Post Reply
12 posts • Page 1 of 1
Postby Spira » 06 Feb 2020 18:12
Hallo
Hab ein Aquarium mit Maße 100 cm mal 40 cm
Brauche vernünftige LED Beleuchtung dafür und auch mit Ramen oder getrennt.
Kenn mich da nicht so sehr aus.
Sollte jetzt kein extrem licht AQ seín wo zwingend co2 braucht.

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.
Ich blick da im Internet jetzt nicht so durch was gut oder schlecht ist.
Ca. 180 Euro darfs kosten.

Lg Michelle
Spira
Posts: 42
Joined: 15 Feb 2009 22:58
Location: Bayreuth
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 06 Feb 2020 22:03
Hallo Michelle,

Welche Befestigungsart soll es werden? Ist es ein offenes Becken?

Welches Licht gefällt denn? Es gibt sehr große Unterschiede in der Optik von LED, nicht nur weiß und WRGB, sondern viele Nuancen. Am besten besucht Mal einen Fachhandel und schaut was die über ihren Becken haben und ob es gefällt.

Eine häufig verwendete LED sind Chihiros. Solide Qualität zum passenden Preis und einfache Möglichkeit zu dimmen (also genau passend einstellbar) z.B. bei der A901, die mit 139 € im Rahmen liegt und noch Luft für Zubehör ist.
Es gibt auch einige Direkt-Anbieter, die LED Leuchten bauen die man nicht bei Händlern findet und natürlich Dennerle, JBL...

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 863
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby Spira » 07 Feb 2020 04:31
Hallo Alicia

Das Becken sollte ein geschlossenes Becken sein, so das kein Fisch herausspringt.
Von der Farbe gern ein weißes Licht das aber auch rot blau enthält,
Das sich die Farben der Fische schön zeigen.

LG Michelle
Spira
Posts: 42
Joined: 15 Feb 2009 22:58
Location: Bayreuth
Feedback: 0 (0%)
Postby Spira » 07 Feb 2020 10:15
Hallo
Also hab mit noch chichiro 901 angeschaut die wäre super. Bringt ja viel mehr Licht pro Watt wie die Standart juwel Modelle.
Wie deckt man den Rest ab wenn noch Futterautomat draufstehen soll.

Grüße Michelle
Spira
Posts: 42
Joined: 15 Feb 2009 22:58
Location: Bayreuth
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 07 Feb 2020 10:19
Mahlzeit...

Spira wrote:Also hab mit noch chichiro 901 angeschaut die wäre super. Bringt ja viel mehr Licht pro Watt wie die Standart juwel Modelle.

Aber auch nur auf dem Papier.


Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Lixa » 07 Feb 2020 11:01
Spira wrote:Das Becken sollte ein geschlossenes Becken sein, so das kein Fisch herausspringt.

Hallo Michelle,

Das macht das ganze erheblich teurer, denn die Leuchte muss gut gegen Feuchtigkeit isoliert sein.
Bei abgedeckten Aquarien geht nur die S Serie. Alle anderen sind nicht geeignet. Von anderen Herstellern findest du auch Modelle die zum Einbau unter Abdeckungen geeignet sind.

Bei der Verwendung ungeeigneter Lampen gelangt leicht Feuchtigkeit in die Elektronik und einzelne LED oder die ganze Lampe sind defekt.

Wegen der hohen Kosten solltest du in diesem Fall nach gebrauchten Lampen suchen. Die Verwendung der A Serie oder jeglicher anderer ungeeigneter Lampen würde nur dazu führen, dass du zweimal kaufst.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 863
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby p'stone » 07 Feb 2020 14:09
Hallo Michelle,

ich habe in einer geschlossenen Abdeckung die Aquagrow LB Balken verbaut.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Jeweils 3 RGBW kombiniert mit den 6500 K Balken.
Hier mal nen Link zu der Aquagrow Seite

Gruß Thomas
User avatar
p'stone
Posts: 423
Joined: 23 Mar 2013 16:54
Location: Göttingen
Feedback: 7 (100%)
Postby Spira » 07 Feb 2020 15:48
Hi
Welche Abdeckung kann ich denn da nehmen?
Spira
Posts: 42
Joined: 15 Feb 2009 22:58
Location: Bayreuth
Feedback: 0 (0%)
Postby p'stone » 07 Feb 2020 22:41
Hallo Michelle,

ich habe meine Abdeckung selber gebaut.
Ich bestelle mir dafür immer die passenden , zugeschnittenen Teile aus Forex (Hartschaumplatten) bei Klick mich.
Die Balken sollten aber auch mit wenig Aufwand in fast allen käuflichen Abdeckungen verbaubar sein.

Gruß Thomas
User avatar
p'stone
Posts: 423
Joined: 23 Mar 2013 16:54
Location: Göttingen
Feedback: 7 (100%)
Postby Carlhigh » 08 Feb 2020 06:28
Moinsen Michelle,

bezüglich einer Abdeckung, kann ich Dir die von LED Aquaristik empfehlen. Ich habe kürzlich eine für das Aquarium meines Patenkindes erstanden, nach ewiger Suche. Er hat ein 60 cm Eheimbecken und nun schon die dritte Abdeckung, da seine Katze zu gerne auf die Abdeckung springt und das originale Plastik nicht wirklich taugt. Die neue Abdeckung kostet kaum mehr und hat einen stabilen Aluminiumrahmen, ist sehr hochwertig verarbeitet, man findet preislich nichts Vergleichbares und kann sich die Abdeckung individuell anfertigen lassen. Innerhalb der Abdeckung gibt es auch genügend Möglichkeiten diverse Leuchtbalken unterschiedlicher Hersteller anzubringen, wobei bei der Abdeckung die ich bestellt habe bereits ein Balken, ebenfalls als Aluminiumprofil jedoch ohne Bestückung dabei ist. Die beiden Abdeckplatten sind aus Kunststoff in der gleichen Farbe, wie Rahmen und Leuchtprofil lackiert. Natürlich bietet der Hersteller auch Leuchtmittel dafür an. Es gibt auf der Seite einen Konfigurator, da weißt Du dann auch gleich, was das Ganze kostet.
Grüße, Carlo

Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
Carlhigh
Posts: 63
Joined: 12 May 2017 04:58
Feedback: 0 (0%)
Postby Spira » 08 Feb 2020 08:54
Hi
Hab mir das mal angeschaut.
Eine Abdeckung 100*40 kostet dann ca. 156€.
Aber Zeigt 2 teilig mit einem balken.
Nur noch 1 lichtbalken einbaubar?

Jetzt hab ich was gefunden.
Führungen für Glasscheiben https://shrimp-shop.de/de/fuehrungsschiene.html?gclid=Cj0KCQiAsvTxBRDkARIsAH4W_j_XAbkXV6nQaFv1e67Id6VcoYPBnoWjFymwlQSqQnr76k7fQ7fy4-UaAjNLEALw_wcB

Würde dann Leuchte darüber hängen.
Hoffe bei der Lösung der Glaser ein Loch für Futterautomat hinbekommt.


Grüße

Ps wie füge ich links ein
Spira
Posts: 42
Joined: 15 Feb 2009 22:58
Location: Bayreuth
Feedback: 0 (0%)
Postby Spira » 08 Feb 2020 18:40
Hi

So hab mich jetzt entschieden.
Glasabdeckung mit a 901 Leuchte an Seilaufhängung.

Danke euch allen für eure Hilfe.
Spira
Posts: 42
Joined: 15 Feb 2009 22:58
Location: Bayreuth
Feedback: 0 (0%)
12 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
T5 Beleuchtung für 84 l Aquarium
by Neo » 07 Dec 2007 14:26
10 1732 by nik View the latest post
14 Dec 2007 07:36
Beleuchtung für 12L Aquarium
by Anja » 20 Jan 2009 23:21
1 1272 by Zeltinger70 View the latest post
21 Jan 2009 18:43
Aquarium Led Beleuchtung?
by sascha33 » 21 Jan 2015 09:33
11 1246 by H0se View the latest post
30 Jan 2015 15:05
Beleuchtung 54l Aquarium
by Martin1a » 03 Feb 2017 16:23
2 791 by Martin1a View the latest post
07 Feb 2017 15:51
Beleuchtung im Aquarium
by Maxi1214 » 04 Aug 2018 20:43
3 468 by nik View the latest post
05 Aug 2018 10:33

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests