Post Reply
11 posts • Page 1 of 1
Postby mats » 09 Apr 2009 09:07
hey forumsgemeinschaft,

ich hätte eine frage, die mich schon seit tagen plagt.

gibt es einen unterschied zwischen den pflanzen eustralis stellata und eusteralis stellata, oder hat sich da einfach ein rechtschreibfehler eingeschlichen? ich habe nämlich eustralis gekauft und in den büchern nur infos zu eusteralis bekommen. auch im internet findet man zu beiden ähnliche, aber unterschiedliche bilder. außerdem habe ich eine englische seite gefunden, wo eustralis als "fake" von eusteralis bezeichnet wird, konnte sie aber nicht öffnen.

auf antworten würde ich mich sehr freuen.
lg Matthias
User avatar
mats
Posts: 34
Joined: 08 Apr 2009 21:06
Location: wien
Feedback: 0 (0%)
Postby Tim Smdhf » 09 Apr 2009 12:15
Hey Mats,

das ist ein und die selbe Pflanze!

Nur, dass sie richtig Eusteralis stellata geschrieben wird! Unter unterschiedlichen Bedingungen kann die Pflanze sehr unterschiedlich aussehen!
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby nik » 09 Apr 2009 16:04
Hi Mats,

im Grunde ist es egal, aber die frühere Bezeichnung war Eusteralis stellata. Inzwischen ist die korrekte Bezeichnung Pogostemon stellatus.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7327
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Sumpfheini » 09 Apr 2009 17:49
Hi,

rechtschreibmäßig vermurkste Pflanzennamen sind im Handel ganz schön häufig. Bsd. bei asiatischen Importen bzw. Onlineshops wegen der verschiedenen Schriftsysteme wohl unvermeidlich. Vielleicht macht es Sinn, eine Übersetzungsliste f. häufige fehlerhafte Namen zusammenzustellen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby mats » 09 Apr 2009 18:27
hey, danke für die antworten. :)

wisst ihr auch, wieso diese pflanze beim kauf nur knapp 5 cm groß ist (war bei mir zumindest so). ist das vlt die emerse form?
lg Matthias
User avatar
mats
Posts: 34
Joined: 08 Apr 2009 21:06
Location: wien
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 09 Apr 2009 21:08
Hallo Mats,

da liegst Du richtig. Die gängige Form von Pogostemon stellatus habe ich in der Emersform in Wasserpflanzengärtnereien meistens so niedrig wachsend gesehen. Eine andere Form, "Adelaide River" (ähnlich, wenn nicht das gleiche wie "Broad Leaf") wird dagegen emers ziemlich hoch.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 19 Apr 2009 22:34
Hallo,

ich habe mal auf die Schnelle häufige fehlerhafte Schreibungen von Wasserpflanzennamen zusammengetragen. Vielleicht hat jemand weitere Beispiele - oder rätselhafte Namen, zu denen nichts zu finden ist.
Korrekte Schreibungen kann man (außer in unserer Pflanzendatenbank :wink: ) in Aquaristikbüchern u. -zeitschriften, botanischer Literatur wie "Zander, Handwörterbuch der Pflanzennamen" oder auch taxonomischen Datenbanken im www wie http://www.zipcodezoo.com oder http://www.tropicos.org finden.

falsch ------------- ------- richtig

Ammania ----------------- Ammannia
Anubia -------------------- Anubias (das Wort steht im Singular)
Blyxia---------------------- Blyxa
Echinodorus vesuvius --- Echinodorus 'Vesuvius' (kein Art-, sondern Sortenname)
Eustralis------------------ Eusteralis
Fantinalis----------------- Fontinalis
Fissiden ------------------ Fissidens (das Wort steht im Singular)
Lemna triscula ---------- Lemna trisulca
Ludwigia respens ------- Ludwigia repens
Monoselenium ---------- Monosolenium
Monoselium ------------- Monosolenium
Ricardia------------------- Riccardia
Ricca --------------------- Riccia
Rotala najean ----------- Rotala sp. 'Nanjenshan'
Rotala nanjean --------- Rotala sp. 'Nanjenshan'
Selaginella wildenowii -- Selaginella willdenowii
Valisneria ---------------- Vallisneria

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Hardy » 20 Apr 2009 10:20
Hei Heiko
Sehr schönes, lohnendes Projekt, das! :top:
... mit herzlichen Grüßen aus München & ggf. allfälligen "seasonal greetings" :D, der Hardy
User avatar
Hardy
Posts: 1141
Joined: 26 Feb 2008 10:50
Location: München (Südrand)
Feedback: 1 (100%)
Postby Sumpfheini » 21 Apr 2009 11:49
Hai Hardy,
ok, danke! ... Äh, wie kriegt man hier eigentlich Tabellatoren oder ähnliches rein, um Spalten nebeneinanderzusetzen? Habe das versucht, aber es wird immer alles zusammengerückt, darum die blöden Bindestriche :oops:

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Hardy » 21 Apr 2009 11:58
Hei Heiko
Tabellen oder Tabulatoren hab' ich in diesem Forum noch nicht gefunden.
Was Du machen kannst ist, die Trennzeichen (' lässt sich feiner justieren, weil schmäler) zu verstecken, in der Hintergrundfarbe einzusetzen, à la:

falsch''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''richtig
────────────────┼─────────────────────────────────────
Ammania''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''Ammannia
Anubia''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''Anubias (das Wort steht im Singular)
Blyxia'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''Blyxa
Echinodorus vesuvius'''''''''''''''Echinodorus 'Vesuvius' (kein Art-, sondern Sortenname) (btw.: der Echinodorus)

Wie man sieht auch nicht wirklich optimal und dazu noch browserabhängig.

hmm - oder Du benutzt dafür das Code-Tag...
Code falsch                  richtig

Ammania                 Ammannia
Anubia                  Anubias (das Wort steht im Singular)
Blyxia                  Blyxa
Echinodorus vesuvius    Echinodorus 'Vesuvius' (kein Art-, sondern Sortenname)


Wenn Du allerdings einen entsprechenden Artikel im FAN einsetzen willst, stehen Dir dort u.A. auch richtige Tabellen zu Verfügung.
... mit herzlichen Grüßen aus München & ggf. allfälligen "seasonal greetings" :D, der Hardy
User avatar
Hardy
Posts: 1141
Joined: 26 Feb 2008 10:50
Location: München (Südrand)
Feedback: 1 (100%)
Postby Sumpfheini » 21 Apr 2009 12:17
Hi Hardy,
danke - Tobi hat mir auch gerade PM't, wie das geht.

EDIT: Test
Code [table][tr][td][b]fehlerhaft[/b][/td][td][b]richtig[/b][/td][td][b]Bemerkungen[/b][/td][/tr]
[tr][td]Ammania[/td][td]Ammannia[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]Anubia[/td][td]Anubias[/td][td]das Wort steht im Singular, trotz s-Endung[/td][/tr]
[tr][td][/td][td][/td][td][/td][/tr]
[tr][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][/table]






fehlerhaftrichtigBemerkungen
AmmaniaAmmannia
AnubiaAnubiasdas Wort steht im Singular, trotz s-Endung
undsoweiterundsofortblabla


Super, es funzt.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
11 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus
by stephan* » 10 Oct 2018 09:26
4 400 by stephan* View the latest post
14 Oct 2018 07:16
Unterschied zwichen Rotala Rotundifolia und Colorata
by RB_ » 17 Nov 2010 22:42
10 848 by Sumpfheini View the latest post
18 Nov 2010 17:32

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest