Mein LED Geraffel

Biotoecus

Active Member
Hallo,

in letzter Zeit lese ich sehr viele Beiträge über LED Beleuchtungen.
Steuerungen werden entworfen, Beleuchtungskonzepte konzipiert, Licht berechnet, Versuche angekündigt und Abstrahlwinkel theoretisch betrachtet.

Mein Einstieg in die LED Beleuchtung erfolgte mit einem 60/30/30cm Becken welches vorher mit 2 x 24W T5 965 beleuchtet wurde.
Die Lichtbalken hing konstruktionsbedingt 15cm über dem AQ.
Die neue LED Beleuchtung war dann 5cm über der Wasseroberfläche.

Das Becken war nicht schlecht und ich wollte ein größeres Aquarium mit LED beleuchten.
Gesagt, getan.

Das 150/50/50cm wurde von 4 x 36W T8 965 auf 48 LED umgerüstet.
Montiert sind die LED auf Coverline Profilen von LED-Tech.
Mit der Zeit war das über dem Becken zu viel Licht und es wurde ein Tanganjika-Becken.
Also nur noch 24 LED mittig über dem Becken.

Das nächste Aquarium wurde mit einem 70W HQL Strahler beleuchtet.
Da kamen dann 20 LED drüber.
40/40/60cm (L/T/H).

Anschliessend folgte der 30er Cube.
5 LED drüber statt 2 x 11W Dennerle Klemmleuchte.

Das Regal mit den drei 110/50/40cm und Klein-AQ wurde betrieben mit 4 x 36W T8 865.
Raus damit und über jedes Abteil mit 55/50/40cm eine 4-fach LED mit etwa 1000 Lumen.

Das 135/70/50 mit 5 x 36W T8 965 wurde modifiziert durch 9 x 4-fach LED.

Ich werde nun in loser Folge mal Bilder zu meinen LED Beleuchtungen einstellen.
Dabei werden auch Fotos sein, die zeigen wie LED mit 120° sich ausbreitet.

Was hier allerdings nicht erfolgen wird, ist die reine theoretische Betrachtung der LED Beleuchtung an sich.
Das überlasse ich gerne anderen Leuten.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Zur Einstimmung mal zwei Bilder, die den Abstrahlwinkel einer LED Beleuchtung zeigen.
Man achte bitte auch auf die Reflektionen an der Decke.
 

Anhänge

  • Abstrahlwinkel-1.jpg
    Abstrahlwinkel-1.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 1.754
  • Abstrahlwinkel-2.jpg
    Abstrahlwinkel-2.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 1.756

Biotoecus

Active Member
Aber was passiert denn da eigentlich:
 

Anhänge

  • LED Beleuchtung-1.jpg
    LED Beleuchtung-1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 1.748
  • LED Beleuchtung-7.jpg
    LED Beleuchtung-7.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 1.743
  • LED Beleuchtung-6.jpg
    LED Beleuchtung-6.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 1.753

Tigger99

Member
Martin,

cool hell die Teile..

Hast Du mal überlegt Reflektor über die LEDs zu montieren, um das "Restlicht" auch noch ins Becken zu bekommen ??
 

Biotoecus

Active Member
Hi Dirk,

ja, die sind cool, ne?
Vor allem die Bilder, ne?

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Hier mal zwei Bilder eines 55/50/40cm (L/T/H) Beckens aus dem Regal.
Also 110 Bruttoliter die mit einer 4-fach Cree XP-G R5 und 700mA beleutet werden.
Die LED liefert etwa 1000 Lumen und verbraucht etwa 9W.
Ergo 9 Lumen pro Liter.

Hier kann man ganz gut erkennen wie an der rechten Seite Schatten erzeugt werden.
Demzufolge müsste der Abstrahlwinkel nicht 125° haben sondern die LED müsste weiter auffächern.


Man beachte hier den Zollstock im Wasser.
Da kann man sehen wie die Frontscheibe reflektiert. Von 1-24cm (von unten).
Darüber liegt der Zollstock im Schatten.



Man beachte weiterhin die Seitenscheiben. Wachstum von Grünalgen fast wie an der Schnur gezogen endet bei irgendwelchen Lichtverhältnissen.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Abstrahlwinkel-3.jpg
    Abstrahlwinkel-3.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 1.648
  • Abstrahlwinkel-4.jpg
    Abstrahlwinkel-4.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 1.648

Biotoecus

Active Member
Moin,

Zeit mal ein kleines Resumee zu ziehen.
Vor drei Jahren habe ich das hier zusammen geschraubt:



Je 24 Cree XP-G R5 auf 1,5m Coverline Profil.
Je 12 LEDs sind in Serie und dann 2x 12 parallel an einer 1400mA KSQ.
Ausfälle nach drei Jahren: Keine.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • LED-Test-375-4.jpg
    LED-Test-375-4.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 1.335

Daniel 81

Member
Abend Martin,

danke für deinen kurzen -Erfahrungsbericht. kann das gleiche bestätigen . sehr zuverlässig und keine ausfälle.

Darf man fragen was das für ein Aluprofil ist und welche Länge es besitzt?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

jupp, das sind die ganz normalen Coverliner Profile von LED Tech.

Ich muss nur heute noch schmunzeln wie damals der Parallelbetrieb diskutiert wurde. :)

Im Nachhinein kann ich nur Robert danken, dass er mich damals so ans "Patschehändchen" genommen hat. :bier:

Beste Grüße
Martin
 

Daniel 81

Member
Sorry , hat ich echt überlesen- daher sorry für die Frage
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

heute habe ich das 635 Liter Becken komplett auf LED umgebaut.
Dadrüber funzeln nun insgesamt 72 XP-G R5.
Lumenmäßig kommen so etwa 19.000 zusammen.
Bei runden 170-180W.

Beste Grüße
Martin
 

Pan

Member
Hallo, mich würde ein Bild der Lampe vom Cube freuen.
Ich schwanke derzeit zwischen zwei Smart Array oder 4 der von dir verwendeten Cree.
Mein Anspruch ist sehr hoch, es soll nicht nach einem Selbstbau aussehen. Problem ist es dafür einen vernünftigen Kühlkörper zu finden sowie ein vernünftiges Netzteil.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

das Aquarium an sich hat 145/73/60cm.

Vorher waren da 4 x 54W T5 965 drüber plus den jetzigen LED Balken mit Coverline Profil.

Ich habe da nun noch 12 4-fach Cree XP-G R5 dazu geschraubt:





Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Becken-635-LED-1.jpg
    Becken-635-LED-1.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 783
  • Becken-635-LED-2.jpg
    Becken-635-LED-2.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 784
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Wie stark ist mein Licht/ LED ? Beleuchtung 7
L Mein Tetra AquaArt LED Newbie-Becken Aquarienvorstellungen 7
B Wie viel Licht braucht mein AQ? T5 oder doch LED? Beleuchtung 11
Marion LED-Beleuchtung für mein Weihnachtsgeschenk ^^ Beleuchtung 10
*AquaOlli* Mein 60'er Cube auf LED umrüsten Beleuchtung 6
M Mein erster Eigenbau LED leuchtbalken Beleuchtung 25
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben