hqi 150w

lemming

Member
hallo,
ich beleuchte mein becken (1,20x0,50x0,50) mit einer Philips Mastercolour CDM-T, 942 ,150w. die lampe hängt ca 50 cm über der wasseroberfläche,wodurch ich einen recht grellen lichtkegel in der mitte des beckens habe. welcher abstand währe ideal?
grüße andre
 

vetzy

Member
Hallo.

Wie weit du die Leuchte über das Becken machen musst kann ich dir nicht sagen. Das hängt auch vom Reflektor ab den du nutzt. Normal hängen die HQI 30-40cm über dem Becken. Wenn du ihn jetzt noch höher hängst, kann es sein das dich das Licht schon wieder blendet. Je nachdem wie hoch die Lampe dann zum Fußboden hängt. Das ist dann auch nicht wieder angenehm.

Noch kurz. Bitte nicht als Vorwurf nehmen. Ich nutze slebst auch gerne HQI. Habe drei Becken damit laufen gehabt. Ich denke das die 150W zu viel des Guten sind. Zwar nicht von der Leistung her, sondern von der Bündelung. 2x70Watt wären viel einfacher zu händeln. Blöderweise hast du die nun mal nicht. Also musst du dir eine Lösung mit den 150Watt einfallen lassen. Nur denke ich das wird ne ganz schwere Sache. Würde mich nicht wundern wenn du zum Schluss auf eine andere Lampe umsteigst.

Gruss Christian
 

Ähnliche Themen

Oben