Was haltet ihr von dieser Leuchte?

Zirkon

New Member
Hallo,
ich hab eigendlich nur 3 kurze fragen: :?:
1. Hat jemand erfahrung mit dieser Leuchte gemacht?

http://www.aquascaping-shop.de/epages/6 ... s/788-0001

und 2. Soll ich in einem Becken mit den Maßen 55x40x43 lieber eine mit 2 oder 3 24 t5 Röhren nehmen

und 3. Lieber 10.000 oder 6.500 Kelvin.

Hatte den ANfang zu dem Thema ausversehen im falschem Forum gepostet :bonk: , hier ist es angebrachter .

Danke schonmal für die Antwort. :beten:
 
Hallo Zirkon,

auf den Nano-Days wurden gestern einige Bilder von Meerwasseraquarien mit diesen Leuchten gezeigt. Die bringen viel Licht.
Wieviel Licht du brauchst hängt davon ab, was du pflegen willst.

Gruß Maike
 

Zirkon

New Member
Ich möchte auf jeden Fall einen dichten Tepich Hemianthus callitrichoides cuba und der wird soviel ich weiß nur mit viel Licht erreicht.
Moose sollen auf jeden Fall rein und beim Rest bin ich noch sehr unentschlossen und wollte erstmal sehen was ich so an Steinen ranbekomme.
 

Simon

Active Member
Hallo Zirkon (Dein richtiger Name?)

Du findest über diese Lampe wenn Du im Forum sucht schon einiges. Such mal nach "Aquafis" "Hopar".

Muss meine ältere Beiträge an dieser Stelle korregieren. Alle Lampen hatten eine kurze Lebensdauer, zu reparieren auch ganz schlecht. Neues Fazit zu den Lampen von mir: Mistig!

Ich ziehe Eigenbau nun eher vor.
 
Hallo

Das Problem bei diesen Lampentypen ist in erster Linie die Kühlung. Die Vorschaltgeräte sind in dem kleinen Zwischenraum von Gehäuse und Reflektor untergebracht, ohne Lüfter. Bei sommerlichen Temperaturen von 28 Grad oder mehr verabschieden sich recht schnell die Vorschaltgeräte. Lebensdauer von solchen Lampentypen ohne Lüfter für die Kühlung ist meist nur 2 Jahre maximal. Die Markenlampen sind nicht umsonst bis 4x so teuer. Dort werden dann auch hochwertigere Kunststoffe verarbeitet. Ich hatte selber eine Lampe der gefragten Bauart und dort verabschiedete sich nach 2 Jahren das erste Vorschaltgerät, die 3 jährige Garantie war nichts wert weil der Verkäufer nicht mehr existent war und der Hersteller im Ausland sitzt. Als nächstes zerbröselten die Seitendeckel aus Kunststoff.

Ich kann Dir nur ein Tip geben. Finger weg. Wenn Du nicht die Kohle für eine Markenlampe hast, selber bauen.

Gruß
Andreas
 

HansAPlast

Member
Hi,

als ehemaliger Besitzer einer solchen bzw. ähnlichen Lampe kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen,
Finger weg von diesen Lampen...

Gerd
 

Zirkon

New Member
Au man...das klingt ja echt abschreckend. :| Dummerweise habe ich echt null Plan wie man sich sowas selber baut und wo man das ganze Zeigs herbekommt...giebts das im Baumarkt?
Ich hab mich hier auch grad wie empfohlen durch die ganzen Themen durchgewühlt und bin jetzt wirklich sehr unentschlossen ...wo sind die Zeiten wo mir so eine 0/8/50 Leuchte reichte :D

Naja...wenigstens scheint mein kleines Becken halbwegs gut anzulaufen^^
Da is übrigens der Solar Duo Boy drüber mit dem ich bis jetzt recht zufrieden bin.
 

eye

Member
hallo.
ich kann nix negatives über diese lampen sagen.
hab solche lampen schon mehrere jahre. werden kaum warm und halten und halten.
ich finde die echt top!
 

Zirkon

New Member
Ich komme aus dem schönem Thüringen^^

Und nun bin ich komplett verwirrt ...hatte mir den Gedanken nun schon aus dem Kopf geschlagen mit so einer Lampe...
Wie kann es eigendlich sein das es da soooo unterschiedliche meinungen giebt :shock:
Giebt es da vieleicht unterschiedliche Modelle die alle fast gleich aussehen?
 

Zirkon

New Member
Hm...irgendwie bekomme ich grad die Idee mir son Teil mit 4 Balken zu kaufen da nur 2 anzumachen und falls das teil irgendwann mal den Geist aufgiebt das Innenleben rauszureißen und selber was reinzuschrauben? :-?
 

Zirkon

New Member
Wie sind die Betriebseinheiten von Arcadia? Wenn ich da 2 Röhren bzw 2x2 Röhren und nen Reflektor ranmache und das irgendwie übers Becken montiere wäre das doch optimal oder? Ja ich weiß das ich nerve :cry: Aber ich hab keine Lust mir irgendeinen Scheiß übers Becken zu hängen und mich später zu ärgern. :x
 

Anferney

Active Member
Hi du
1. Pass mal auf dass du nicht zu viele Doppelposts etc machst (solange es geht Thema noch editieren und so)
2. Mit den Acarida Betriebseinheiten(du brauchst noch die Fassungen dazu) machst du auf jeden Fall nichts falsch.
Ordentlich montiert mit nem anständigen Reflektor drauf sind das richtig gute Leuchten
Viel Glück weiterhin
LG
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben