Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby DerNelenfreund » 11 Jan 2020 17:08
ich habe grade als Experiment gestartet und im Keller den LED Baufluter 20w mal über meinen 30l Nanocube Scape gelegt. Die Pflanzen gehen schon nach 20 min richtig ab. Wollte ursprünglich eigentlich meine alte Lampe drüber hängen...

ich meine das Ding kostet 40 € bin gespannt wie das Experiment weiter läuft. ich meld mich.
Selbst die Rotala Diva(Walichii) schmeisst aufeinmal Sauerstoffbläschen...hat sie nicht mal unter den HQI Brennern im Großen AQ gemacht.

Bin nach der halben Stunde richtig angetan. :grow:
DerNelenfreund
Posts: 11
Joined: 09 Oct 2016 07:34
Feedback: 0 (0%)
Postby themountain » 11 Jan 2020 22:15
Nach sechs Monaten brennt das Ding durch......ham wir hier alle schon durch :D :D :kaffee2:
Andreas wuenscht euch bienvenidos y saludos de Terrassa/BCN !
User avatar
themountain
Posts: 299
Joined: 13 Jun 2013 10:29
Feedback: 0 (0%)
Postby DerNelenfreund » 12 Jan 2020 05:55
das es nix innovatives ist, klar.
vielleicht ist die Technik ja schon etwas haltbarer geworden mittlerweile...werd ja sehen.

was mir aber aufgefallen ist, dass der Fluter noch klein bisschen Licht trotz Nachtabschaltung wirft, ist da was mit der Zeitschaltuhr nicht in Ordnung? Bei der anderen sogar älteren Zeitschaltuhr ist das nicht.

Habe mal kalkuliert:
das ist für ein halbes Jahr ca. ein MTBF von 1800 h(10 h Beleuchtung je Tag), das ist echt nicht viel. :?

PS: ebenfalls guten Morgen. :kaffee2: mein ***** Nachbar hat mich wach gemacht.
DerNelenfreund
Posts: 11
Joined: 09 Oct 2016 07:34
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 12 Jan 2020 09:42
Morgen…

themountain wrote:Nach sechs Monaten brennt das Ding durch......

Nö, tut es ned.

Ich würde solche Fluter der mäßigen Lichtqualität wegen trotzdem nicht nehmen.


I.d.S.
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby DerNelenfreund » 12 Jan 2020 14:52
huhu
schlechtes Licht kann der Fluter ja nicht machen, wenn die ganzen Pflanzen Sauerstoff auswerfen ohne Ende. Scheint dann wohl auch sehr hoch energetisch zu sein, würde behaupten leicht im blauen Bereich. Die Lampe müsste so 6000 - 7000 k haben. Was eigentlich nicht meins ist, stehe ehr auf um die 4000 k, wie bei den HQI 942 Brennern :glaskugel:

Schade ist nur, dass wohl meine Zeitschaltuhr defekt ist, wenn sie Kriechstrom durchlässt, der den Fluter nachts noch laufen lässt ist das unbrauchbar.

Für mich sind die Preise für die ganzen LED's völlig überzogen. Da baue ich mir für gutes Geld lieber noch paar HQI Brenner um und hänge die bei schöneren Licht über das AQ. Aber das ist wohl eine Grundsatzdisskusion, die ich nicht führen möchte. Jeder soll wissen was er macht. :besserwiss:

Bis die Tage.

Heute ist wasserwechsel-Tag
DerNelenfreund
Posts: 11
Joined: 09 Oct 2016 07:34
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 12 Jan 2020 15:48
Hallo ??? (<- hier könnte dein Name stehen)…

DerNelenfreund wrote:schlechtes Licht kann der Fluter ja nicht machen, wenn die ganzen Pflanzen Sauerstoff auswerfen ohne Ende.

Das Licht dieser Fluter hat Hinterhofcharme und zu mehr als zur Hinterhof- oder Garagenbeleuchtung würde ich die Dinger auch nicht einsetzen. Kein Licht, das ich in der guten Stube haben möchte. Ok, deine Ansprüche an die Lichtqualität sind halt nicht so hoch. Meine (inzwischen) schon.

Den Pflanzen ist's egal. Hauptsache, genug Licht.

I.d.D.
Robert (<- das ist ein Name)
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby DerNelenfreund » 13 Jan 2020 11:59
Schönen guten Tag.

über Designgeschmack lässt sich streiten. Ich habe auch zwei ehemalige Laden HQI brenner über dem 160 l an Ketten hängen. Hat so industriedesignflair, ich mag es. den Fluter habe ich wieder weggemacht. Die Lichtfarbe ist einfach nicht meins, etwas um die 4000 - 5000 k sollten es schon sein.

Schöne Woche
DerNelenfreund
Posts: 11
Joined: 09 Oct 2016 07:34
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 13 Jan 2020 18:12
'N Abend...

DerNelenfreund wrote:über Designgeschmack lässt sich streiten.

Mir ging's auch nicht um das Aussehen der Fluter (ich hatte selber Industriestrahler über'm 240er) sondern um das des von ihnen ausgesendeten Lichts. Aber schon die alten Chinesen wussten: Chacun à son goût...


In diesem Sinne
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby DerNelenfreund » 17 Jan 2020 05:53
Schöne Freitag Morgen @all,

ich habe bissel überlegt und mir mal die Chihiros C301 bestellt für mein 30er Nano Cube. Design ok, Preis ok, aber...
Die Lichtfarbe (8000 k lt. Herstellerangabe) ist absolut nicht meins, die geht wieder zurück, das ist extrem Blau, das wirkt so unnatürlich, einfach nur hässlich. Wollte es aber mit eigenen Augen sehen. Dafür geht der Preis in Ordnung. Werde sie aber wieder zurück senden. Ich such mal weiter vielleicht finde ich ja ne andere Lampe so um die 5000 k.

Schönes Wochenende dann...
DerNelenfreund
Posts: 11
Joined: 09 Oct 2016 07:34
Feedback: 0 (0%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Ist die Lampe OK?
by Muuuhaha » 22 Mar 2008 07:51
7 1043 by knutux View the latest post
28 Mar 2008 21:04
led lampe?
Attachment(s) by Karsten » 14 Mar 2010 13:15
6 1154 by Jenne View the latest post
14 Mar 2010 15:11
LED Lampe
by max87 » 06 Nov 2012 00:06
9 874 by max87 View the latest post
07 Nov 2012 08:35
LED LAMPE GUT ?
by supermaus » 25 Mar 2017 14:22
3 884 by Lefayl View the latest post
26 Mar 2017 11:22
DIY RGB-LED Lampe
by HeliTack » 14 Aug 2018 13:36
0 451 by HeliTack View the latest post
14 Aug 2018 13:36

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests