TC420/421 Stecker und Kabel

lucabrasi

Member
Hallo,

vorweg: Das ist das erste Mal, dass ich an LED Leuchten etc. rumbastele, also wäre ich auch für "grundlegendere" Erklärungen sehr dankbar!

Ich habe einen TC421 neu gekauft und kann auch ein Programm über das USB-Kabel auf den TC421 übertragen und es auch auf meinen RGBW LEDs laufen lassen. Generell ist jedoch das Problem, dass, sobald ich den runden Netzteilstecker in den mit "Power" beschrifteten Anschluss auf der linken Seit des Geräts stecke, der TC421 anfängt zu ticken. Das Ticken hört sich genauso an, wie die Stoppuhr bei einem Android Smartphone - ziemlich nervig.
Ich habe das Meanwell GST Netzteil mit 60 Watt. Wenn ich das Netzteil anschließe, was bei meiner Chihiros A361 dabei war, passiert das gleiche.
Anscheinend soll die Stromstärke die durch den Power Eingang geht, ja nicht mehr als 5 Ampere betragen. Da das Geräusch aber auch zu hören ist, wenn kein Verbraucher (also keine LED Leiste) angeschlossen ist, kann es eigentlich nicht an zu hoher Stromstärke liegen oder?
Denkt ihr, dass das Geräusch immer noch auftreten wird, wenn ich den Stecker abschneide und die Kabel direkt an V+ und V- anschließe?

Falls der Anschluss über V+ und V- eurer Meinung nach das Problem beheben sollte, habe ich drei Möglichkeiten das durchzuführen (siehe Foto).
1a. Nur Stecker vom Netzteil abschneiden
1b. Stecker und "schwarzen Zylinder" vom Netzteil abschneiden (was ist dieser Zylinder überhaupt?)
2. Stecker am Netzteil lassen und Kabel am Adapter Abschneiden

Präferiert wäre die 2. Lösung, da hier das Netzteil immer noch einen Stecker hätte, an den ich die LEDs auch mal direkt anschließen könnte. Aber könnte es hier Probleme mit der Stromstärke geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20200708_151632 klein.jpg
    IMG_20200708_151632 klein.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 409
Hallo Sebastian,

das Geräusch ist eine Macke vom Gerät und hat nichts mit der Wahl des Anschlusses zu tun.

Hohlstecker sind für geringe Ströme ausgelegt, in dieser Größe ungefähr maximal 2A. Willst du an den Ausgangsklemmen in Summe mehr Strom ziehen, sollte das Netzteil an die Schraubklemmen angeschlossen werden. Die können den Strom ab.

Der Zylinder ist ein Ferrit zum Entstören und sollte am Netzteil verbleiben.

Grüße Uwe
 

lucabrasi

Member
Hallo Uwe,

Der Zylinder ist ein Ferrit zum Entstören und sollte am Netzteil verbleiben.
Danke, ich habe was dazugelernt :thumbs:

Hohlstecker sind für geringe Ströme ausgelegt, in dieser Größe ungefähr maximal 2A.
Ok, verstanden. Das 60 W Netzteil sagt, es liefert bis zu 2,5 Ampere, das kommt dann ja hin mit diesem Stecker.

Ich habe gerade den Test gemacht und ein Netzteil über V+/V- angehängt. Deine Hypothese war korrekt, das hat gar nichts geändert.
Dann überlege ich jetzt, ob ich mir den Stress gebe und das Ding zurücksende oder nicht.
Dafür wäre natürlich entscheidend zu wissen, ob die "normalen" Geräte lautlos sind oder nicht. Ist das Geräusch als ungefährlich einzuschätzen oder kann es darauf hindeuten, dass das Gerät in kurzer Zeit den Geist aufgibt?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich habe auch einen TC421, der tut schweigend seine Arbeit. Gefährlich oder verschleißend ist das Geräusch sicher nicht, aber eben nervig. Eigentlich ist da Rückgabe angezeigt. Für Töne in elektronischen Geräten sind meist Spulen (Lautsprechereffekt) und Keramikkondensatoren (Piezoeffekt) verantwortlich. Spulen scheiden aus, weil hier nicht vorhanden. So wie du das Geräusch beschreibst, könnte der Fehler auch beim Buzzer liegen. Falls du selber nachforschen willst, würde ich als erstes mal alle Kanäle auf 50% stellen und hören, ob der Ton sich ändert, also mit der Dimmung zusammenhängt. Dann den Deckel abnehmen und im Betrieb die Bauteile mit dem Finger abtasten, ob sich da im Ton was ändert. Ist der Ton synchron zur blinkenden LED auf dem Funkmodul?

... oder eben gleich zurückgeben.

Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • TC421_PCB_TOP.jpg
    TC421_PCB_TOP.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 309

Ähnliche Themen

Oben