Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Henning83 » 11 Feb 2018 14:01
Hallo liebe Flowgrow Gemeinde,

Ich benötige einmal eure Unterstützung und Fachwissen bei der Auswahl einer Aufsatzleuchte für mein neues Aquarium. Bei meiner Suche nach einer geeigneten Beleuchtung bin ich leider von der riesigen Auswahl an Beleuchtungen erschlagen wurden und weiß selbst nicht mehr vor und zurück.

Vorab einmal ein paar Eckdaten.

Es handelt sich um eine Neuanschaffung. Das Becken lasse ich mir anfertigen und es hat das Maß: 60lx60tx50 h/ 180liter. Gefiltert wird über den eheim professionel 4+ 350t.
Der Filter hat mich aufgrund des Volumens von 5litern gegenüber der kleineren Version überzeugt.
Das Substrat wird ADA amazonia light+ ADA Power Sand. Auf weitere ADA bodenzusätze möchte ich verzichten. CO2 wird über eine Bio CO2 Anlage zugeführt.

Da einerseits viele Bodendecker Pflanzen in mein Aquarium einziehen werden und andere Pflanzen mit mittleren/ bis hohen Lichtbedarf, benötige ich eine entsprechende Beleuchtung.

Was ich über den Aquasabi Lichtbedarf Rechner herausbekommen habe benötige ich wohl eine Beleuchtung mit ca. 8000-9000 lumen, um den Bedürfnissen der Pflanzen bei einer Beckentiefe von 50cm gerecht zu werden ( korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :) )

Ich wollte mir schon die Aquamedic Aquarius60 mit Controller kaufen. Habe dann aber gesehen das diese Lampe nur ca. 4500 lumen bringt.

Ich würde mich wirklich über Feedback und Tipps freuen. Ich bin neu in der aquascaping Welt und habe bis jetzt nur Afrika Barsch Becken gepflegt.
Henning83
Posts: 1
Joined: 11 Feb 2018 13:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Gerald74 » 12 Feb 2018 10:39
Hallo,

Welche Lichtfarbe möchtest Du haben? Viele User bevorzugen ein kühles Weiß um die 8000k. Ich bevorzuge 5500 – 6500K. Soll die Leuchte dimmbar sein, oder nicht?
Licht geben alle, aber wieviel Wert legst du auf eine hohe Farbwiedergabe (CRI) der Leuchten?
Mein Händler schwärmt von der ADA Solar RGB. Eventuell ist das Vorgängermodell mit dem HQI auch etwas für dich. Aquasabi hatte die HQI Version im Abverkauf. Was darf das Licht für das neue Becken kosten?
Schau dir unbedingt die unterschiedlichen Lichtfarben LIVE an!
Wie erfahren bist du mit der Düngung eines Starklichtbeckens? Wenn du ein transparentes Aquarium betreiben möchtest, wird der 5L Außenfilter ohne Filtermaterial laufen :!: . 50 Lumen ist schon eine Ansage! Wie du mit Soil umgehst weißt du hoffentlich. Hier im Forum findest du viele Beitrage, um dir das benötigte Wissen, für den Betrieb dieses Beckens anzueignen.
Der User Vetzy hier im Forum kann dir ein komplettes LICHT Paket zusammenstellen, wenn du weißt, was du willst.

viel Erfolg!
Gerald
Gerald74
Posts: 43
Joined: 30 Dec 2015 08:41
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hi Leute brauch Hilfe zur Beleuchtung eines Würfelaquarium
by tierfreund1984 » 27 Mar 2015 11:49
1 374 by MajorMadness View the latest post
27 Mar 2015 12:45
T5- Aufsatzleuchte
by Leebi1 » 05 Jan 2014 00:36
10 756 by Tigger99 View the latest post
08 Jan 2014 00:10
Aufsatzleuchte mit dimmbaren EVG
by olandrea » 12 Jan 2009 03:47
1 635 by Pumi View the latest post
12 Jan 2009 07:05
Aufsatzleuchte 75 cm gesucht
by blue » 15 Mar 2011 23:48
0 372 by blue View the latest post
15 Mar 2011 23:48
aufsatzleuchte 60cm
Attachment(s) by o_oh » 06 Jan 2012 01:10
8 1822 by o_oh View the latest post
07 Jan 2012 21:35

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests