Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby amazing » 23 Feb 2019 19:34
Hallo
Ich habe mir ein schönes Weißglas AQ 60x36x30 gekauft.
Nun suche ich eine passende LED Beleuchtung.
Die Beleuchtung soll die entsprechende Leuchtstärke von 33W bis 44W bei T5 Leuchten haben.
Ganz konkret: sie soll 3 bis 4 Dennerle Nano Leuchten mit jeweils 11W ersetzen - diese sind CFL Leuchten mit 6000K, also nicht ganz so kaltes Licht.

Ich habe mich mal im Aquasabi Shop umgeschaut und bin ziemlich verwirrt.
Ich möchte eine hochwertige Beleuchtung am besten dimmbar.
Es muss eine Aufsetzbeleuchtung sein.

Alleine von der Firma Twinstar gibt es alle möglichen Modelle.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Minto
amazing
Posts: 7
Joined: 23 Feb 2019 18:51
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 23 Feb 2019 19:48
Hallo Minto,

Ich würde dir die Lampen von Daytime empfehlen. Hier das Modell Matrix. Allerdings nur mit Zubehör dimmbar. Du bist in der Bestückung aber recht flexibel, sodass eine Dimmung nicht unbedingt nötig ist.
Wenn es was preisguenstiger sein soll, dann Chihiros. Die wären dann auch dimmbar.
Aber jetzt rein aus Neugier. Warum dimmbar?

Gruß
Helmut
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby amazing » 23 Feb 2019 19:58
Hallo
Danke für die Antwort.
Dimmbar, damit ich Spielraum habe, falls eine Algenplage eintritt.
Welche Variante würde denn meinen Anforderungen entsprechen (daytime)?
Also 60 ist klar, aber wie viel Module?
Gruß
Minto
amazing
Posts: 7
Joined: 23 Feb 2019 18:51
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 23 Feb 2019 20:08
Hallo,
Die Anzahl der Module hängt von deinen Pflanzen ab die du pflegen möchtest.
Du kannst hier bis zu 5 Stück verbauen.
Ich hatte mit dem Vorgänger Cluster seinerzeit drei Module bei diesem Becken verbaut.
Von daher würden zwei bei z.B. Cryptocorynen und Anubias ausreichen.
Bei lichthungrigen Bodendecker würde ich drei nehmen.
Aber hier kannst du wieder variieren und die einzelnen Module auf der Schiene so verschieben,
dass dort wo Bedarf besteht die Module enger beieinander setzen und dort wo weniger Licht gebraucht
wird weiter auseinander.
Gruß
Helmut
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby amazing » 23 Feb 2019 20:20
Hallo Helmut
Oh Gott...ich glaub dafür bin ich zu blöd.
Ich blicke überhaupt nicht durch welche Einzelteile ich für eine 60er Aufsetzlampe benötige.
Module, Netzteil, Kabel etc.
Kennst du dieTwinstar LED Light S . Die hat 6500 K, da gibt es einen Dimmer und schön sieht sie auch aus:)
Gruß
Minto
amazing
Posts: 7
Joined: 23 Feb 2019 18:51
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 25 Feb 2019 13:22
Hallo Minto,

Mit Twinstar habe ich keine Erfahrungen. Dazu sollten sich andere melden.

Das schöne an Daytime ist ja die Flexibilität. Du kannst hier wirklich alles nach deinen
Bedürfnissen zusammenstellen. Das ist auch kein Hexenwerk.
Du brauchst für dein Becken den Grundträger in 60cm.
Dazu maximal 3 Module a 10 Watt in Ultra White oder neutral White. Hier kommt es auf
deinen Geschmack an. Andere Modulle sind ebenfalls erhältlich.
Bei maximal 3 Module benötigst du den LED-Converter 24V in 40 Watt.
Dazu dann noch einen Halter. Hier finde ich persönlich den Swingadapter zweckmässig.
Du kannst aber auch eine Seilaufhängung nehmen oder einen Adapter für vorhandene Abdeckungen.
Wie gesagt sind die Möglichkeiten mannigfaltig.

Gruß
Helmut
Gast
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Beleuchtung bei EI
by Marcel » 17 Sep 2007 13:06
3 1517 by Marcel View the latest post
17 Sep 2007 13:16
Beleuchtung
by bomberdo » 02 Oct 2007 08:15
2 1585 by diditsch View the latest post
02 Oct 2007 09:39
Beleuchtung für 25l
by Nardi » 24 Feb 2008 20:18
6 1541 by Nardi View the latest post
12 Mar 2008 21:28
Beleuchtung 12l u. 44l
by LaBuse » 12 Mar 2008 00:42
4 1434 by Hannes85 View the latest post
14 Mar 2008 11:08
LED Beleuchtung ?
by wolbro » 17 Jun 2008 18:44
7 4069 by Zeltinger70 View the latest post
18 Jun 2008 20:31

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests