Beleuchtung 60x36x30 LED

amazing

New Member
Hallo
Ich habe mir ein schönes Weißglas AQ 60x36x30 gekauft.
Nun suche ich eine passende LED Beleuchtung.
Die Beleuchtung soll die entsprechende Leuchtstärke von 33W bis 44W bei T5 Leuchten haben.
Ganz konkret: sie soll 3 bis 4 Dennerle Nano Leuchten mit jeweils 11W ersetzen - diese sind CFL Leuchten mit 6000K, also nicht ganz so kaltes Licht.

Ich habe mich mal im Aquasabi Shop umgeschaut und bin ziemlich verwirrt.
Ich möchte eine hochwertige Beleuchtung am besten dimmbar.
Es muss eine Aufsetzbeleuchtung sein.

Alleine von der Firma Twinstar gibt es alle möglichen Modelle.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Minto
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Minto,

Ich würde dir die Lampen von Daytime empfehlen. Hier das Modell Matrix. Allerdings nur mit Zubehör dimmbar. Du bist in der Bestückung aber recht flexibel, sodass eine Dimmung nicht unbedingt nötig ist.
Wenn es was preisguenstiger sein soll, dann Chihiros. Die wären dann auch dimmbar.
Aber jetzt rein aus Neugier. Warum dimmbar?

Gruß
Helmut
 

amazing

New Member
Hallo
Danke für die Antwort.
Dimmbar, damit ich Spielraum habe, falls eine Algenplage eintritt.
Welche Variante würde denn meinen Anforderungen entsprechen (daytime)?
Also 60 ist klar, aber wie viel Module?
Gruß
Minto
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Die Anzahl der Module hängt von deinen Pflanzen ab die du pflegen möchtest.
Du kannst hier bis zu 5 Stück verbauen.
Ich hatte mit dem Vorgänger Cluster seinerzeit drei Module bei diesem Becken verbaut.
Von daher würden zwei bei z.B. Cryptocorynen und Anubias ausreichen.
Bei lichthungrigen Bodendecker würde ich drei nehmen.
Aber hier kannst du wieder variieren und die einzelnen Module auf der Schiene so verschieben,
dass dort wo Bedarf besteht die Module enger beieinander setzen und dort wo weniger Licht gebraucht
wird weiter auseinander.
Gruß
Helmut
 

amazing

New Member
Hallo Helmut
Oh Gott...ich glaub dafür bin ich zu blöd.
Ich blicke überhaupt nicht durch welche Einzelteile ich für eine 60er Aufsetzlampe benötige.
Module, Netzteil, Kabel etc.
Kennst du dieTwinstar LED Light S . Die hat 6500 K, da gibt es einen Dimmer und schön sieht sie auch aus:)
Gruß
Minto
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Minto,

Mit Twinstar habe ich keine Erfahrungen. Dazu sollten sich andere melden.

Das schöne an Daytime ist ja die Flexibilität. Du kannst hier wirklich alles nach deinen
Bedürfnissen zusammenstellen. Das ist auch kein Hexenwerk.
Du brauchst für dein Becken den Grundträger in 60cm.
Dazu maximal 3 Module a 10 Watt in Ultra White oder neutral White. Hier kommt es auf
deinen Geschmack an. Andere Modulle sind ebenfalls erhältlich.
Bei maximal 3 Module benötigst du den LED-Converter 24V in 40 Watt.
Dazu dann noch einen Halter. Hier finde ich persönlich den Swingadapter zweckmässig.
Du kannst aber auch eine Seilaufhängung nehmen oder einen Adapter für vorhandene Abdeckungen.
Wie gesagt sind die Möglichkeiten mannigfaltig.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben