LED für Scaper Tank

jörg

Member
Hallo zusammen,
ich habe da mal die ein oder andere Frage, ich bin gerade dabei mir eine LED Beleuchtung für den Dennerle Scaper Tank zu bauen, hier mal ein Bild von meinem Vorhaben ( Umsetzung ohne den kleinen Mittelbalken ), zum einen wären hier die Fragen, wie viel XM-L LEDs werden dafür benötigt, mit welcher Leistung bestromt, welche KSQ wird benötigt, sollte man nur weises Licht nehmen, oder auch mit einem anderen Farbton mischen ?

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen helfen, denn ich habe hier wirklich keine Ahnung was ich für die Umsetzung benötige.

Viele Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • Dennerle.jpg
    Dennerle.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 1.146

MajorMadness

Active Member
XM-L? Ich würde XP-G2 dafür nehmen. Rechnung ist aber gleiche:
nimm 2 Leisten mit je 3 LEDs. Bestrome die mit 700mA haste ausreichend Licht. Netzteil kannst du LPF-16-20, LPF-16D-20 oder PLD-16-700B nehmen.
Farben mischen... Naja Ich mag es gerne nur 7000K. du hättest aber die Wahl zwischen
Cree XP-G2 Q2 CRI90+ 3000K
Cree XP-G2 R5 6500K
Cree XP-G2 R2 4000K
 

jörg

Member
Hallo Moritz,
Eine Frage noch, wie würde die Kombination aussehen, wenn ich noch etwas gelbes Licht einbringen wollte, da ich Heute im Kölle Zoo die Razor Maxspect 60w gesehen habe, und hier sind Weise,Blaue,und gelbe LEDs gemischt, das Licht sah nicht schlecht aus.
Würde es hier gehen, wenn ich noch vier Cree XP-G2 R2 dazu packen würde, und diese auch mit 700mA betreiben würde, oder wäre dies zuviel für die Schiene (CoverLine LED Schiene erste Ausführung) ???

Viele Grüße

Jörg
 

jörg

Member
Hallo Moritz,
kannst du mir hier noch kurz helfen, ob dies eine Schiene packen würde von der Wärmeentwicklung, und welche Leistung hier das Netzteil benötigen würde, 25w?

Viele Grüße

Jörg
 

MajorMadness

Active Member
Mhhhh irgendwie hat der meine letzte antwort nicht gepostet.... ich hatte irgendwas geschrieben im sinne von:
Gelb? Das ist sehr untypisch, grade im DIY bereich. Meist wird rot verwendet um bestimmte Farbakzente der Pflanzen hervor zu heben. Zudem verschiebt rot das licht sehr gut in ein anderes Farbspektrum was wiederrum in gelblicherem/wärmeren licht endet.
Davon ab: bei 700mA erzeugt die LED ca 2W, ergo 6W auf 45cm. Ich hab schon CLv1 mit 25W auf 60cm betrieben und das ging. Ich würde deinem Balken max 15W zumuten (jedem), wenn du also 2 LEDs zusätzlich drauf packst und die nicht über 700mA bestromst sollte es passen. Das ist aber eine Subjektive einschätzung da es keine Angaben dazu gibt.
Auf jeden fall würde ich dir eine Dimmbare lösung empfehlen. MW LPF-**D-** sind über poti dimmbar und so hättest du die möglichkeit bestimmte farben einzustellen. Meine Netzteil Wahl wäre 2x LPF-16D-20 (R5 und R2/rot getrennt) oder PT4115 Treiber (Sry eigenwerbung) mit einem 12V 3A Netzteil. Da kann man in einem auch noch dimmen und Nachtlich bauen :lol:
 

jörg

Member
Hallo Moritz,
vielen Dank für deine Hilfe, dann werde ich mal die Kombi mit den roten LEDs nehmen, und die Netzteile zum dimmen.
Pro Schiene liege ich dann bei 10W, denke mal das sollte passen, ansonsten muss ich noch nach einer geeigneten Kühlung suchen, PC Lüfter z.B.

Viele Grüße

Jörg
 

jörg

Member
Hallo Moritz,
da ich nun längere Zeit eine Pause ohne Becken gemacht habe möchte ich nun den Bau der LED Beleuchtung umsetzen, und wollte fragen, ob es schon Nachfolger, also bessere LEDs gibt als die R5 mit der Kombination der R2. ??

Viele Grüße

Jörg
 

MajorMadness

Active Member
Hi, nein, es gibt noch keinen Nachfolger der g2 und die bindings sind meines Wissens nach nicht erneuert wurden. Einzige was z.z. nochbesser ist sind xp-l. Die haben an die 200lm/w bei unter 350mA. Preislich gesehen würde ich immer noch g2 einsetzen.
 

jörg

Member
Hallo Moritz,
vielen Dank für die Info, dann werde ich bei der R5 und R2 bleiben, und pro Schiene :

3x XP-G2 R5 und 2x XP-G2 R2 einsetzen und jeweils getrennt dimmen.


Viele Grüße

Jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Apteronotus Anregungen zu LED-Beleuchtung für Dennerle Scaper's Tank 50l Beleuchtung 3
W LED Beleuchtung für den Dennerle Scaper's Tank (50 L) Beleuchtung 8
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
B LED für flaches, langes Becken Beleuchtung 1
lina.zsn RGB LED für geschlossenes Aquarium Technik 3
K Led für 70x50x50 Beleuchtung 6
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 13
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 100
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
D LED für 150cm Aquarium Technik 5
L Upgrade für Rio 125 LED Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben