Beleuchtung für ein proxima 112 L

sonic3105

New Member
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor.

Mein Name ist Sascha und ich habe zwei Aquarien ein Rio 400 mit Diksussen und ein Proxima 112 was ein Pflanzenbecken mit neons und Kakadu Zwergbuntbarschen werden soll.

Und um das zweite Becken geht es es ist im deckel mit zwei T8 Leuchten bestückt eine Trocal und eine Plant inder üblichen Juwel länge 59 cm.

Nun würde ich gerne auf led umsteigen und habe überhaupt keinen Schimmer wie ich das in dem Originaldeckel bewerkstelligen soll bzw. welche Leuchten empfehlenswert sind.
Das einzige was ich bisher gefunden habe was so passen würde wären die easyled die könnte ich in die t8 fassung machen.
Allerdings weiss ich nicht ob sich die investition für zwei Led leuchten inkl. Netzteil und Controller lohnt .

Habt ihr empfehlungen oder könnt was zu den easy leds sagen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und empfehlungen.
Gruss Sascha
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,

hast du eine Co2 Anlage am Becken? Ansonsten kann es bei viel Licht schnell Algen geben...

Daytime und LEDAquaristik haben beide auch Adapter um im T8 Halter montiert zu werden. Wenn du eine Co2 Anlage hast, dann schau, dass du auf ~40-50 Lumen pro Liter kommst, ohne Co2 Anlage würde ich bei 30 Lumen pro Liter aufhören. Natürlich kannst du auch mehr als 30 Lumen / Liter ohne Co2 Anlage nehmen, dann solltest du aber dimmen.
 

sonic3105

New Member
hallo Thumper
Co2 Anlage soll auf lange sicht auch ans Becken zur Zeit läuft eine Bio Co2 Anlage mit.

Daytime habe ich auch schon gesehen allerdings wäre ja dann für zwei Röhren zwei leisten nötig und somit wird das ganze überdimensional teuer oder.?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Daytime ist teuer, das stimmt.
Ich kann dir als alternative mal eben von LEDAQ was durchrechnen.
2x Duo T8 Halterung > 28€
3-4 LED Leisten (Sky 6500K) zu je 35€ (je Leiste 1767 Lumen)
Netzteil 150W > 50€
Clearcovers zu je ~3€ pro LED Leiste
Lichtsteuerung über TC420 > eBay 25€
 

sonic3105

New Member
Wow die seite kannte ich noch garnicht.
danke dir schonmal für die Anregung.
Ist das Sky das einzige Licht oder macht es Sinn verschiednee LeDS zu kombinieren?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich hab auf meinem 120L Becken 2x Sky, 1x Tropic und 1x Plant. Je nach Geschmack macht es Sinn wärmeres oder kälteres Licht zu nehmen. Ob RGB (Plant) oder nicht, kann ich nicht Begründen.
 

sonic3105

New Member
So ich habe mich erstmal für eine der Easy leds entschieden die ja schon deutlich mehr Lumen bringt als meine T8 davor.
Werde aber sobald ich meine Bio Co2 die nun das Wachstum eh schon begrenzt auf eine druckgasanlage umrüsten und dann 2 der Leisten einbauenund dann dürfte genug Licht für die 112 Liter vorhanden sein.

für mein grösseres bBecken werde ich Daytime verbauen aber bis dahin ist noch zeit .

Schönes we euch allen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
M Beleuchtung für ein 50(l)x50(t)x60(h) Becken Beleuchtung 4
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
jelu Neue Beleuchtung für ein 2m Becken Beleuchtung 81
R suche beleuchtung für ein ada 90p Beleuchtung 3
N Welche Beleuchtung für ein Paludarium? Beleuchtung 9
S Beleuchtung für ein 112 Liter Becken Beleuchtung 17
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46
A LED Beleuchtung für ein neues Becken, jede Menge fragen Beleuchtung 3
A Beleuchtung für ein Becken mit 80er Tiefe Beleuchtung 2
H Beleuchtung für ein 30 Liter Cube Beleuchtung 5
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48
kolja Beleuchtung für ein 80cm Becken (Selbstbau) Beleuchtung 5
B Beleuchtung für ein 54L iwagumi Beleuchtung 0
W Beleuchtung für ein 200l Südamerika Becken Beleuchtung 0
KingCrimson HCI Beleuchtung für 180l - ein Meter über dem Aquarium Beleuchtung 12
Matz Neue Beleuchtung für ein "neues" Becken Beleuchtung 6
M Beleuchtung für ein 130x50x50 pflanzenbecken Beleuchtung 3
Kaptän Iglo Beleuchtung für ein 60x30x36 cm Becken Beleuchtung 2
H Beleuchtung für ein 720 l - Becken Beleuchtung 21

Ähnliche Themen

Oben