Low Budget LED - ein Test

MarkusG

Member
Hallo Leute,

ich habe im Forum ja bezüglich meines Cubes einige Tipps bekommen, gerade das Licht ließ mir keine Ruhe.

Mein plan war vorerst eine gute LED Birne mit E27 in eine schöne Schreibtischlampe zu schrauben. In Summe habe ich mir 3 verschiedene Birnen bestellt, der Auswahl ist wenn man halbwegs Lumen möchte und Lichtfarbe über 5000K gering.

Nachdem die Birnen gekommen sind hat sich schnell die Lichtstärkste (am Papier) herauskristallisiert, jedoch haben die schwächeren auch ihren Reiz, aber dazu später mehr.

Daten zur LED Birne:
In meinem Fall V-TAC VT-4458 - LED-Lampe E27,
17 W1800 lm
6000 K
Preis; heisse € 3,56 - ich meine Low Budget Kriterium erfüllt

Fairer weise, man könnte auch ne recht günstige Lampe nutzen, ich wollte aber auf die Optik nicht gänzlich verzichten und habe mir eine sehr ansprechende Lampe mit Holz und gesleevten Stromkabel genommen etc, € 30
Von den Lampen habe ich überall die Birne/Diffusor/Streuscheibe ,wie auch immer man es nennen will, entfernt, bringt noch ein bisschen mehr Licht, eine kältere Lichtfarbe, und eine direktere Abstrahlung.

Nun war ich mit der 17 Watt Birne und den "angeblichen" 1800 Lumen zufrieden.

Einige Gespräche mit anderen Nanobecken-Menschen und einigen Empfehlungen zur Chihiros RGB 30, habe mir auch einige Bilder angesehen von Leuten die die Chihiros über dem Becken haben - nagut, bei Aquasabi gleich mal bestellt, vermutlich VIEL besser als die lasche Birne, auch Leistbar, und sicher eine bessere Lichtfarbe/Farbwiederhabewert.

Nun ist es soweit und ich habe die Chihiros da, über dem Becken installiert,...und es ist finster :shock:
Ich muss dazu sagen, momentan ist der Cube auch als "Schwarzwasseraquarium" zu bezeichnen, da die Wurzel wie die Hölle abfärbt, noch immer, und trotz sehr häufiger großzügiger Wasserwechsel.

Jedenfalls viel mir gestern etwas auf; seit Samstag, also gerade Mal drei Tagen ist eine Hygrophila corymbosa 'Thailand' im Becken, und die wächst nicht nur schon, die jungen Blätter sind sogar rot! Das gib mir mal den ersten Anlass zu vermuten dass die Led Birne wohl "doch nicht sooo schlecht" ist.

Ich werde jetzt der Birne noch länger eine Chance geben, Vergleichsbilder machen mit der Chihiros, und vor allem das Pflanzenwachstum beobachten.

Die Chihiros hat ein "schöneres" Licht, eine bessere Farbwiedergabe, jedoch ist die Birne auch nicht übel. Gerde bei dem gefärbten Wasser wäre die Chihiros momentan auch wirklich zu dunkel, der Unterschied ist enorm. In ein paar Tagen bekomme ich noch einen 35L Scapers Tank, wird ein reines Stein-Scape, hier werde ich dann die Chihiros testen ohne Wasserfärbung.

Bis jetzt hatte ich nichts von Birnen über Aquarien gelesen deshalb wollte ich die Erfahrung teilen, vielleicht ja auch für andere Leute von Interesse. Bilder mache ich natürlich gerne.

Vorerst ein Bild von der "Ersteinrichtung" und ohne Wasserverfärbung.



Lg
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf Technik 4
G Dehner 160L low budget Glas Aquarienvorstellungen 1
Fisch-Maxe Low budget Aquarium - Blutiger Anfänger Aquarienvorstellungen 8
N Bodenfluter und Beleuchtung für Low-Budget-Idee Technik 6
Pan Low budget - Pflanzenschale Emers 4
Ronja-Raeubertochter Wieviel Low Budget ist für euch vertretbar? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Extrem Low Budget Innenreaktor Bastelanleitungen 11
H Low Budget Amanobecken 240l Pflanzen Allgemein 6
bastifantasti Low budget & low light Aquarienvorstellungen 54
N 30-C "low tech" Aquarienvorstellungen 5
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 40
S Low-level Kalium Nährstoffe 36
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
nik "Plants on Pillar" - Dauerläufer, Altwasser, low maintenance Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
E Schwierigkeit "Low energy" scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M High-tech oder Low-tech Aquarium? Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben