Commander 1 Chihiros

Kubota

New Member
Hallo an die Spezi s

ich hab mal ne Frage . Wie arbeitet der Comander 1 von Chiros

ist das ein PWM Dimmer ? oder wird da eine andere Technik eingesetzt.

mfg
 

clementx007

New Member
Hallo Kubota,

ich habe zwar keine Ahnung, wie das ganze funktionniert, kann dir aber nur berichten, dass viele Kunden von diesem LED Controller abraten. Sie meinen, die App mit der man die Chihiros Lampen einstellt sei viel zu umständlich und allgemein gar nicht zu gebrauchen. Ich wollte mir das Teil auch zulegen, habe es dann doch nicht getan.

Gruß,
Clément
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

was stört euch denn an dem Dimmer?! Natürlich ist er von seiner Funktionalität kein besonders umfangreicher Dimmcomputer, jedoch kann man damit die Beleuchtungsstärke zu unterschiedlichen Uhrzeiten einstellen.

Bei genauen Vorschlägen, kann ich ja direkt mal mit Chihiros sprechen und Wünsche vortragen.

Aktuell scheint es ja leider bei Android eher noch ein Problem mit der Kompatibilität zu geben. Bei gewissen Android-Versionen startet die App aktuell leider gar nicht und das ist wirklich ein großes Ärgernis. Aber auch daran wird gearbeitet.
 

Schlenz

Member
Hallo,

ich hatte den Controller 1 in Verbindung mit der Chihiros C251in den letzten 4 Wochen an einem 12l Becken im Einsatz und er hat problemlos funktioniert. Ich hatte die App auf einem Samsung Galaxy S7. Mit der App steuere ich auch einen Chihiros new Doctor. Man muss sich halt recht nah am Gerät(1-3m) befinden, dann hat das mit der Verbindung bei mir immer recht gut geklappt.

Sehr gut an dem Gerät finde ich (neben dem unschlagbaren Preis) die individuellen Einstellungsmöglichkeiten von Beleuchtungsintensität, Dauer und Anstieg.
Was allerdings ein klein wenig schade ist, dass nicht gleichmäßig, sondern in (ich glaube 7) Stufen gedimmt wird. Ob es da allerdings an der lampe oder am Controller liegt kann ich nicht sagen.
Da ich mein kleines "Versuchsbecken" aufgelöst habe, liegt das Gerät plus Lampe momentan bis zum Verkauf aber rum.

Beste Grüße,

Jens
 

clementx007

New Member
Hallo,

@ Tobias Coring
also ich habe den Controler noch selbst nicht ausprobieren können und gebe nur gelesene Erfahrungen anderer Personen wieder (was aber lange nicht bedeutet, dass diese richtig sind)...

Natürlich ist der Gedanke hinter dem Controller genial, aber wenn es mit der App Probleme gibt (welche an sich von Chihiros behoben werden könnten) oder wenn der Controler nur in sieben Stuffen dimmt, wie es @Jens berichtet, bin ich davon nicht mehr ganz so überzeugt wie anfangs.
Das wäre dann ein Wunsch meiner Seits ; dass die Lampe(n) in einzelnen Stufen (z.B. im 1% Takt) gedimmt werden könnten.

@Jens, konntest du mit einem Controler sowohl Doktor und Lampe bedienen? Oder hast du für jedes Gerät einen anderen Controler kaufen müssen? Ich bin nämlich am Überlegen, mir eine zweite A601 anzulegen und bin deswegen neugierig.
Vielen Dank,

Grüße,
Clément
 

Schlenz

Member
clementx007":35qif4s5 schrieb:
@Jens, konntest du mit einem Controler sowohl Doktor und Lampe bedienen? Oder hast du für jedes Gerät einen anderen Controler kaufen müssen? Ich bin nämlich am Überlegen, mir eine zweite A601 anzulegen und bin deswegen neugierig.
Vielen Dank,

Grüße,
Clément

Hallo Clément,

Das ist mir jetzt peinlich. Ich hätte deine Frage völlig übersehen... Entschuldige. Also Nein, der Doctor ist ein eigenständiges Gerät. Du kannst nur beide Geräte aus einer App heraus steuerten, wenn du den newDoctor mit Bluetooth-Funktion hast. Bzgl der Dimmung mittels Controller 1 kann ich nun berichten das ich ihn mit einer Chihiros Serie S Leuchte in Gebrauch habe. Die Dimmung lässt sich zu jedem Punkt zwischen 1und 100% anwählen.

Beste Grüße,

Jens
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
G ADA Aquasky G mit Chihiros Commander 1 kompatibel? Beleuchtung 0
O Chihiros A App commander 1 verschwunden Technik 5
S MeanWell HLG-240H-C1400B mit Chihiros Commander 1 dimmen Beleuchtung 22
kapnobatai LED Panel als Rückwand, an Chihiros Commander angeschlossen Beleuchtung 0
Carol Chihiro Commander 4 Programmieren - Hilfe - Technik 0
mich2525 Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf Technik 15
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Natsch91 Verkaufe Chihiros Vivid II Technik / Zubehör 0
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
H Chihiros Wrgb2 90cm Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
D Chihiros WRGB1 vs. WRGB2 Pro Beleuchtung 1
G Chihiros WRGB 2 Pro vs. Giesemann Pulzar G-3 Beleuchtung 4
ron1991 Chihiros wrgb2 pro 90 Biete Technik / Zubehör 0
G Chihiros WRGB 2 Pro Einstellung Beleuchtung 12

Ähnliche Themen

Oben