Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Nightcrawler86 » 27 Apr 2020 14:15
Hallo Forengemeinde,

ich möchte mir eine Eheim proxima 325 kaufen und suche hierfür eine passende LED die sich unter der Abdeckung betreiben lässt. Ich habe mir recht viele Modelle angesehen. Entweder passt der Preis, die Lumenanzahl oder die Lichtfarbe nicht. Zu den Eckdaten:

Beckengröße 130x50x50 > 325 Liter
40lm/Liter erwünscht
Sattes Grün und Rot (gerne RGB mit dabei)
Dimmbar mit Controller
Budget ca. 500 Euro
Unter Deckel betreibbar

LEDaquaristik eco Leisten / Aqualumix > Mir fällt auf dass die Grüntöne auf Bildern anderer Aquarianer sehr künstlich wirken, irgendwie Neongrün. Bei der Aqualumix gibt es kaum Bilder/Infos, die ich jedoch gesehen habe wirkten auch ähnlich wie bei den eco Leisten.

Daytime Matrix > viel zu teuer

Chihiros A1201 plus > nicht dimmbar und zu kühl

Chihiros WRGB 1200 > zu wenig Lumen aber tolle Farben

Aqua Grow Uniq > tolle Farben und Lumen mehr als genug. Mir ist jedoch unklar ob ich diese unter der Abdeckung betreiben darf. Warte auf Antwort vom Hersteller / Verkäufer.

Helialux > ich weiß nicht, viele berichten von zu kühle Farben.

JBL > zu schwach
Eheim powerLED > zu schwach

Andere Ideen und Vorschläge?

Ich warte auf eure Antwort

Grüße
nightcrawler
Nightcrawler86
Posts: 4
Joined: 27 Apr 2020 13:39
Feedback: 0 (0%)
Postby FiPie » 27 Apr 2020 20:30
Hallo,

also wenn ichs richtig lese soll es eher in Richtung wärmeres Licht gehen. Zumindest nicht um die 8000 K.
Von der Grundfarbe her wäre eine Mitras Lightbar etwa passend, ungeregelt 5500 K.
Kommt nicht ganz auf deine gewünschte Lumenzahl, zumindest nicht mit einer. Mit zweien allerdings liegst du drüber.
Lässt sich auch regeln, mehrkanalig.

VG Frank
FiPie
Posts: 199
Joined: 11 Dec 2011 23:34
Feedback: 5 (100%)
Postby Wuestenrose » 27 Apr 2020 20:40
'N Abend...

Nightcrawler86 wrote:Chihiros A1201 plus > nicht dimmbar und zu kühl

Chihiros WRGB 1200 > zu wenig Lumen aber tolle Farben


Außerdem lassen sie sich nicht unter einer Abdeckung betreiben.


Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Nightcrawler86 » 27 Apr 2020 21:30
Guten Abend,

Ich habe noch ein passendes Modell gefunden. Aqua Grow Solid LS. Passt ins budget, hat RGB, darf unter Abdeckung betrieben werden und hat Power ohne Ende. Das Eheim Becken wird mit zwei schwachen ClassicLEDs ausgeliefert. Beide Systeme haben 24Volt. Ich könnte also alles gemeinsam an einem Netzteil und Controller betreiben falls die Ausleuchtung nicht ausreicht.

Was meint ihr zu der Lampe? Hat damit jemand Erfahrung?

Wegen Ausleuchtung eines 50cm breiten Beckens, reicht die Lampe mittig aus? Ich meine dass es eben nicht ausreicht, da sie nur wenige cm über Wasseroberfläche liegt. Sie hat eine Breite von 10 cm. Ich habe das gerade in meinem Lido 120 mit der Multilux simuliert. Das gibt vorne und hinten im oberen Bereich dunkle Stellen. Und da könnten die mitgelieferten LEDs von Eheim eingesetzt werden???

Da gibt es noch weitere Serien von Aqua Grow wo man sich Leisten mit verschiedenen Lichtfarben zusammenstellen kann. Sieht preiswert aus. Taugt das was von der Farbwiedergabe? Hat da jemand Erfahrung mit?

Grüße aus dem Großraum Frankfurt
Chris
Nightcrawler86
Posts: 4
Joined: 27 Apr 2020 13:39
Feedback: 0 (0%)
Postby DirkB. » 18 Aug 2020 20:05
Hallo, ich habe auch das Proxima 325 L.
Hast du was passendes gefunden?
Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung.
Viele Grüsse vom Niederhein
DirkB.
Posts: 1
Joined: 17 Aug 2020 20:05
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
neues Becken - neues LED-Projekt
Attachment(s) by x-tank » 19 Oct 2012 18:58
2 724 by x-tank View the latest post
20 Oct 2012 13:06
60L Nano Projekt - welche Beleuchtungsmöglichkeiten?
Attachment(s) by Erleuchtung » 21 Sep 2015 08:19
9 967 by patrickeese66 View the latest post
02 Oct 2015 17:03
Neues Becken welche Beleuchtung
by Elmar » 15 Apr 2012 08:41
0 490 by Elmar View the latest post
15 Apr 2012 08:41
Neues Aquarium, aber welche Beleuchtung?
by mangix » 24 May 2019 22:20
5 605 by mangix View the latest post
26 May 2019 13:36
Neues Becken (540L) - neues Licht
by Wurmi23 » 09 Jan 2016 22:45
0 584 by Wurmi23 View the latest post
09 Jan 2016 22:45

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests