Led Beleuchtung !

sascha35

Member
Hi ich möchte gern für meine Nano Cube 30l eine Led beleuchtung bauen. Die normale Lampe hat ein wert von 6000k, und es soll durch 40 Ultrahelle Led ersetzt werden mit einen wert von Intensität: 26.000 mcd und ein Winkel von 20 Grad . Meint ihr das es reicht der es eher zu viel licht ist. ?


Die Ultrahelle Led haben ein Kelvin wert Kaltweiß 12000k und die Warmweiß von 4000k .
 

Thecht

New Member
Servus Sascha,

um dir evtl. weiter helfen zu können wären noch ein paar Daten von Vorteil!

Welche LED's genau?
Wie viel Lumen haben die LED's?
Abstrahlwinkel 20 Grad? Schreibfehler? Meintest du 120 Grad?
Bepflanzung, Ja, Nein? Welche?
Mit wie viel Watt beleuchtest du momentan?

Mit diesen Angaben könnte man schon eine bessere Aussage machen.
 

sascha35

Member
Hi Thomas

Es ist eine Nano Cube 30l mit der Originalen Lape, sie hat 6000k Leistung: 14,4W / Meter,Abstrahlungswinkel: 120°,Leuchtkraft: 900lm. Bepflanzt habe Cabomba, Javamoos, Zwergnadelsimse.


So die Daten der Led .

Farbe weiß
Farbtemperatur 8000K
Helligkeit 25000 mcd
Linse wasserklar
Abstrahlwinkel ca. 15°

oder diese

Farbe weiß
Farbtemperatur 12000K
Helligkeit 25000 mcd
Linse wasserklar
Abstrahlwinkel ca. 15°

es sollen 40 Led verbaut werden.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

sascha35":3e4w91yh schrieb:
So die Daten der Led .
Das klingt stark nach diesen runden 5- oder 10-mm-LEDs mit zwei Anschlußbeinchen unten raus. Mein Rat: Vergiß die Dinger ganz schnell wieder, eine vernünftige Aquarienbeleuchtung kriegst Du mit den Teilen nicht hin.

Aus den angegebenen Daten errechnet sich mit 40 Stück ein Gesamtlichtstrom von etwas mehr als 50 Lumen. Das ist ein bißchen mehr als ein Fahrradbirnchen erzeigt. Damit beleuchtest Du kein Aquarium.

Viele Grüße
Robert
 

sascha35

Member
Danke schön. Ich habe mal ein wenig gerechnet ich müste wenigstens auf 900lm kommen. Hat von euch einer ein tipp welche Led ich nehmen kann. ?
 

Thecht

New Member
Servus Sascha,

LED's dieser Art kenne ich leider nicht, aber du könntest z.B.
5mal 3W LED'S 6500k verbauen.
Damit wäre dein Becken sicherlich gut ausgeleuchtet. Die Farbtemp. ist reine Geschmacksache ob du's lieber Kalt Weiß oder
Warm Weiß möchtest.

Die LED's die du meinst sind die schon verlötet?
Bei 40 Stück bei solch einer kleinen Lampe ist das schon recht aufwendig.
 

sascha35

Member
Hi ich wollte gerne 5 stück von den.

Osram Gloden Dragon

Leistung 3,9 W
Hersteller-Code LUWW5AM-LXLY-6P7R
Hersteller Osram
Farbtemperatur 6500 K
Abstrahlwinkel 170º
Betriebstemperatur -40ºC - 110ºC
Kurzdatenblatt
Strom 350 mA 700 mA 1000 mA
Spannung 3,20 V 3,60 V 3,90 V
Effizienz 133 lm/W 95 lm/W 75 lm/W
Lichtstrom 150 lm 240 lm 295 lm
 

sascha35

Member
Hi Thomas
Wenn ich die 5 Stück nehme muss ich dann noch ein Kühlkörper nehmen oder brauchen die noch keinen ?
 

sascha35

Member
Ja gut die KSQ baue ich mir selber :). Ich bin schon am schauen nach so einer Alu leiste wo man die Led rein schieben kann, aber die gibt es nur für die Led streifen. oder kennt von euch einer die Leisten ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben