Post Reply
13 posts • Page 1 of 1
Postby magickalpe » 30 Jul 2014 17:48
N'Abend zusammen,

jetzt suche ich schon eine Stunde im Netz, finde aber nichts Passendes. Die Coverline-Profile haben oben eine Nut (http://www.led-tech.de/images/products/resized/LT-1513-1372157475.jpg) in die man doch einfach ein Seilsystem einschieben könnte. Da muss es doch schon was Fertiges am Markt geben? Quasi ein Flachkopfbolzen den man einschiebt und oben mit einer Mutter sichert in dem dann auch das Seil geführt ist. Hat einer von euch eine Idee, wonach ich noch suchen soll, oder hat jemand so ein System mit den Coverlines im Einsatz?
Viele Grüße aus München

Korbi
magickalpe
Posts: 290
Joined: 09 Dec 2007 18:41
Location: München
Feedback: 22 (100%)
Postby shift » 30 Jul 2014 18:45
Hallo Korbi,

danach habe ich auch länger gesucht, leider vergebens. Da ich zwei solcher Profile parallel zueinander aufhängen musste habe ich mich dann für eine nicht allzu elegante DIY Lösung entschieden. M5 Gewindeschrauben in Kombination mit 100x35 mm Flachverbindern, durch die ich dann einfach ein Stahlseil gezogen habe.



Sollte jemand eine passende Fertiglösung parat haben, so würde mich das auch interessieren.
Gruß, Manuel
shift
Posts: 56
Joined: 04 Sep 2012 16:52
Feedback: 15 (100%)
Postby Zeltinger70 » 30 Jul 2014 18:50
Hallo,

Muttern kann man ebenfalls ins Profil schieben,
weiss nicht mehr welche Größe genau (etwas straff) hineinpasst.

Evtl. wird das ganze dann etwas schlanker als die Lösung von Shift.

Die Muttern durchbohren und ein dünnes Stahlseil durchführen, oder ein kurzes Stück Gewindestange von oben einschrauben und diese mit einem Loch versehen.

Evtl. lohn auch die Nachfrage beim Led-tech.

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2133
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby flipmode » 30 Jul 2014 18:57
Hallo Korbi!

ich könnte dir kleine Laschen aus Acrylglas Lasern, welche du in das Profil schieben kannst. Wenn du mir den benötigten Bohrungsdurchmesser ( Seildurchmesser ) mitteilen kannst, würde ich dir welche zuschicken!
Grüße,

Jürgen
User avatar
flipmode
Posts: 146
Joined: 29 Jul 2011 12:11
Location: Schöllnach
Feedback: 8 (100%)
Postby omega » 30 Jul 2014 20:08
Hi,

sowas hat ein Loch, passende Schraube, notfalls Beilagscheibe, Mutter, Nut...

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby marquies » 30 Jul 2014 20:59
Ich hab meine Profile folgendermaßen am Rand befestigt. Vielleicht hilft dir das ja, auch wenn du nicht explizit danach gefragt hast :bier:

24937

24936
Grüße Fabian
marquies
Posts: 73
Joined: 08 Feb 2012 23:12
Feedback: 4 (100%)
Postby MajorMadness » 31 Jul 2014 10:13
Du müsstest mal schauen welche 6kant schrauben rein passen. Ich meine war M6. Davon steckst du eine rein, oben mutter drauf und dann Ringmutterndruff. Schon kannste die aufhängen.
Beste Grüße Moritz
Meine Projekte zur Aquariensteuerung:
Image www.aqua-grow.de
User avatar
MajorMadness
Posts: 1658
Joined: 06 Aug 2012 10:44
Location: 45145 Essen
Feedback: 10 (100%)
Postby flipmode » 31 Jul 2014 14:46
Korbi hat mir die Maße per PN geschickt. Das Teil komplett aus Kunststoff wäre leider nicht stabil genug. Um die Aufhängung im Profil zu sichern, kann man den Alubolzen gegen die Kunststoffmutter festziehen und klemmt so zugleich das Profil. Mit der Madenschraube wird das Drahtseil festgezogen und gesichert.

@Korbi - die Teile sind bereits auf dem Postweg, die Endkappen liegen ebenfalls mit im Paket. :paket:

Attachments

Grüße,

Jürgen
User avatar
flipmode
Posts: 146
Joined: 29 Jul 2011 12:11
Location: Schöllnach
Feedback: 8 (100%)
Postby magickalpe » 31 Jul 2014 14:51
Servus Jürgen!

Wow schaut gut aus! Danke dir!
Viele Grüße aus München

Korbi
magickalpe
Posts: 290
Joined: 09 Dec 2007 18:41
Location: München
Feedback: 22 (100%)
Postby magickalpe » 03 Aug 2014 13:07
Hallu zusammen,

ich habe jetzt Die Aufhängung für die Profile. Danke Jürgen!

Viele Grüße aus München

Korbi
magickalpe
Posts: 290
Joined: 09 Dec 2007 18:41
Location: München
Feedback: 22 (100%)
Postby flipmode » 04 Aug 2014 15:28
Hallo Korbi!

wäre interessant, wie sich das ganze mit Seil macht? :smile:
Immerhin passen die Teile schon mal.
Grüße,

Jürgen
User avatar
flipmode
Posts: 146
Joined: 29 Jul 2011 12:11
Location: Schöllnach
Feedback: 8 (100%)
Postby magickalpe » 06 Aug 2014 10:35
Morgen Jürgen!

Ich musste noch auf das Seil und die Optiken (die leider nichts taugen) warten.

Hier ein Bild mit Seilen und provisorischen Reflektoren


Viele Grüße aus München

Korbi
magickalpe
Posts: 290
Joined: 09 Dec 2007 18:41
Location: München
Feedback: 22 (100%)
Postby Gironimo » 30 Apr 2017 12:36
Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hole ich ihn einfach mal aus der Versenkung.

Ich habe die gleichen Profile, möchte sie jedoch nicht von der Decke hängen, sondern auf dem Aquarium aufsetzen, am liebsten mit einer Acryllösung. Hat da vielleicht schon jemand etwas gefunden?

Viele Grüße
Jürgen
Gironimo
Posts: 14
Joined: 20 Mar 2016 11:14
Feedback: 0 (0%)
13 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: KäfersammlerEmil and 1 guest