Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Cayenn » 22 Nov 2008 14:38
Hey;
ich habe vor einiger Zeit die folgende Pflanze bekommen. Ich finde sie sehr schön und sie wächst auch super. In letzter Zeit produziert sie viele schwimmende Ableger. Ich würde mich über eine Bestimmung sehr freuen. Sie wächst wie ein Farn. Also die Blätter sind zuerst "eingerollt"


8440


8441
Cayenn
Posts: 63
Joined: 10 May 2008 11:42
Feedback: 3 (100%)
Postby Tim Smdhf » 22 Nov 2008 14:46
Hey,

schau mal in der Wasserpflanzendatenbank!

Ich denke es ist Hygrophila difformis. Kann mich aber auch irren...
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby Bibo » 22 Nov 2008 15:33
Hey

es handelt sich um den Hornfarn (Ceratopteris cornuta).

Von Natur aus eine Schwimmpflanze, welche einen Durchmesser von -1m erreichen kann, und an den Blättern massenhaft Jungpflanzen bildet.

Gru? Tobi
Bibo
Posts: 49
Joined: 02 Oct 2007 23:21
Location: Hamburg
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 22 Nov 2008 15:42
Hi,

ich meine, Ceratopteris thalictroides, Filigran- od. Sumatrafarn. C. cornuta wird von Botanikern oft zur gleichen Art wie thalictroides gestellt, aber in der Aquaristik laufen gröber gelappte Formen als C. cornuta und feiner gefiederte als C. thalictroides. Siehe auch Pflanzendatenbank.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Bernd.G » 22 Nov 2008 18:39
Sumpfheini wrote:Hi,

ich meine, Ceratopteris thalictroides, Filigran- od. Sumatrafarn. C. cornuta wird von Botanikern oft zur gleichen Art wie thalictroides gestellt, aber in der Aquaristik laufen gröber gelappte Formen als C. cornuta und feiner gefiederte als C. thalictroides. Siehe auch Pflanzendatenbank.

Gruß
Heiko


Hallo

Und ich glaube es gibt kein Buch der letzten 40 jahre in denen Pflanzen abgebildet sind ,wo der "Sumatrafarn" nicht genannt wird!

"Das Süsswasseraquarium" Hans Frey Neumannverlag Radebeul 26. Auflage Schwarz-weiss-Zeichnung

Gruss Bernd
Bernd.G
Posts: 350
Joined: 09 Nov 2007 09:26
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 22 Nov 2008 23:00
Hallo Bernd,

so sieht's aus. Den Frey habe ich mir vor ein paar Jahren im Antiquariat gekrallt. Auch sehr interessant, heute eine Rarität (ich habe sie nicht), ist "Die Aquarienpflanzen in Wort und Bild" v. Albert Wendt, in den 50ern als Loseblattsammlung erschienen.

In H. Mühlberg, Das große Buch der Wasserpflanzen, Dausien Verl. 1980, S. 114, steht zu C. thalictroides: "Eine in der Aquaristik seit etwa 1935 bekannte Form mit mittelfeinen Fiederzipfeln wird als Sumatrafarn bezeichnet. Eine andere, wahrscheinlich von der Insel Ceylon (heute Sri Lanka, H.M.) stammende Form mit sehr feinen Fiederzipfeln, die erst in den letzten Jahren (also wahrscheinl. in den 70ern, H.M.) unter dem Namen Filigranfarn auftauchte, hat den Sumatrafarn in den Aquarien weitgehend verdrängt." - Ob den alten Sumatrafarn noch jemand hat?

Es gibt auch eine C.-thalictroides-Form mit eher "stromlinienförmig" ausgerichteten Fiedern. Anfang der 90er sah ich einen Diavortrag von Helmut Mühlberg über seine Vietnam-Reise - da war solch eine Filigranfarn-Form in einem Bach submers in schnell fließendem Wasser zu sehen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pflanzen-bestimmung
Attachment(s) by Max60 » 09 Apr 2010 13:54
2 698 by Max60 View the latest post
10 Apr 2010 07:20
Pflanzen Bestimmung
by Happyman1992 » 08 Mar 2014 17:57
4 480 by Matz View the latest post
09 Mar 2014 05:33
Pflanzen Bestimmung
Attachment(s) by hessischefotos » 24 May 2017 11:50
7 446 by hessischefotos View the latest post
24 May 2017 18:18
Pflanzen Bestimmung I
Attachment(s) by hessischefotos » 03 Jul 2017 08:36
1 389 by DavidK View the latest post
03 Jul 2017 08:51
Pflanzen Bestimmung II
Attachment(s) by hessischefotos » 03 Jul 2017 08:38
5 583 by tom_ek View the latest post
18 Jul 2017 08:28

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests