Day time Cluster 50.2 7000K - Was mache ich falsch?

Blackbird

New Member
Hallo,

siehe in der Galerie in meinem Profil ein Foto meines Aquariums. Irgendwie scheinen die Pflanzen unter der Daytime LED zu verbrennen /zu verkümmern :? :( . Ich habe ADA Soil drin, also eigentlich dürfte es nicht an zu wenig Nitrat liegen. Muss ich bei der Daytime zwangsweise mit CO2 arbeiten?
In einem anderen Aquarium habe ich dieselben Pflanzen + 2 Dennerle nano lights und die Pflanzen wachsen super ohne CO2/Dünger.

Viele Grüße und danke für die Antworten!
 

Blackbird

New Member
Nun mit Bild=)
 

Anhänge

  • 20170227_2313571.jpg
    20170227_2313571.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 694

strauch

Active Member
Hast du auch mal ein Gesamtbild? Ich muss mal ganz doof Fragen, weil ich hinten Kalkflecken erkennen, das ist schon alles unter Wasser?

Grüße

André
 

Daniel_S

Member
Hallo (Du hast uns deinen Namen noch nicht verraten),

Ich würde dir erstmal empfehlen einen Erste Hilfe Thread aufzumachen und dort mehr Informationen zu deinem Becken zu posten den an der Beleuchtung wird es sehr warscheinlich nicht liegen.

Ich habe ADA Soil drin, also eigentlich dürfte es nicht an zu wenig Nitrat liegen.

Hast du den Nitrat Wert gemessen?

Muss ich bei der Daytime zwangsweise mit CO2 arbeiten?

Nein, aber es erleichtert die Sache um einiges vorallem in Verbindung mit dem ADA Soil. Es ist allerdings gut möglich das deine Beleuchtung etwas stark für ein Becken ohne konstante Co2 Zufuhr ist.

Ich denke allerdings eher das es mit der Düngung zusammenhängt daher hier ein paar Fragen von mir an dich.

Wie lange steht das Becken?
Düngst du Kalium zu (ADA Amazonia Einlaufphase)?
Wie lange Beleuchtest du?
Was fügst du dem Becken an Dünger hinzu und wieviel?

Im Erste Hilfe Bereich gibt es schöne Muster Beiträge zum ausfüllen, erst mit mehr Informationen kann dir wirklich weiter geholfen werden :)

Gruß
Daniel
 

Blackbird

New Member
Hallo,

mein Name ist Sascha. Ich will eigentlich nur beiläufig scapen, da ich nebenbei Garnelen züchte.

Becken: 60l Weißglas mit Abdeckschreibe von Ada, Osmosewasser aufgesalzen Leitwert 300µS, Ich füge keinerlei Wasserzusätze zu (Also keinen Dünger oder ähnliches, aber das mache ich im Vergleichbecken auch nicht und es wächst wunderbar.)


Nitrat:
Also Becken steht schon 2 Jahre. Die Probleme hatte ich eigentlich schon zu Beginn. Nitrat habe ich nicht gemessen, kann es aber gerne mal machen, wenn es hilft.

Beleuchten tue ich 9-12 Uhr und 14-22 Uhr

Ich erstelle mal einen Thread im Erste Hilfe Forum.
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,
mit Schwachlicht funktioniert das auch problemlos ohne permanente Düngung. Durch mehr Licht kurbelst du aber den Stoffwechsel der Pflanzen an , die haben nun Hunger und wollen wachsen und da nix da ist verhungern sie ganz einfach ;-). Deine Lichtpause ist auch eher kontraproduktiv.
mfg. Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Pflanzen verbrennen mit Daytime Cluster 50.2 7000K (?) Erste Hilfe 6
D daytime 4614 cluster Modul - Warm White Biete Technik / Zubehör 0
moeff alte daytime Cluster Module kaufen Beleuchtung 8
L Daytime Cluster Control 50.0/3 Module; Fragen zu Rot & Blau Beleuchtung 5
Thumper Daytime Cluster 40.3 plötzlich gedimmt (ohne Dimmer) Technik 3
P Daytime Cluster an JBL Profilux mini anschließen Beleuchtung 10
ichmagsleise Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 möglich? Beleuchtung 31
YoshiMaus Daytime Cluster 12V / 24V Frage Technik 0
Tobias Coring Daytime ECO, Cluster und Cluster Control im Abverkauf Kein Thema - wenig Regeln 0
A Lohnt sich Daytime Cluster Control? Beleuchtung 4
S Daytime cluster 2 URBW gegen 2 UW Tausche Technik / Zubehör 0
S 2 Daytime Cluster UW Tausche Technik / Zubehör 0
H Frage zu daytime cluster LED - Wuchsprobleme Beleuchtung 5
H Daytime Cluster verschiedene Module Beleuchtung 0
omr Netzteil 160W 12V für Daytime LED Cluster hinter TC420 Beleuchtung 33
P Verständnisfrage Daytime Cluster Control Beleuchtung 10
J Cluster Control an Profilux3.1 mittels Led Control 4 aktive Beleuchtung 0
S Rio 125l von 2x28w T5 auf 80.4 Daytime cluster Beleuchtung 0
P Daytime Cluster: neue Preise ab 2016? Beleuchtung 3
A Cube mit Cluster Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben