemanden stört ;)
kampfguppy
Posts: 18
Joined: 12 Jan 2008 14:12
Feedback: 0 (0%)
Postby Beetroot » 13 Jan 2008 20:44
Hallo Kampfguppy,

herzlich willkommen hier!

Du bist einer der wenigen die hier nur mit dem Nick auftreten und sich auch zum Ende des Textes mit nem großen Schnitt ins nichts verabschieden, ist so natürlich in anderen Foren mehr oder weniger üblich. Hier sind wir aber bei Flowgrow wo die Merheit der User bislang ein sehr guten Umgang auf hohen Niveau pflegen. Ich sehe auch die Gefahr das der gute Umgang irgendwann etwas leiden könnte durch kurze und unpersönliche Postings.

Naja, ich finds schön mit Vornamen und Grüßen usw., wenn mal die Zeit kommen sollte wo alle so kurz angebunden sind ist es mit Sicherheit nicht mehr so wie es jetzt ist.

Gruß
Torsten
User avatar
Beetroot
Posts: 1401
Joined: 31 Dec 2006 01:04
Location: Papenteich nähe Lockeland
Feedback: 7 (100%)
Postby addy » 13 Jan 2008 21:31
huhu gubby,
bei einigen usern brauchst du dann aber keine antwort erwarten...
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby kampfguppy » 13 Jan 2008 22:30
Ne, is schon ok...wenn jemand nicht antworten möchte, nur weil ich kein grußwort reinstelle oder meinen realen Namen preisgebe, dann ist es doch seine/ihre Entscheidung :)
kampfguppy
Posts: 18
Joined: 12 Jan 2008 14:12
Feedback: 0 (0%)
Postby Pretty-cherry » 13 Jan 2008 23:08
:werwolf:
Viele Grüße Janine
Image
User avatar
Pretty-cherry
Posts: 251
Joined: 14 Oct 2007 16:41
Location: An der Saar
Feedback: 1 (100%)
12 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welche Lichtfarbe?
by Isa » 16 Apr 2008 20:55
20 3051 by Tim Smdhf View the latest post
20 Apr 2008 12:28
Kompaktröhren - welche Lichtfarbe
by Roman » 10 Jan 2008 18:26
4 1281 by Roman View the latest post
11 Jan 2008 19:08
Rottöne besser herausbringen - Welche Lichtfarbe?
Attachment(s) by Aniuk » 10 Dec 2012 22:37
46 4065 by Aniuk View the latest post
26 Dec 2012 01:22
Kleine Verwirrung - Hoher Rotanteil vorn oder hinten?
by Feuchtgebiet(er) » 23 Dec 2009 21:14
13 1953 by nik View the latest post
24 Dec 2009 14:48
Lichtfarbe
by laudi46 » 06 Mar 2007 11:04
1 1672 by Beetroot View the latest post
06 Mar 2007 13:10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests