VSG korrekt angeschlossen, Lampe brennt trotzdem nicht. :'-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sgurditna

New Member
hi

habe mir ein Vossloh Schwabe Vorschaltgerät gekauft und es eigentlich richtig angeschlossen. gelb-grün ist jeweils zwischen einer schraube vom VSG gequetscht.

wäre jemand so lieb und könnte mir helfen?

die symbolik vom bild aus ist:

lamp | main
|
L N | N *Blitz-Symbol*
 

Anhänge

  • vsg.jpg
    vsg.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 2.578

Kabu

Member
Re: VSG korrekt angeschlossen, Lampe brennt trotzdem nicht.

Hallo,

ich denke das war nicht der beste Start :-/ . Gute Umgangsformen wie Angabe von Namen und zum Schluß ein Gruss, bewirken da meist Wunder.

mfg
Martin
 

sgurditna

New Member
Re: VSG korrekt angeschlossen, Lampe brennt trotzdem nicht.

pardon,
die not laesst eile walten. mein name ist Silvan und ich komme ursprünglich aus der schweiz. ich werde dieses jahr schon 27.
meiner oma (die pflanzen sehr gern hat) greife ich gerne unter die arme nur manchmal hapert es.

was das problem mit dem vorschaltgeraet (VSG) angeht. ich zaehle alles wichtige zur installation mal auf:

- lampe hat erdung, L und N
- VSG hat zweimal L und N. einmal für lampe und einmal für strom
- habe lampe und und VSG L zu L und N zu N verbunden. erdung sowohl an der lampe aus auch am vorschaltgerät unter einer schraube
- dann noch das VSG mit der steckdose verbunden. erdung habe ich auch wieder unter einer schraube.

wenn ich beide erdungskabel zusammen unter eine schraube quetsche brummt das VSG und wird immer lauter bis es ausgeht.

lampe brennt jedoch nicht.

lg.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: VSG korrekt angeschlossen, Lampe brennt trotzdem nicht.

Hallo,

sgurditna":sgm1v4b9 schrieb:
habe mir ein Vossloh Schwabe Vorschaltgerät gekauft und es eigentlich richtig angeschlossen.
Vorausgesetzt, die Lampe selbst ist nicht kaputt, würde sie leuchten, wäre das Vorschaltgerät richtig angeschlossen.

Welches Vorschaltgerät hast Du denn eigentlich? Typenbezeichnung? Foto von der Beschriftung?

Viele Grüße
Robert
PS. Hier mein Hinweis, der an solchen Stellen immer kommt: Als elektrotechnischer Laie dürftest Du ein Vorschaltgerät gar nicht selbst installieren, sondern mußt solche Arbeiten Elektrofachkräften überlassen.
 

ghostfish

Member
Re: VSG korrekt angeschlossen, Lampe brennt trotzdem nicht.

Hallo

ich würde mal falschen Anschluss vermuten. Wird kein EVG sondern ein VVG sein, weil ein EVG 4 Anschlüsse pro Lampe hat.
Hast du auch Starter dran?
Die Kabel selbst sehen auch ungeeignet aus.
 

sgurditna

New Member
Re: VSG korrekt angeschlossen, Lampe brennt trotzdem nicht.

was ist ein starter? ich habe an dem eigentlichen VSG eine sogenannte vorschalteinheit. :-/ die hat aber nur 2 ausgaenge für die lampe und 2 eingaenge für die quelle und wird direkt an das VSG drangesteckt.
kabel habe ich einfach normale 1,5mm² genommen und selbst die adern mit aderhülsen versehen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: VSG korrekt angeschlossen, Lampe brennt trotzdem nicht.

Hallo,

sgurditna":3l5glwvz schrieb:
was ist ein starter?
Ahja...

Laß bitte die Finger von elektrotechnischen Basteleien. Ist besser für Deine Familie und Dich...

Viele Grüße
Robert
 

sgurditna

New Member
Re: VSG korrekt angeschlossen, Lampe brennt trotzdem nicht.

hallo Robert

ist der starter das selbe wie der zuender?

Vossloh Schwabe Vorschaltgerät

Vorschaltgerät der Spitzenklasse von Vossloh Schwabe für Natriumhochdrucklampen(NDL)
Zünder und Kondensator des Vossloh Schwabe Vorschaltgerät sind in einer austauschbaren Schalteinheit zusammengefasst

laut beschreibung ist das ding schon mit drin. für ein gewoehnliches VVG ohne zuender waere mein VSG auch etwas zu dick.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: VSG korrekt angeschlossen, Lampe brennt trotzdem nicht.

Hallo,

  1. Um was für eine Lampe handelt es sich (Typenbezeichnung, Aufdruck, ...)?
  2. Um was für eine Vorschalteinheit handelt es sich (Typenbezeichnung, Aufdruck, ...)?
Viele Grüße
Robert
PS. Wenn es sich tatsächlich um eine Vorschalteinheit für Hochdruckentladungslampen handelt, wovon ich nach derzeitigem Kenntnisstand ausgehe, dann laß bitte die Finger davon! Die davon erzeugte Hochspannung beim Zünden ist überhaupt nicht lustig!
 

sgurditna

New Member
Re: VSG korrekt angeschlossen, Lampe brennt trotzdem nicht.

bei der lampe (leuchtmittel) handelt es sich tatsächlich um eine natriumdampflampe (hochdruckentladungslampe). modell: Philips Son-T Pia mit 600W.

bitte klaere mich auf robert.

wie gefährlich ist dieses leuchtmedium tatsaechlich?
was bedeutet "Hochspannung beim Zünden überhaupt nicht lustig!"? was kann passieren?
wird mein ueberspannungsschutz da nichts verhindern koennen?

habe erstmal die die aufschrift meines VSG angehangen. von der lampe gibt es kein aufdruck.
 

Anhänge

  • VSG.png
    VSG.png
    1,1 MB · Aufrufe: 2.509
Re: VSG korrekt angeschlossen, Lampe brennt trotzdem nicht.

Hallo (Name?),

wenn ich das bis hier so lese, dann rate ich dir: vertraue dem Rat von Robert und lass besser deine Finger von den Anschlussklemmen! Die Zündspannung von mehreren kV ist wirklich nicht witzig bzw. lebensgefährlich. Überlass das im Interesse deiner / anderer Leute Gesundheit jemandem, der sich damit auskennt.

By the way: was möchtest du denn mit einer 600 W Natriumdampflampe beleuchten? Doch wohl kein Aquarium... :sceptic:

Viele Grüße,
Werner
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: VSG korrekt angeschlossen, Lampe brennt trotzdem nicht.

Hi.

Ich denke, hier ist alles gesagt; den Anschluss sollte ein Fachmann durchführen.



Schöne Grüße,
Marcel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben