Post Reply
27 posts • Page 1 of 2
Postby saschiii18 » 14 Nov 2012 00:05
hi zusammen

ich hab eine frage ich war auf der messe und hab mir pflanzen geh kauft und ich kann schon 2 tage nicht schlafen ich wollt eig hcc haben aber es gibt ja noch andere arten hemainthus mircranthemoides und so und meine frage wer was sind jetzt meine hcc oder was anderes wollt eig hcc

hir noch 2 fotos war nah aufnahme

gruß sascha

Attachments

User avatar
saschiii18
Posts: 51
Joined: 26 Sep 2012 20:52
Feedback: 0 (50%)
Postby Sumpfheini » 14 Nov 2012 09:32
Hallo Sascha,

hätte nicht gedacht, dass so ein Winzkraut schlaflose Nächte bereiten könnte :D
Wie lange ist es schon im Aq.? Wenn es weiterhin so zwergig bleibt wie jetzt, ist es HCC. Vergleiche in unserer Pflanzendatenbank die Fotos von den beiden anderen Hemianthussen. Die bilden unter Wasser schnell lange Triebe und viel länglichere Blätter.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Arami Gurami » 14 Nov 2012 10:19
Hallo Sascha,
eine kleine Anmerkung: es reicht, wenn du ein Thread zu deiner Frage eröffnest. Den anderen Thread hab ich deswegen gelöscht.
Ich bitte um dein Verständnis.
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby saschiii18 » 14 Nov 2012 10:24
hi Arami Gurami

danke aber ich weis nicht das ich hir rivhtig min pflanzen algemein aber vl weist du was über hcc ist das hcc oder eine andere art weist du das vl zufelieg

gruß sascha
User avatar
saschiii18
Posts: 51
Joined: 26 Sep 2012 20:52
Feedback: 0 (50%)
Postby Anferney » 14 Nov 2012 10:32
Huhu
es sollte erwähnt sein dass er das HCC im Dry Start starten lassen will
also nix von wegen "wie lang ist das schon unter wasser" ;)
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1346
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby saschiii18 » 14 Nov 2012 10:46
hi Anferney

wie meinst du das leicht under wasser ich hab in denn becken kein wasser mehr drin am anfang war wasser drin und die pflanzen sind schon seit 4 tage drin

gruß sascha
User avatar
saschiii18
Posts: 51
Joined: 26 Sep 2012 20:52
Feedback: 0 (50%)
Postby Plantamaniac » 14 Nov 2012 14:31
Hallo, ich werf mal Hemiathus sp. Göttingen in den Pott.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4255
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Aniuk » 14 Nov 2012 16:25
Hi Sascha,

ich glaube ehrlich gesagt auch, dass es kein HCC ist, weil die Triebe momentan doch eher aufrecht wachsen... ich würde mich da Monis Tipp anschließen. Aber das sieht man in ein paar Tagen dann recht deutlich, wenn es noch etwas gewachsen ist.Wir könnten genauso gut falsch liegen.

Und noch eine Bitte. Trotz Verständnis für deine Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, könntest du dich doch zumindest ETWAS bemühen, dass du Wörter ausschreibst (Beispiel: vl = vielleicht) oder alles vorher in Word mit Auto-Korrektur schreibst und dann Kopierst. Das ist zwar etwas Aufwand für dich, aber erleichtert uns deutlich das Verständnis. Weil ich habe manchmal echt Probleme deine Texte zu entziffern.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Matz » 14 Nov 2012 17:39
Huhu,
ich werde sowas nicht beantworten, sorry.
Dafür fehlt mir jedes Verständnis, zumal ich aus dem Chat weiß, dass du es besser kannst, wenn du dich bemühst!
Bis denn,
:besserwiss:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2647
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Sumpfheini » 14 Nov 2012 17:59
Anferney wrote:es sollte erwähnt sein dass er das HCC im Dry Start starten lassen will
also nix von wegen "wie lang ist das schon unter wasser" ;)
:doh: Da ist mir auf dem Foto nicht aufgefallen, dass die Steine unter Wasser so nass aussehen :wink:

@Sascha: also noch mal ausführlicher:
Hemianthus callitrichoides (= HCC) bildet unter Wasser so kleine Triebe mit kleinen Blättern wie in der Landform (emers). Ist auch eher langsamwüchsig.
Die anderen beiden Hemianthus-Arten:
pflanzen/Hemianthus-glomeratus-474.html (meistens Hemianthus micranthemoides genannt)
und
pflanzen/Hemianthus-sp-Amano-Pearl-Grass-414.html (auch Hemianthus sp. "Göttingen" genannt)
sehen in der Landform dem HCC ähnlich. Unter Wasser bilden sie aber viel längere Triebe mit längeren Blättern. Sind auch deutlich schnellwüchsiger.

Du könntest also testen, ob du wirklich HCC hast, indem du was davon unter Wasser steckst und abwartest, wie es dort wächst.
(darauf hat sich auch Moni's Posting bezogen)

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Plantamaniac » 14 Nov 2012 18:07
Aha:

FGDatenbank:
Flowgrow Wasserpflanzendatenbank wrote:Unter Aquarianern in Deutschland ist sie in den letzten Jahren als Hemianthus sp. "Göttingen" bekannt geworden. Den Namen Smaragd-Perlenkraut für diese frischgrün gefärbte Pflanze hat Hans-Georg Kramer (2009) kreiert [3].
Bisweilen kommt die Pflanze irrtümlich als Hemianthus callitrichoides "Cuba" in den Handel. Das liegt sicher daran, dass H. callitrichoides "Cuba" und der noch unbestimmte Hemianthus als emerse Pflanzen kaum voneinander zu unterscheiden sind und in Wasserpflanzengärtnereien eventuell verwechselt werden. Der Unterschied wird aber deutlich, sobald sich submerse Triebe entwickeln.


Muß nicht, sein, das sie das ist, aber die emersen Triebe auf den Bildern oben, sehen ähnlich aus wie meine submersen :?
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4255
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Sumpfheini » 14 Nov 2012 18:31
Hallo Moni,
Plantamaniac wrote:Muß nicht, sein, das sie das ist, aber die emersen Triebe auf den Bildern oben, sehen ähnlich aus wie meine submersen :?
Hm... wie lang sind die submersen Blätter? Die beiden "Amano Pearl Grass"-Fotos in der DB geben gut das submerse Aussehen von dem Kraut wieder, wie ich es kenne. Submerse Blätter sehr ähnlich denen von Hemianthus glomeratus ("H. micranthemoides"), und normalerweise länglicher als auf Saschas Foto.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby saschiii18 » 14 Nov 2012 19:00
huhu

also hab ich hcc und seit gestern hab ich sie nicht mehr under wasser :D

gruß sascha
User avatar
saschiii18
Posts: 51
Joined: 26 Sep 2012 20:52
Feedback: 0 (50%)
Postby saschiii18 » 14 Nov 2012 19:06
hi

also soll ich vl ein bisi wasser ein lassen das die pflanze under wasser ist

gruß sascha
User avatar
saschiii18
Posts: 51
Joined: 26 Sep 2012 20:52
Feedback: 0 (50%)
Postby Plantamaniac » 14 Nov 2012 20:01
Hallo Heiko, schaumal auf dem ersten Bild in der linken Gruppe, sind einige Blättchen, die sehen genauso aus wie bei meinem Göttingen. Das Glomeratus hat ehr spitze Blättchen. Was bei beiden gleich ist, sind die dünnen Stiele.
Hatte HCC schon submers und auch emers. Solche langen Stiele und längliche Blättchen hat es nie gebildet.
Evt. wäre auch ein Milimeterpapier hilfreich um die Größe zu beurteilen.
Aber wenn es sogar emers schon so den Hals reckt. wie wird das erst sein, wenn Wasser ins Becken kommt?
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4255
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
27 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Wer kann bitte bei Pflanzenbestimmung helfen?
Attachment(s) by knutschi » 21 Jan 2014 15:18
3 455 by Sumpfheini View the latest post
21 Jan 2014 17:44
Cabomba unterart? oder ganz andere
Attachment(s) by Spira » 09 Jun 2011 19:01
3 410 by Sumpfheini View the latest post
15 Jun 2011 13:27
Wer kann mir helfen???
by Nacra2000 » 27 Feb 2007 13:49
3 941 by addy View the latest post
27 Feb 2007 16:04
Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?
by Lady Lai » 03 Nov 2009 21:05
2 434 by Lady Lai View the latest post
04 Nov 2009 08:45
Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
Attachment(s) by wotan01 » 26 Nov 2009 18:18
2 384 by wotan01 View the latest post
26 Nov 2009 22:05

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests