Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Matsuflex » 07 Mar 2020 14:36
Hallo zusammen,

Aktuelle plane ich ein Layout für mein 45F. Es soll ein Iwagumi mit UG werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Beleuchtung ich verwenden soll.

Das Becken ist nur 16cm hoch, dafür aber 45cm lang. Jetzt meine Frage: Was für eine Beleuchtung soll ich nehmen? Eine Rechnung lumen/l macht bei der Größe mMn wenig Sinn, da es mir persönlich um die Ausleuchtung geht.

Zur Auswahl stehen folgende Lampen:
- Chihiros WRGB 30 (ausziehbar, damit sollte sie auch über das 45F passen) oder eben doch die WRGB 45 (da frage ich mich, ob die dann nicht zu viel Bumms für die geringe Höhe des Beckens hat)
- Twinstar Light II 450CC (im Prinzip die neue C-Serie)

Vielen Dank schonmal :thumbs:

Gruß Matsu
Matsuflex
Posts: 20
Joined: 06 Jan 2019 16:46
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 07 Mar 2020 14:59
Hallo,
Ich würde eine Lampe auswählen, dass dem Beckenmaß entspricht.
In deinem Fall also 45cm.
Deine Vorbehalte wegen zu viel Licht kann ich zerstreuen. Das war sicher
vor ein paar Jahren ein Thema. Mittlerweile bieten die meisten Hersteller
zusätzlich Dimmer an, oder sind Bestandteil der Lampe.
Du kannst hier also immer das Licht deinen Bedürfnissen anpassen.
Von daher immer eine Lampe mit mehr Leistung wählen und dann für deinen
Bedarf runterregeln.
Gruß
Helmut
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Matsuflex » 07 Mar 2020 16:07
Hallo Helmut,

Danke für die schnelle Antwort. Bei den Twinstar Lampen habe ich schon öfters gelesen, dass die Dimmung in Verbindung in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr die Dimmstufe beim Ausschalten zurücksetzt und morgens wieder alles "wegbrennt" :D

Mit der ONF Flat Nano war ich - bei diesem Becken zumindest - nicht wirklich zufrieden, diese war für das Becken zu klein dimensioniert und hat nicht alle Bereiche komplett ausgeleuchtet. Deshalb möchte ich auf eine andere umsteigen. Für das saftige Grün der UG halte ich die ONF wegen der Rotanteile für ungeeignet.
Matsuflex
Posts: 20
Joined: 06 Jan 2019 16:46
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 07 Mar 2020 18:05
Hallo,
Dann kauf die Chihiros WRGB45 + Commander4.
Hier kannst du dann alles nach deinen Wünschen „abmischen“ und dimmen.
Und das ganz entspannt via Smartphone von der Couch aus.
Gruß
Helmut
Gast
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Beleuchtung bei EI
by Marcel » 17 Sep 2007 13:06
3 1472 by Marcel View the latest post
17 Sep 2007 13:16
Beleuchtung
by bomberdo » 02 Oct 2007 08:15
2 1538 by diditsch View the latest post
02 Oct 2007 09:39
Beleuchtung für 25l
by Nardi » 24 Feb 2008 20:18
6 1478 by Nardi View the latest post
12 Mar 2008 21:28
Beleuchtung 12l u. 44l
by LaBuse » 12 Mar 2008 00:42
4 1369 by Hannes85 View the latest post
14 Mar 2008 11:08
LED Beleuchtung ?
by wolbro » 17 Jun 2008 18:44
7 4010 by Zeltinger70 View the latest post
18 Jun 2008 20:31

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests