Mein erster Eigenbau LED leuchtbalken

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

Diese Schlauchanschlüsse habe ich auch in Edelstahl gefunden. Sollte ja auch bedenkenlos funktionieren.

Denke ja, habe jedoch auch Bedenken gehört falls Alu mit Edelstahl reagiert, mir fehlen jedoch die Erfahrungen/Kenntnisse dazu.

Du addierst die Watt und die Volt der in Reihe zu schaltenden LEDs und suchst dann nach einer entsprechenden KSQ.
Beispiel: 10 xm-l u2 bei 700 mA
also 10 x 2,9 V = 29 V
und 10 x 2,03 W= 20,3 W
KSQ mit 700 mA, bis 30 Volt und 21 Watt
Du brauchst eine KSQ wie diese:http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...eraet-700mA--9-30V--IP67-LT-1793_118_119.html
Die hätte jedoch keine Reserve!

Bestromst Du die LEDs höher, dann erhöhen sich die Voltzahl der einzelnen LEDs und auch die Watt.
Beeispiel: 10 xm-l u2 bei 1400 mA
10x ca. 3,1 V = ca. 31 Volt
und 10x ca. 4,34 W = ca. 43,4 W
KSQ mit 1400 mA, bis 31 Volt und 44 W

Ehrlich gesagt würde ich jedoch lieber gleich eine dimmbare KSQ verwenden ...
oder aber zumindest mehrere Stränge, wegen der Möglichkeit das Licht nicht immer voll zu fahren.

Wenn Du vor hast noch später farbige LEDs zuzuschalten würde ich sie ebenso an eine weitere KSQ hängen,
sonst müssen sie immer mit der selben Leistung wie die weißen leuchten, dann kann man nicht mischen und hat nichts zu spielen. :D

Gruß Wolfgang

Edit: hoffe ich habe keine Unschärfe in meinen Berechnungen, denke aber das Prinzip hast Du verstanden ...
kannst ja in den Datenblättern mal meine Daten nachvollziehen.
 

mojo83

New Member
Hey Zeltiger70

Ich danke dir für die Erklärung, jedoch war genau dies mein aktueller Wissensstand ;-)

Ich dachte an die Variante die MajorMadness in dem Topic : Cree LED Beleuchtung berechnung beschrieben hat
MajorMadness":2vx5f5no schrieb:
Ein Netzteil von 25€ (Meanwell S-150-27) und 4 5€ KSQ (http://www.ebay.de/itm/1000mA-Konstants ... 485wt_1399) reichen. Du könntest sogar nochmal 9 LED's nachrüsten auf die gleiche Art für 5€ mehr.

Was für Komponenten müsste ich in meinem Fall haben?
Wie sind solche konstellationen Dimmbar?
Wie stelle ich die Berechnung für diese KSQ´s und das Netzteil an?
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

Du brauchst ein Schaltnetzteil mit entsprechender Leistung,
beispielsweise hast Du drei Stränge mit je 20 W u. 1400 mA.

Also brauchst Du ein NT (wie das Meanwell S-150-27) mit mindestens 3x 20 W = 60 W (besser 20 % Reserve drauf schlagen) und mit 3 x 1400 mA = 4,2 A, außerdem müsste es dann 10 x 3,1 V liefern können = 31 Volt.
Daran werden die dimmbaren KSQs angeschlossen, gedimmt wird mit einem Poti, habe ich jedoch selbst auch noch nicht gemacht. Das Meanwell S-150-27 liefert 150W und 27 Volt, mein Meanwell kann ich hochdrehen bis 30V.
Ich habe die BlueTwiled-Platine, sie ist sozusagen die KSQ mit verschiedenen Ausgangsströmen auf 12 Kanälen (mit im vorherein festzulegenden Strömen) gedimmt wird dann mittels Software.
Im Beispiel von oben dürften dann maximal 8 x 3,1 V in Reihe angeschlossen werden, wären dann 8 LEDs.

Ok, trotzdem würde ich meine Aussage mit Vorsicht genießen, habe es wie oben geschrieben so noch nicht selbst augebaut, deshalb sollte sich noch jemand mit Erfahrung äußern ---- bitte noch nichts kaufen! :D

Gruß Wolfgang
 

gartentiger

Active Member
Hi Mojo,

Schaltnetzteil und daran parallel angeschlossene KSQ ist schön ausbaufähig, sofern das NT auf evtl. Erweiterungen ausgelegt ist. Zu überdimensioniert sollte es aber auch nicht sein, so ab 60% Auslastung aufwärts bringt ne gute Effizienz.

Ich hab das RS 150 in 24V und 6,5A. Wie Wolfgang schon schrieb sind die mittels Poti noch etwas einstellbar, da können also 8 XM-L in Reihe an eine KSQ dran.

Da die KSQ parallel am NT hängen, werden die Spannungen zusammen gerechnet, bei 6,5A ist dann halt Schluss.

Für deine 30 XM-L brauchst dann halt 4 StepDown und könntest die mit 1400mA bestromen (4x1,4A=5,6A). Selbst da würde noch bissl Reserve für ne kleine Erweiterung bleiben. Die LED würden dann ca. 120W verbraten, da bleibt also auch noch etwas Luft :wink:

lg Chris
 

MajorMadness

Active Member
Vernümpfttige, Energieeffiziente KSQ gibt es leider nur bis 1200mA oder teuer. Ich bastel mir meine Mittlerweile selber für 3€. 30V, 100-1200mA und Dimmbar über Controller.
Bei dir würden 4 KSQ mit 1200mA reichen (wie oben gerechnet) und nen Netzteil mit 27V und 4,8A, 110W. Die BlueTwilled ist absolut überdimensioniert und zu teuer für dich. Ausserdem kannste die nicht "mal eben" umbauen wenn du ne andere Spannung willst. Selbst bei Vollauslastung auf 12 Kanälen ist die noch zu teuer, aber dafür haste ne hübsche Bedienoberfläche. :bier:
Mit 4 1200mA KSQ könntest du 8-9 LED's pro Strang betreiben für ca 36€. Dimmen mit Sonnen auf, Untergang ab 20€. Wenn du dann nochmal bis zu (2x) 8 Dran hängen willst für Rot oder blau sinds auch nur 3-8€ mehr. Plane in dem Fall aber dein Netzteil größer. 7A sind dann ca pflicht.
 

mojo83

New Member
Also zusammenfassend für mein Verständnis:

Meine LED's brauchen je 3,1V und 1,4A. Da Sie in Reihe geschaltet sind addiert sich die Spannung V zu 31V.

Die KSQ's müssen 1,4A liefern. (Sonst keine Parameter erforderlich?)

Da die KSQ's parallel an das Schaltnetzteil angeschlossen werden addiert sich die Stromstärke A zu 4,2A.

Das NT muss also mindestens 31V und 4,2A liefern. Die Leistung W ergibt sich ja aus V x A also 130,2 W.
Für einen Puffer zum nachrüsten muss ich also nur eine grössere Stromsträrke A wählen, solange ich mit der nachgerüsteten Reihe nicht über die 31V komme?

Wiederstände muss ich nirgends einlöten, oder durch die LED's mitberechnen? (Quasi zu vernachlässigen?)
 

MajorMadness

Active Member
Nein :( 31V und 1400mA sind falsch! das geht nicht, dir Rauchen die meisten ksq ab. da musste schon nen ZXLD1374 Basierende finden. Ist der einzige Chip den Ich kenne der 1,5A @ 60V kann...
MAXIMUM bei den Ksq von Anvilex, die die Ich baue oder der Twilled sind 30V. Unterschied: Bei de rTwilled musst du 12 für 100€ kaufen, Die Anvilex kosten 5€ und müssen gekühlt werden, meine kosten 3€ und ich bau die selbst (in 3 Wochen ca gibts auch "richtige" Platinen). Twilled hat ne schicke Software, Anvilex sind provessionel und klein, Ich bin dumm genug die zum EK abzugeben...
Ansonsten kannste auch China Linearegler nehmen, die verheitzen aber viel zu viel in Wärme.

Zusammenfassend: Deine LED brauchen über 2,9V, also kannst du max 9 in Reihe betreiben. 30/9=3,3 Also 4 KSQ Minimum. 30/4=7,5 Also 7-8 LED pro KSQ.

LED's brauchen je 3,1V und 1,2A. Da Sie in Reihe geschaltet sind addiert sich die Spannung V zu 24,8V.
Die KSQ's müssen 1,2A liefern. (Sonst keine Parameter erforderlich!)
Da die KSQ's parallel an das Schaltnetzteil angeschlossen werden addiert sich die Stromstärke A zu 3,6A.
Das NT muss also mindestens 25,8V und 3,6A liefern. Die Leistung W ergibt sich ja aus V x A also 92.88 W.
Für einen Puffer zum nachrüsten musst du also nur eine grössere Stromsträrke A wählen. Das Netzteil darf gesammt NICHT über 30V liefern. 27V 18A iszt das stärkste was ich grade kenne. Meanwell hat die gesammte SP-,S-,RD reihe auch 27V Netzteile.

Widerstände musst du nirgens einlöten oder durch die LED's mitberechnen. ( Das kannst du Quasi vernachlässigen.)

:bier: Ich hoffe es ist ok das ich dir deine Worte im Mund umgedreht habe ;)
 

mojo83

New Member
Alles klar.

Berechnung also soweit okay, ausser das zu beachten ist:

KSQ's nicht >30V ausssetzen.
Effizente KSQ's nur bis 1,2A erhältlich.
(Bei 1,2A benötigen die LED's auch weniger als 3,1V. Also mal nachrechnen ob doch 10 in Reihe möglich sind. Natürlich unter 27V bleiben)

KSQ's könnte ich über dich beziehen? Das wäre schonmal gut :) kann auch was mehr als zum Selbstkostenpreis sein ;-)
 

MajorMadness

Active Member
9 Sind Maximum. 10 Schaffste nicht bei den KSQ... Ich würde die 4x8 Empfehlen. das Risiko mit 3x10 um 3€ zu sparen ist es nicht wert...

KSQ's werde ich bei der nächsten Platinenbestellung mit bestellen. Sind also noch 2 Wochen, aber dann kein Problem. Über EK odwer mit gewinn will ich nicht da Ich das von Privat mache und KEINEN Gewinn erziehlen möchte und auch sonst die nicht vertreiben möchte. Alles was ich hier mache und wo es den anschein hat das ich es verkaufe ist definitiv nicht so, sondern nur das Ich Sammelbestellungen koordiniere und Bauteile weiter gebe.
 

mojo83

New Member
Sehr nett von dir ;-)

Ich würde dann 4 stk (eventuell auch mehr) mit 1200mA nehmen. Wie du dir den Ablauf vorstellst (Bezahlung, zuschicken oder abholen oder so) schreib mir dann per PN

Habe das auch grade nochmal durchgerechnet und komme dann mit 32 Cree´s auf 14604,8 lm also 44,9 lm/L

als NT habe ich gedacht dieses zu nehmen. (Falls jemand eine güntigere Bezugsquelle hat, her damit :) )

Wobei ich als Leihe in sachen Elektrotechnik die unterschiede zwischen der S und SP Serie nicht verstehe :)
Wichtig wäre mir nur, dass ich später eine gesteuerte Dimmung nachrüsten kann :) (als gesteuert meine ich, dass ich nicht stufenweise per Hand hoch oder runter dimmen muss)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

mojo83":67mmeovl schrieb:
als NT habe ich gedacht dieses zu nehmen. (Falls jemand eine güntigere Bezugsquelle hat, her damit :) )[/Quote}
Bei elpro ist es ein paar Cent günstiger.

Wobei ich als Leihe in sachen Elektrotechnik die unterschiede zwischen der S und SP Serie nicht verstehe :)
Die SP-Serie hat eine eingebaute Leistungsfaktor-Korrektur (PFC -Power Factor Correction) . Das minimiert Rückwirkungen aus dem getakteten Leistungsteil des Netzteil auf das Stromnetz, außerdem präsentiert sie dem Netz eine nahezu ideale, ohmsche Last was unserem Stromnetz sehr gefällt. Netzteile für Beleuchtungszwecke müssen aufgrund von EU-Normen eh ab ein paar Watt mit einer PFC ausgerüstet sein.

Eine S-Serie finde ich bei Meanwell nicht, aber ich gehe mal davon aus, daß die S-Serie aufgrund des fehlenden "P"s auch keine Leistungsfaktor-Korrektur besitzt.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4
S Mein erster Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
N Mein erster Scapeversuch .... Aquarienvorstellungen 5
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben