Microsorum spec. ?? bekommen v. Roland

Tutti

Active Member
Hoi,

ich habe als Zugabe bei einer Bestellung von Roland eine kleine Schale eines Farnes als Goodie dazubekommen,war so eine kleine Schale wie die invitro Schalen,ich dachte auch erst es währe invitro,was es aber anscheinend nicht war.
Auf dem Deckel die Aufschrift Microsorum spec. ??? :wink: wenn Roland jetzt mehr wissen sollte würde ich mich sehr über ne Wortmeldung freuen.
Die einzelnen Pflanzen sahen nicht besonders aus und waren sehr klein ca. 1,5 cm .



Ich habe die Pflanzen dann mit JBL Haru (den du mir geschenkt hast,Tobi :smile: btw. echt Klasse das Zeug) auf einen Ast geklebt und so wachsen die Pflanzen jetzt seit ca. 8-10 Wochen so vor sich hin und haben sich schön rausgemacht.




Ich denke und hoffe die bleiben in der Größe,was den Farn doch sehr interessant macht,auch besonders für Nanos,wenn jemand ne Ahnung hat was ich da genau habe würde ich mich freuen.

Grüße Tutti
 

Anhänge

  • wat dat 001_(1024_x_768).jpg
    wat dat 001_(1024_x_768).jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 617
  • 22.10.11 003_(800_x_600).jpg
    22.10.11 003_(800_x_600).jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 623
  • 23.11.11 006_(1024_x_768).jpg
    23.11.11 006_(1024_x_768).jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 615

Tim Smdhf

Active Member
Hey Thorsten,

schöne Farne!

Hoffentlich werden die bald vermehrt auf den Markt kommen... falls sie so klein bleiben...
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tutti,

ich befürchte, der ist nur wg. In-Vitro noch so klein und bonsaimäßig, aber nicht mehr lange... so hellgrün und breitblättrig, wie der jetzt schon aussieht, könnte das auf Microsorum pteropus "Undulata" = "Deep Blue Spring" hinauslaufen (hab's noch nicht geschafft, ein PflanzenDB-Bild von dem einzupflegen, grml).
"Undulata" erreicht etwa "Normaljavafarngröße" und hat im Vergleich zu großem 08/15 - Javafarn ziemlich breite, hellgrüne, salatartig wellige Blätter. Vermehrt sich nach meinem Eindruck besonders stark durch Jungpflanzen an den Blättern. Nach Info von Claus Christensen wurde er submers wachsend im "Deep Blue Spring", einem der Karst-Quellseen bei Krabi in Süd-Thailand gefunden. Sieht man öfters im Handel.

Gruß
Heiko
 

robat1

Active Member
Hallo Tutti,

wau! Die haben sich seit den ersten Bildern aber prächtig entwickelt !!! :thumbs:
Nur schade daß die keine Noppen wie der M.narrow haben.
Du bist eben genau der Richtige um was seltenes, besonderes, groß zu päppeln und zu vermehren.

Ich hätte da eventuell diesen Winter eh mal nen Anschlag auf dich vor :gdance:
Eventuell bin ich demnächst mal für ein paar Tage in Costa Rica ............... ist ja OT, also ich schick dir ne PN.

Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Microsorum spec. Okinava Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Peter72 Microsorum pteropus... Suche Wasserpflanzen 0
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
ewubuntbarsch Suche Microsorum pteropus Suche Wasserpflanzen 1
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
M Suche Microsorum pteropus Philippine Suche Wasserpflanzen 0
Nolfravel Microsorum Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
Peter72 Microsorum pteropus "Orange Narrow" Suche Wasserpflanzen 2
M Microsorum pteropus "Trident" und Crepidomanes vietnam Type 3 Biete Wasserpflanzen 0
S Biete Microsorum pteropus 'Narrow' Biete Wasserpflanzen 0
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
B Microsorum schwächelt Pflanzen Allgemein 2
A Suche Microsorum sp. Mini Coral Suche Wasserpflanzen 1
Thomas P. Microsorum p. "Orange Narrow" / Microsorum p. "Taiwan" Biete Wasserpflanzen 3
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
Manu85 Suche microsorum sp. from India Suche Wasserpflanzen 2
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
LeonOli {67069] Microsorum sp. Mini Coral Biete Wasserpflanzen 8
R Microsorum Trident Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben