Post Reply
28 posts • Page 1 of 2
Postby thx-tom » 22 Dec 2014 15:34
Hallo, ich möchte die Beleuchtung meines Lido (2x24w T5 mit Reflektor) mit LED ersetzen. Ich erhoffe mir eine bessere Ausleuchtung in den Ecken. Ich benötige nicht wesendlich mehr Licht. Das Becken sollte optisch nicht dunkler wirken. Außerdem möchte ich die Abdeckung behalten. Ich schwanke zwischen Daytime cluster 60.3 und Eonlux Solar Stinger II., weil bekannte Hersteller und beide bieten einen Adapter für Juwel an. Leider konnte ich beide Leuchten noch nicht live sehen. Bilder im Netz gibt es natürlich. Aber die sagen nichts über die tatsächliche Helligkeit. Hier gibt es ja einige die Erfahrung mit Daytime haben. Wie sieht Eure Meinung aus? Eine 60.3 kann ich ja leider auch nicht zurück geben...
Ich hoffe Econlux kommt nächstes Jahr ausm Knick.
thx-tom
Posts: 13
Joined: 02 Oct 2014 10:12
Feedback: 0 (0%)
Postby thx-tom » 30 Dec 2014 16:56
Daytime Cluster 60.3 7000K mit Juwel-Adapter ist bestellt. Wenn es Jemanden interessiert kann ich von meinen Erfahrungen berichten...

Viele Grüße
Tom
thx-tom
Posts: 13
Joined: 02 Oct 2014 10:12
Feedback: 0 (0%)
Postby AiKoromo » 30 Dec 2014 17:06
Hallo,

ich würde gern erfahren, welche Erfahrungen Du mit der LED Technik von Daytime machst.

Vielleicht kannst Du ja mal Bilder mit T5 und LED im Vergleich einstellen?
Besonders interessant wäre, wie sich das Becken nach der Umstellung entwickelt und und und......

Viele Grüße
Andy
User avatar
AiKoromo
Posts: 52
Joined: 26 Dec 2014 13:32
Location: 55296 Lörzweiler
Feedback: 0 (0%)
Postby Chris29775 » 30 Dec 2014 18:14
Moin,

Sorry aber habe deinen Beitrag heute erst gelesen. Habe auch seit knapp 15 Monaten ein Lido 120 am laufen und im September diesen Jahres noch 2 LED Balken zusätzlich rein gehängt. Ich habe folgende bestellt und verbaut:

https://www.aquariumzone.de/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_product_id=526&umk=5406f3201d5b22.132430885406f3201

Und bin sehr zufrieden. Man braucht auch keine extra Halterung, wird alles mitgeliefert. Bei Bedarf kann ich dir auch mal ein Bild hier einstellen ;-)!

MfG Chris
User avatar
Chris29775
Posts: 44
Joined: 14 Oct 2013 16:54
Feedback: 0 (0%)
Postby thx-tom » 03 Jan 2015 19:03
Hallo,

ich habe die Leuchte heute bekommen. Der erste Eindruck ist sehr positiv. An die Lichtfarbe muss man sich erstmal gewöhnen, aber ich wollte ja 7000k haben.
Nach Aussage des Verkäufers wäre die Leuchte optisch mit 5000k etwa so hell wie T5 und mit 7000k etwas heller. Das trifft tatsächlich zu. Das Becken wird gleichmäßiger ausgeleuchtet und ist heller. Die Teile haben schon ordentlich Power. Ich versuche morgen mal 2 Fotos einzustellen.

Viele Grüße
Tom
thx-tom
Posts: 13
Joined: 02 Oct 2014 10:12
Feedback: 0 (0%)
Postby thx-tom » 04 Jan 2015 14:25
Beleuchtung alt :
Vorn Amazon Day
Hinten Color Plus

Attachments

thx-tom
Posts: 13
Joined: 02 Oct 2014 10:12
Feedback: 0 (0%)
Postby thx-tom » 11 Jan 2015 10:25
Update nach einer Woche

Hinten links:
Die frisch gepflanzen Helanthium tenellum haben einige neue Blätter bekommen. Der Neuaustrieb ist rötlich.

Vorn links:
Pogostemon helferi zeigt sich noch etwas zurückhaltend. Leichtes Wachstum.

Hinten mitte:
Hygrophila corymbosa wuchs unter T5 wie Unkraut. Wächst langsam. Blätter bisher kleiner und gelblich bis rötlich. Muss sich wohl erstmal umstellen.

Hinten rechts:
Limnophila sessiliflora wuchs voher schon stark. Wachstum unverändert. Neuaustrieb rötlich, Blattwedel etwas kleiner aber insgesamt kräftiger.

Vorn rechts:
Ist glaube ich Perlkraut. Wuchs vorher garnicht. Entwickelt sich jetzt sehr gut.

Allgeimein: Die Planzen assimilieren abends besonders kräftig. Ganz leichtes Algenwachstum an den Scheiben. Ich habe frisch gedüngt und gebe vorübergehend Easycarbo hinzu

Attachments

thx-tom
Posts: 13
Joined: 02 Oct 2014 10:12
Feedback: 0 (0%)
Postby thx-tom » 18 Jan 2015 10:56
Update Woche 2

Hinten links:
Helanthium tenellum treibt weiter aus und bildet Ausläufer.

Vorn links:
Pogostemon helferi wächst jetzt besser.

Hinten mitte:
Hygrophila corymbosa noch etwas zurückhaltend im Wachstum. Wird zum ersten Mal eingekürzt.

Hinten rechts:
Limnophila sessiliflora wächst sehr gut und kräftig. Wird nach dem Foto eingekürzt.

Vorn rechts:
Perlkraut wächst weiterhin sehr gut.

Mitte: Habe frisch eine Staurogyne repens gesetzt. Hatte vorher schon 2x keinen Erfolg. Ich bin gepannt...

Allgemein: Weiterhin kein verstärktes Algenwachstum. Nur etwas an den Scheiben.

Attachments

thx-tom
Posts: 13
Joined: 02 Oct 2014 10:12
Feedback: 0 (0%)
Postby thx-tom » 01 Feb 2015 16:32
Update Woche 4

Hinten links:
Helanthium tenellum hat seine alten Blätter weitgehend durch neue ersetzt.

Vorn links:
Pogostemon helferi wächst gut und kräftig.

Hinten mitte:
Hygrophila corymbosa gefällt mir nicht mehr so. Macht sich sehr breit und nimmt viel Licht weg. Werde ich demnächst ersetzen.

Hinten rechts:
Limnophila sessiliflora wächst weiterhin sehr gut und kräftig. Wird nach dem Foto eingekürzt.

Vorn rechts:
Perlkraut hat sich schön entwickelt.

Mitte: Staurogyne repens treibt etwas aus.

Allgemein: Habe meinen Flipper durch einen Microperler ersetzt. Schlauchverlegung muss noch optimiert werden. Kein Algenwachstum.

Attachments

thx-tom
Posts: 13
Joined: 02 Oct 2014 10:12
Feedback: 0 (0%)
Postby Christian04 » 02 Feb 2015 21:07
Hi,
dein Bericht gefällt mir gut und ermutigt mich auch auf LED umzustellen. :thumbs:
LG
Christian
Christian04
Posts: 191
Joined: 16 Sep 2012 20:58
Location: Visbek
Feedback: 20 (100%)
Postby thx-tom » 22 Feb 2015 10:22
Update Woche 7

Hinten links:
Helanthium tenellum entwickelt sich weiter.

Vorn links:
Pogostemon helferi wächst sehr dicht. Bei der jetzt erreichten Höhe war sonst der untere Bereich schon kahl.

Hinten mitte:
Hygrophila corymbosa habe ich vor 2 Wochen durch Hygrophila polysperma "sunset" ersetzt. Der Neuaustrieb ist schön rosa. Ich muss das Moos an der Rückwand etwas stutzen.

Hinten rechts:
Limnophila sessiliflora wächst unterändert gut.

Vorn rechts:
Perlkraut breitet sich weiter gut aus.

Mitte: Staurogyne repens treibt jetzt unten schön aus. Ich bin guter Hoffnung.

Allgemein: Bin weiterhin sehr zufrieden. Ich beleuchte übrigens unverändert zu T5 11 h mit 1,5 h Mittagspause. Bei T5 mußte ich ständig die Röhren und Reflektoren von Kalk reinigen. Die Daytime verschmutzt kaum. Vermutlich weil sie mittiger sitzt. Ich wische Sie gelegendlich mit einem Bildschirmreinigungstuch ab.

Attachments

thx-tom
Posts: 13
Joined: 02 Oct 2014 10:12
Feedback: 0 (0%)
Postby H0se » 23 Feb 2015 18:32
Sehr schöner Bericht :)
Hoffe bei mir entwickelt es sich auch so gut nachdem ich umgebaut habe :)
LED´s lassen noch auf sich warten :)

Gruß Christian
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :lol:
Grüße aus dem Schönen HSK
Christian :)
User avatar
H0se
Posts: 60
Joined: 17 Feb 2014 11:45
Feedback: 2 (100%)
Postby Felix2310 » 11 Aug 2015 21:02
Hey,

jetzt ist seit dem letzten post einige Zeit ins Land gegangen und mich würde eure heutige Beurteilung sehr interessieren.


Viele Grüße
Felix
Viele Grüße
Felix
Felix2310
Posts: 94
Joined: 17 Jan 2015 11:17
Feedback: 3 (100%)
Postby balu83 » 14 Aug 2015 16:27
Moin bin neu hier im Forum , hab mal hier mit gelesen :smile:
Hast Du wenn ich richtig verstehe 2T5 gegen 1 LED Leiste ersetzt ??
balu83
Posts: 3
Joined: 14 Aug 2015 16:18
Feedback: 0 (0%)
Postby PaddyOes » 14 Aug 2015 16:52
Guten Abend,

Ich kann nur bestätigen, dass eine Umstellung auf LED positiv ist. Habe meine T5 durch 2 Daytime Eco 100.3 a 45W (ingesamt 10.800 Lumen bei 300L) ersetzt und die Pflanzen assimilieren deutlich mehr als vorher, vor allem die Bodendecker. Scheinbar kommt das Licht jetzt auch am Boden an.

Habe mal 2 Bilder als Vergleich beigefügt:

Bild 1 - mit LED, Bild 2 mit T5

28512

28511

Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr über Technik, Beleuchtungsdauer, Tageslichtsimulation, Düngung, etc. schreiben.
Liebe Grüße
Patrick
PaddyOes
Posts: 155
Joined: 01 Aug 2015 08:47
Feedback: 0 (0%)
28 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Juwel LIDO 120
by engel1301 » 13 Jan 2009 11:51
20 3771 by engel1301 View the latest post
28 Feb 2009 11:17
Beleuchtung Juwel Lido 120
Attachment(s) by Togu » 09 Jan 2012 13:06
21 8803 by Adler View the latest post
17 Sep 2014 20:18
Beleuchtung Juwel Lido
Attachment(s) by Kokos0603 » 24 Jan 2012 17:01
12 2466 by Gery View the latest post
28 Jan 2012 16:18
Beleuchtung für Juwel Lido 200???
by Peetzi » 15 Nov 2013 11:27
2 1857 by Peetzi View the latest post
17 Nov 2013 14:54
Juwel Lido 120 - zusätzliche LED?
by Mikk » 26 Dec 2018 22:12
11 1208 by Thumper View the latest post
27 Dec 2018 23:16

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests