Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby kalkreiber80 » 17 Sep 2015 20:17
Hallo,

ist es ohne einen Umbau möglich LED Leuchtmittel in HQI/HCI Strahler einzusetzen (alle mit EVG)?

Ich vermute mal nicht.
Würde es genügen das das EVG abzuklemmen und die beiden Stromführenden Kabel mit der Fassung zu verbinden ?

Becken soll Pflanzenlos betrieben werden, deshalb die enorme Lichtreduzierung. Oberhalb der Wasseroberfläche sollen ein paar Hydrokulturen wachsen. Dafür müsste aber das normale Tageslicht ausreichen.

Danke
Gruß
kalkreiber80
Posts: 265
Joined: 01 Oct 2012 19:40
Location: Steinberg
Feedback: 6 (100%)
Postby Wuestenrose » 17 Sep 2015 21:41
'N Abend...

Um ein LED-Retrofit in einen HQI/HCI Strahler einsetzen zu können, musst Du auf jeden Fall das Vorschaltgerät abklemmen und die Fassung direkt mit dem Lichtnetz verbinden.

Schade, daß Dein HQI/HCI-Experiment damit wohl gescheitert ist. Woran lag's?

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6663
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Joerg Offerhaus » 18 Sep 2015 06:01
So wie wüstenrose es sagt.
Und achte drauf, dass der Schutzleiter am Leuchtengehäuse angeschlossen ist und bleibt.

Ich habe bei einer Aquamedic Oceanlight plus die HQI 150W Fassungen gegen R7s (für 70W) gewechselt und LED Stäbe aus ebay eingebaut. Das Schutzglas geht aber nur soeben über die LED. Da solltest du vorher noch die Abmessungen des LED-Stabes prüfen.

Bei mir sind nun 2x10W kalte LED drin, auf der Basis von SMDs. Pflanzenwuchslicht ist das aber nicht. Dazu schalte ich die 2x54W T5 ein.

An der rechten Seite habe ich mir dann noch eine Fassung für ein Downlight (schwenkbar) eingebaut. Da ist z.Z. eine 1W GU10 LED drin als Nacht- Mondlicht.

Wenn du sowas machst, solltest du elektrotechnische Kenntnisse besitzen, oder jemenden kennen, der sich deine "Bastelarbeit" hinterher mal ansieht. :besserwiss:
Joerg Offerhaus
Posts: 11
Joined: 08 Jul 2015 12:36
Feedback: 0 (0%)
Postby kalkreiber80 » 18 Sep 2015 13:51
Hallo,

@Robert:
Ich würde es jetzt auch erstmal für gescheitert betrachten.
Es ging ja am Anfang des Jahres sehr gut los und blieb bis Mai ca. auch so (mind. eine große Schüssel Pflanzenabschnitt pro Woche). Aber dann kamen die Algen (Fadenalgen etc.), diesen bin ich nicht Herr geworden.
Dunkelkuren, Lichtreduktion, Düngerexperimente etc. alles brachte keinen Erfolg.

Ich kann das Becken nimmer sehen. Jetzt versuch ich´s mal mit Pflanzenlos (Südamerika Habitat-Becken), zumindest im Becken.
Emers werde ich dafür mehr über dem Becken versuchen (Kann dies mit diesen LED-Retrofits funktionieren?).

Also einfach nur das Vorschaltgerät abklemmen und die beiden Stromführenden Kabel an der Fassung anbringen und den Schutzleiter am Lampengehäuse lassen. Müssen es dann noch diese Hitzebeständigen Kabel sein (bzw. diese mit der speziellen Isolierung)? Wenn dies so klappt könnte ich die Strahler irgendwann mal wieder auch EVG und HCI umbauen, falls ichs unter Wasser doch wieder grün haben will .... .

Reichen für mein Vorhaben 3x 10W LED Leuchtmittel (5 Strahler sind vorhanden --> 2xRx7s / 3x G12). Das Becken soll nicht Taghell sein, es soll eher eine etwas dunklere Uferzone mit vielen Wurzeln und Steinen darstellen.

Ist es für dieses Projekt egal welche LED-Retrofits ich kaufe auch in Bezug auf die Emersen Pflanzen (Warmweiß / Kaltweiß / billig / teuer)?

@Jörg:
Naja ein bissl kann ich schon mit Schraubenzieher und Lötkolben umgehen.
Hab ja meine Strahler zuvor auch schon auf EVG umgebaut.

Danke
Gruß Jan
kalkreiber80
Posts: 265
Joined: 01 Oct 2012 19:40
Location: Steinberg
Feedback: 6 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
LED Strahler
Attachment(s) by chrisu » 12 Jan 2012 22:58
242 30437 by hatsumi View the latest post
02 Feb 2014 13:40
Keramikbrenner in HQI-Strahler?
by Mrsandman » 07 Sep 2010 22:25
3 1043 by Wuestenrose View the latest post
08 Sep 2010 06:37
Beleuchtung mit LED Strahler
by sally1993 » 08 May 2015 21:46
7 1000 by holgerdaur View the latest post
09 May 2015 14:12
hqi strahler für 150x50x50 becken
by _lonly_ » 01 Jul 2013 21:23
4 649 by _lonly_ View the latest post
11 Jul 2013 20:54
Günstige HQI Strahler mit 150W?
by aquapunk » 06 Oct 2014 10:21
3 659 by aquapunk View the latest post
06 Oct 2014 12:27

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests