Sie ist rot/grün...

troetti

Member
... meine neue Pflanze. :smile:

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Bundpflanze ich seit gestern in meinem Becken beherberge. :wink:
Sie sit ein schönes Ding, allerdings kenne ich den Namen nicht und weiß auch nicht, wie sie sich entwickeln wird.

Hier ist ein Bild:
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 457

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Eddy,

ich glaube, mit Rotala macrandra bin ich zumindest botanisch auf der sicheren Seite... vermutlich die "Normalform" von macrandra, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Wie lang ungefähr sind die Blätter?

Gruß
Heiko
 

troetti

Member
Hallo Heiko,
die Blätter sind ca. 2cm lang.

Daran habe ich auch bereits gedacht.
In unserer Pflanzenabteilung findet man dazu ja leider nur sehr wenige Information. Daher war ich mir nicht sicher.
Das einzige Wort, das mir direkt ins Auge gesprungen ist, ist "schwierig". Was ist denn an dieser Pflanze so schwierig?

Auf den ersten zwei Bildern sind die Blätter länglich. Die Blätter meiner Pflanze sind fast rund. "Länge = Breite".
 

flashmaster

Member
Hy Eddy

meine Erfahrungen sind

sie brauch reichlich Licht, Co2, Mikro und Makro Nährstoffe und das ohne größere Schwankungen in der Nährstoffversorgung
sonst quittiert sie das mit Wachstumsstopp , verkrüppelten kleinen Triebspitzen und Schwarzfärbung .
bei zu wenig Licht verliert sie recht schnell die unteren Blätter .
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Eddy,
ok, meiner Meinung nach "normale" Rotala macrandra.
Pflanzenabteilung: ähm ja *hüstel*, da besteht Optimierungsbedarf... in der bisherigen DB wird erst mal nichts aktualisiert, weil wir an einer neuen Version arbeiten. In dieser wird u.a. Platz für Erfahrungsberichte von Usern mit den jeweil. Pflanzen sein, und Aussagen in der Beschreibung werden nach Möglichkeit mit Quellenangaben belegt sein.

Gruß
Heiko
 

troetti

Member
Hallo Bryan,
danke für die Info. Na, dann werde ich mal abwarten, wie sie sich entwickeln wird. :thumbs:

Hi Heiko,
ich bin sehr gespannt, wie die DB werden wird. Da bin ich auch bestimmt nicht der Einzige. :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
tommy225 Welche Algen ist es? Und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
C Was ist das für eine alge und wie bekämpfe ich sie am besten Algen 2
AntjeK Bucephalandra - so wie sie jetzt ist aufbinden? Pflanzen Allgemein 2
F Was ist das für eine Alge ? Wie werde ich sie los ? Algen 2
Dominic 02 Ist es Rhodophyta sp. 2?? Und wie bekommt man sie weg?? Algen 24
C Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder weg Algen 9
sajo Dunkelkur gegen Blaualgen und dann ist sie wieder da im Sand Algen 1
G Was ist das für eine Pflanze und wie schneide ich sie zu ? Pflanzen Allgemein 2
fosorom Cryptocoryne kümmert - ist sie noch zu retten? Pflanzen Allgemein 8
Daniel Welche Pflanze ist das und was hat sie ? Artenbestimmung 7
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 40
R Dünge Computer - wer nutzt Sie und hat Erfahrungswerte? Technik 3
M Welche Algen sind das und wie werde ich sie los Algen 4
M Was sind das für Garnelen und woher kommen Sie? :-) Garnelen 5
Haeck Ich verstehe sie nicht... Nährstoffe 3
Pillchen Amanos sind sie krank? Garnelen 3

Ähnliche Themen

Oben