Tetra AquaArt 30L Beleuchtung austauschen

aelphy

New Member
Hallo,

habe mir gestern ein Tetra AquaArt Becken mit 30L Fassungsvolumen zugelegt :D
Da ich vorhabe ein Pflanzenbecken zu haltenbzw zu pflegen , wollte ich mal fragen ob jemand weiß, ob die austauschbar ist die Lampe????
Möchte nämlich eine T5 Röhre reinsetzen,weiß nur nicht wonach ich da suchen soll im www, weil die Lampe nicht zu den Standart Röhren gehört!!
kann mir da jemand weiterhelfen??

LG Aelphy
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
die eingebaute Lampe lässt sich samt Fassung recht simpel demontieren. Welche T5 dafür passen kann ich nicht sagen. Ich habe bei mir einfach eine zweite Lampe (Arcadia Arc Pod 11W) eingebaut. Schau mal hier unten bei den Fotos.
http://www.flowgrow.de/drzoidberg-u1228/
 

aelphy

New Member
Halllo Christian,

gut gelöst!!
Allerdings kostet die ja auch ordentlich !!!
Wie hast du die denn befestigt??Mit Silikon??
Oder geschraubt???
LG Aelphy
 

DrZoidberg

Active Member
Hi!
Eigentlich hängt die Lampe an Kabelbindern. In der Abdeckung musste minimal Plastik entfernt werden, damit die Lampe passt und dann noch ein 2-3 Löcher links und rechts innen in der Abdeckung, Kabelbinder rum und fertig. Die Konstruktion ist meiner meinung nach sehr stabil und kann auch wieder entfernt werden, sodass die vordere Klappe wieder genutzt werden kann. Von außen sieht man nichts von den Veränderungen, die ganze Umbauaktion hat nicht mal eine Stunde gedauert.

Nur bei der Wahl der einzubauende Lampe sollte man aufpassen. Die Dennerle Aufsetzleuchten haben einen weit geringeren Schutz gegen Nässe (IP54). Ich habe mich für die ArcPod (IP67) entschieden, da man sie wahrscheinlich sogar kurzzeitig komplett eintauchen könnte. Habe ich aber nicht ausprobiert. :wink:

Die Farbe der Arcadia ist alleine etwas gewöhnungsbedürftig (eher pink), aber in Kombination mit einer 840er in der Originalleuchte gefällt mir das Licht sehr gut. Gerade rötliche Pflanzen kommen so sehr gut zur Geltung.
 

Ähnliche Themen

Oben