Welches Moos habe ich gekauft?

Sandyman

Member
Hi,
gekauft als Pilotrichaceae sp. - "Pilo moss" aber das ist es nicht. Was ist es aber dann? Ich hoffe ihr könnt anhand der Bilder etwas erkennen.





Danke für eure Mühe.
 

Anhänge

  • 20170112_175825 (1).jpg
    20170112_175825 (1).jpg
    200 KB · Aufrufe: 639
  • 20170112_183330.jpg
    20170112_183330.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 646

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Dirk,
ich kann es in der Auflösung nicht erkennen, könntest du noch Detailfotos machen? Auf jeden Fall interessant, wenn das so unter Wasser gewachsen ist. Auf den ersten Blick hätte ich es für irgendwas Terrestrisches gehalten.

Gruß
Heiko
 

Sandyman

Member
So ich hoffe du kannst auf diesen Bildern mehr erkennen.

Es ist submers gewachsen, allerdings an einer Stelle im Becken welche massiv viel Licht bekommt (7cm bis zur Leuchte) hinzu kommen CO2, und FE
 

Anhänge

  • DISA0391.jpg
    DISA0391.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 529
  • DISA0390.jpg
    DISA0390.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 522
  • DISA0389.jpg
    DISA0389.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 519
  • DISA0388.jpg
    DISA0388.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 517
  • DISA0387.jpg
    DISA0387.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 534
  • DISA0385.jpg
    DISA0385.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 520
  • DISA0379.jpg
    DISA0379.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 523

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Danke, Dirk,
ich kann im Moment nur sagen, dass es ein pleurokarpes Laubmoos ist :) Bis Gattung oder Familie komme ich nicht. Jedenfalls, wie du schon geschrieben hast, hat es nichts mit "Pilo" (das mglw. zur Gattung Cyclodictyon zählt) zu tun.
Sogar irgendwas in Europa Heimisches könnte ich nicht ausschließen. Müsste man mit Mikroskop und Bestimmungsliteratur checken.
Könntest du vom Verkäufer vielleicht einen Hinweis bekommen, woher es stammt?

Also offenbar wächst das sowohl kriechend, sich anheftend, als auch schräg aufrecht? Sieht auf jeden Fall toll aus, hat Ähnlichkeit mit mattenbildenden Moosen, die man in der Natur auf Holz, Steinen usw. finden kann.

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wie sieht es mit Spießmoos aus?
Vielleicht hatte der vorbesitzer pilo im becken das sich verabschiedet hat und irgendwie ist ein "unkrautmoos" losgewachsen, dem es besser zugesagt hat?
Es kommt ja auch öfters mal ein moosschnipsel mit dem moos, das man geordert hat, der sich dann breit macht.
Auf jedenfall sieht es schön aus. :thumbs:
Chiao moni
 

Sandyman

Member
Hi Moni und Heiko,
ich hätte nicht erwartet das es so schwierig ist. Bin eher davon ausgeganen das es ein "ganz normales" gängiges Aquamoos ist welches mir lediglich unwissend unter falscher Bezeichnung verkauft wurde.

Tja was nun? Heiko, hast du zufällig ein Mikroskop, die entsprechende Literatur sowie Zeit und Lust? :pfeifen:

Ich werde mich mal mit dem Verkäufer in verbindung setzen, verspreche mir alledings nicht viel davon da er mir dieses Moss ja mit dieser Bezeichung verkaufte.... abwarten.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Zeit und eure Gedanken zum Thema.

Moni, an "Unkrautmoos" glaube ich mal nicht, dafür wächst es zu gut und ist zu dominant. Denn die Triebe die mit weniger Licht wachsen werden schon 4cm+ und verzweigen sich auch nochzusätzlich.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Ingo,
Sandyman":2bpeqdrn schrieb:
Tja was nun? Heiko, hast du zufällig ein Mikroskop, die entsprechende Literatur sowie Zeit und Lust? :pfeifen:
Mikroskop ja, Interesse auch, Zeit... muss ich mir nehmen. Ohne Gewähr dass ich zu einer positiven ID komme. Jedenfalls sieht es mir nicht nach einem Aquarienmoos aus, das ich kenne.
Sandyman":2bpeqdrn schrieb:
Ich werde mich mal mit dem Verkäufer in verbindung setzen, verspreche mir alledings nicht viel davon da er mir dieses Moss ja mit dieser Bezeichung verkaufte.... abwarten.
Interessant wäre nur, woher / über welche Ecken er es bekommen hatte, vielleicht lassen sich dann die Möglichkeiten etwas eingrenzen.

Falls das was Exotisches, Tropisches ist, wird das bestimmungsmäßig evtl. eine harte Nuss. So ähnlich sehen auf Fotos z.B. Ectropothecium-Arten aus, und von denen gibt es viele Arten. http://www.hkflora.com/v2/bryophytes/bp_detail.php?maingroup=mosses&plantdid=1068

Plantamaniac":2bpeqdrn schrieb:
Hallo, wie sieht es mit Spießmoos aus?
Glaube ich nicht, weil Calliergonella cuspidata spitze Triebspitzen und submers keine abgeflachte Beblätterung hat.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben