Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby troetti » 11 Aug 2012 17:38
... meine neue Pflanze. :smile:

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Bundpflanze ich seit gestern in meinem Becken beherberge. :wink:
Sie sit ein schönes Ding, allerdings kenne ich den Namen nicht und weiß auch nicht, wie sie sich entwickeln wird.

Hier ist ein Bild:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby Sumpfheini » 11 Aug 2012 17:44
Hallo Eddy,

ich glaube, mit Rotala macrandra bin ich zumindest botanisch auf der sicheren Seite... vermutlich die "Normalform" von macrandra, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Wie lang ungefähr sind die Blätter?

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby troetti » 11 Aug 2012 18:02
Hallo Heiko,
die Blätter sind ca. 2cm lang.

Daran habe ich auch bereits gedacht.
In unserer Pflanzenabteilung findet man dazu ja leider nur sehr wenige Information. Daher war ich mir nicht sicher.
Das einzige Wort, das mir direkt ins Auge gesprungen ist, ist "schwierig". Was ist denn an dieser Pflanze so schwierig?

Auf den ersten zwei Bildern sind die Blätter länglich. Die Blätter meiner Pflanze sind fast rund. "Länge = Breite".
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby flashmaster » 12 Aug 2012 11:48
Hy Eddy

meine Erfahrungen sind

sie brauch reichlich Licht, Co2, Mikro und Makro Nährstoffe und das ohne größere Schwankungen in der Nährstoffversorgung
sonst quittiert sie das mit Wachstumsstopp , verkrüppelten kleinen Triebspitzen und Schwarzfärbung .
bei zu wenig Licht verliert sie recht schnell die unteren Blätter .
Lg Bryan
immer auf der suche nach seltenen und/oder schwer zu kultivierenden Wasserpflanzen

Image
User avatar
flashmaster
Posts: 878
Joined: 13 Jul 2010 21:56
Feedback: 100 (100%)
Postby Sumpfheini » 12 Aug 2012 12:09
Hallo Eddy,
ok, meiner Meinung nach "normale" Rotala macrandra.
Pflanzenabteilung: ähm ja *hüstel*, da besteht Optimierungsbedarf... in der bisherigen DB wird erst mal nichts aktualisiert, weil wir an einer neuen Version arbeiten. In dieser wird u.a. Platz für Erfahrungsberichte von Usern mit den jeweil. Pflanzen sein, und Aussagen in der Beschreibung werden nach Möglichkeit mit Quellenangaben belegt sein.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby troetti » 13 Aug 2012 19:07
Hallo Bryan,
danke für die Info. Na, dann werde ich mal abwarten, wie sie sich entwickeln wird. :thumbs:

Hi Heiko,
ich bin sehr gespannt, wie die DB werden wird. Da bin ich auch bestimmt nicht der Einzige. :smile:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Unbekanntes Grün
by Diethard » 10 May 2009 17:06
10 686 by Sumpfheini View the latest post
12 May 2009 13:41
Rosa Grün
Attachment(s) by Marco86 » 07 Mar 2013 17:48
9 487 by Marco86 View the latest post
10 Mar 2013 16:12
Welche Pflanze ist das? (Auflösung: Echinodorus Ozelot Grün)
Attachment(s) by xKnut » 15 Jan 2012 18:28
2 303 by xKnut View the latest post
15 Jan 2012 19:09

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest