Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Blackbird » 27 Feb 2017 23:24
Hallo,

siehe in der Galerie in meinem Profil ein Foto meines Aquariums. Irgendwie scheinen die Pflanzen unter der Daytime LED zu verbrennen /zu verkümmern :? :( . Ich habe ADA Soil drin, also eigentlich dürfte es nicht an zu wenig Nitrat liegen. Muss ich bei der Daytime zwangsweise mit CO2 arbeiten?
In einem anderen Aquarium habe ich dieselben Pflanzen + 2 Dennerle nano lights und die Pflanzen wachsen super ohne CO2/Dünger.

Viele Grüße und danke für die Antworten!
Blackbird
Posts: 6
Joined: 10 Jan 2015 13:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Blackbird » 28 Feb 2017 09:24
Nun mit Bild=)

Attachments

Blackbird
Posts: 6
Joined: 10 Jan 2015 13:29
Feedback: 0 (0%)
Postby strauch » 28 Feb 2017 09:53
Hast du auch mal ein Gesamtbild? Ich muss mal ganz doof Fragen, weil ich hinten Kalkflecken erkennen, das ist schon alles unter Wasser?

Grüße

André
strauch
Posts: 238
Joined: 23 Jun 2016 16:33
Feedback: 0 (0%)
Postby Daniel_S » 28 Feb 2017 10:08
Hallo (Du hast uns deinen Namen noch nicht verraten),

Ich würde dir erstmal empfehlen einen Erste Hilfe Thread aufzumachen und dort mehr Informationen zu deinem Becken zu posten den an der Beleuchtung wird es sehr warscheinlich nicht liegen.

Ich habe ADA Soil drin, also eigentlich dürfte es nicht an zu wenig Nitrat liegen.


Hast du den Nitrat Wert gemessen?

Muss ich bei der Daytime zwangsweise mit CO2 arbeiten?


Nein, aber es erleichtert die Sache um einiges vorallem in Verbindung mit dem ADA Soil. Es ist allerdings gut möglich das deine Beleuchtung etwas stark für ein Becken ohne konstante Co2 Zufuhr ist.

Ich denke allerdings eher das es mit der Düngung zusammenhängt daher hier ein paar Fragen von mir an dich.

Wie lange steht das Becken?
Düngst du Kalium zu (ADA Amazonia Einlaufphase)?
Wie lange Beleuchtest du?
Was fügst du dem Becken an Dünger hinzu und wieviel?

Im Erste Hilfe Bereich gibt es schöne Muster Beiträge zum ausfüllen, erst mit mehr Informationen kann dir wirklich weiter geholfen werden :)

Gruß
Daniel
User avatar
Daniel_S
Posts: 192
Joined: 30 Mar 2014 15:02
Location: Paderborn
Feedback: 5 (100%)
Postby Blackbird » 28 Feb 2017 11:13
Hallo,

mein Name ist Sascha. Ich will eigentlich nur beiläufig scapen, da ich nebenbei Garnelen züchte.

Becken: 60l Weißglas mit Abdeckschreibe von Ada, Osmosewasser aufgesalzen Leitwert 300µS, Ich füge keinerlei Wasserzusätze zu (Also keinen Dünger oder ähnliches, aber das mache ich im Vergleichbecken auch nicht und es wächst wunderbar.)


Nitrat:
Also Becken steht schon 2 Jahre. Die Probleme hatte ich eigentlich schon zu Beginn. Nitrat habe ich nicht gemessen, kann es aber gerne mal machen, wenn es hilft.

Beleuchten tue ich 9-12 Uhr und 14-22 Uhr

Ich erstelle mal einen Thread im Erste Hilfe Forum.
Blackbird
Posts: 6
Joined: 10 Jan 2015 13:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Wasserfloh » 28 Feb 2017 14:34
Hallo ,
mit Schwachlicht funktioniert das auch problemlos ohne permanente Düngung. Durch mehr Licht kurbelst du aber den Stoffwechsel der Pflanzen an , die haben nun Hunger und wollen wachsen und da nix da ist verhungern sie ganz einfach ;-). Deine Lichtpause ist auch eher kontraproduktiv.
mfg. Heiko
Wasserfloh
Posts: 544
Joined: 22 Feb 2014 00:45
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Was mache ich falsch bei der Paralell Schaltung?
Attachment(s) by lotte_und_hendo » 09 May 2014 19:48
8 455 by Iribaar View the latest post
10 May 2014 11:33
Brauche mal Hilfe zu Daytime Cluster und Cluster Control
by Silver86 » 17 Dec 2014 15:40
3 1880 by Silver86 View the latest post
17 Dec 2014 20:34
Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 möglich?
Attachment(s) by ichmagsleise » 03 Jul 2017 21:29
31 2694 by Obiwan View the latest post
14 Jul 2017 13:06
LED Time Control von liwebe
Attachment(s) by bossy » 02 Sep 2014 17:40
13 11641 by derfischfreund View the latest post
02 Dec 2014 11:13
Daytime Matrix & TC420 (Easy Time Control)
Attachment(s) by pk-aquaristik » 25 Feb 2018 12:10
13 1717 by pk-aquaristik View the latest post
07 Mar 2018 14:25

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 5 guests