Aqua korrekt geplant?

pglw

New Member
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen und Wochen werde ich nach einigen Jahren Meerwasseraquaristik ein Süßwasserbecken aufbauen.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Habe ich was vergessen, falsch geplant, was kann man verbessern? Noch wäre Zeit für Änderungen.

Also, geplant habe ich folgendes:

- Rechteckbecken: 95Lx60Bx55H = 310 Liter Brutto, Front und Seitenscheiben aus Weißglas. Vor der Rückscheibe soll quer in der vollen Länge eine zusätzliche Milchglasscheibe verlaufen hinter der ich die Technik verstecken will (Ausläufe, Heizstab usw.).
Ein Bild habe ich unten angehängt.

- Unterschrank aus Holz: Den Schrank werde ich in den nächsten Tagen selbst bauen. Material sollen Multiplexplatte in 27mm Stärke sein. Diese sollen mit Echtholzfurnier furniert werden. Bild habe ich unten angehängt.

- Düngung soll mit CO2 stattfinden, geregelt über den Profilux Plus2, den ich noch vom Meerwasser habe.

- Beleuchtung: 6x39W T5 ATI Powermodul. Gesteuert über Profilux.

- Besatz und Einrichtung: Das Becken soll im Iwagumi-Stil eingerichtet werden und vorwiegend Moos, Stein und relativ wenige Fische haben.

Freue mich über Anregungen.

Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • Schrank2.JPG
    Schrank2.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 1.216
  • Becken.JPG
    Becken.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 1.221

philip

Member
Hi,

ich persönlich finde die Rückwandkonstruktion unnötig kompliziert und Platz verschwendet sie auch noch.
Da würde ich lieber eine Milchglasfolie hinten aufkleben und einen Außenheizer+Glaswaren verwenden.

LG
 

pglw

New Member
Ja, die Rückwandkonstruktion ist etwas aufwändig (allerdings eher für den Aquabauer als für mich). Sie nimmt tatsächlich 4-5 cm in der Tiefe ein, dafür wäre sämtliche Technik absolut unsichtbar.
Das Problem der sichtbaren Technik stellt sich bei einem gut bepflanzten Aquarium eigentlich nicht, weil Ausläufe und Heizstab etc. einfach zugewachsen sind. Dadurch, dass ich ein Iwagumi plane sieht die Sache aber anders aus. Ich habe:

- einen externen Topfilter mit Einlauf und Auslauf
- einen großen Heizstab
- Temperatursensor
- ph-Sensor
- Wasserstandssensor
- CO2 Reaktor

Wie soll ich die sonst unsichtbar machen?

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar wie das die Besitzer von relativ "aufgeräumten" Aquarien a la Iwagumi machen. Auf fast allen Fotos solcher Aquarien ist die Technik vorher entfernt worden. Natürlich sieht das besser aus, entspricht aber nicht dem was man täglich im Wohnzimmer sieht.
Mich würden Vorschläge und auch Fotos von anderen dazu interessieren. Bitte posten :top:

Grüße
Simon
 

Anja

Member
Hallo Simon,

mir gefällt die Idee mit der eingebauten Milchglaswand sehr gut.
Durch die ganzen Sensoren hat man da eigentlich auch keine andere Chance, wenn man sie nicht sehen will.
Ausserdem kann man die paar cm bei solch einer Tiefe auch gut verkraften ;)
Bin sehr gespannt wie das Projekt sich entwickelt :top:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Simon.


pglw":3s55twe5 schrieb:
Wie soll ich die sonst unsichtbar machen?

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar wie das die Besitzer von relativ "aufgeräumten" Aquarien a la Iwagumi machen. Auf fast allen Fotos solcher Aquarien ist die Technik vorher entfernt worden. Natürlich sieht das besser aus, entspricht aber nicht dem was man täglich im Wohnzimmer sieht.
Mich würden Vorschläge und auch Fotos von anderen dazu interessieren. Bitte posten :top:

So, zum Beispiel:
:wink:
Die Heizung ist dort in Form eines Durchlaufheizers im Unterschrank untergebracht (hinten rechts):
Medium 14247 anzeigen


Ein CO2 Reaktor lässt sich bequem im Unterschrank unterbringen:

Mit DIY Acrylglasrohren ist's im Becken dann fast unsichtbar...



Hier eine Kombination aus DIY (Einlauf; "Saug"seite) und Glasware (Auslauf; "Druck"seite):



Schöne Grüße,
Marcel.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon,

für ein Pflanzenaquarium brauche ich idealerweise einen Thermofilter, nur wegen der Heizung, Filtermaterial kommt da eh nicht rein, einen CO2-Reaktor, den ich ich mittels PVC-Fittings zusammenklebe wie ich ihn brauche, das kann in der Abdeckung quer, hinter dem Aquarium senkrecht oder im Unterschrank irgendwie ;) sein, eine einfache pH-Regelung, die pH-Messkette außerhalb des Aquariums in der PVC-PVC-Verrohrung des Rücklaufs untergebracht und eine Dimmsteuerung.
Im Aquarium ist nur der Filterrücklauf in Form eines Hydor BIOflo (den brauche ich zur Strömungsverteilung, optional mit oder ohne Schwamm -> Kahmhautbeseitigung) und der Beckenablauf an dem ich noch einen Schwamm als Ansaugschutz für die Garnelen habe. Mit dem ist auch das Thema Filtersubstrat vollständig erschlagen. Bei meinem nächsten Becken wird das nur ein kleines Edelstahlsieb als Ansaugschutz für die Garnelen werden. Dann kann man die Rohre im Becken, bei mir ist es nur eins, in transparentem Acryl ausführen. Macht sie unauffällig, da ich die aber eh nicht sauber machte, begnüge ich mich mit einem PVC-Rohr als optischer Beeinträchtigung. Für "final shots" lässt sich der BioFlo und der Beckenablauf leicht und schnell entfernen. Ich habe übrigens auch einen Aquaristikcomputer rumfliegen, die sind einfach oversized. Eine separate Steuerung für pH und Licht reicht völlig und ist erheblich günstiger. Bilder verlinken ist mir zu mühsam ;) , gibt es einige in meinem Album.

UV-C habe ich noch vergessen, Ist eine reine Komfortgeschichte, läuft idR nicht, ist aber hilfreich bei bakteriellen Blüten (grünes Wasser) - oder Ichthyo.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben