Helanthium parvulum "2"

Matz

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen :),
ich habe mal eine Frage, hauptsächlich an Heiko: unterscheidet sich die o.g. Pflanze von der seit Jahren im Umlauf befindlichen Helanthium tenellum "parvulum" oder ist das die gleiche Art, nur jetzt anders genannt?
Ich frage nur mal so rein interessehalber, damit ich beim "Pflanzen versenden" möglichst die richtige Bezeichnung verwenden kann.
:tnx: schon mal!
Ich wünsch' noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Matthias!
Sorry, hab erst jetzt deinen Thread bemerkt...

Die Pflanze, die bei Aquasabi als Helanthium parvulum "2" angeboten wird, ist identisch mit Helanthium tenellum "2" in diesem Thread weiter unten:
neue-und-besondere-wasserpflanzen/helanthium-tenellum-parvulum-t7506.html

Ich meine inzwischen, man kann Helanthium tenellum "parvulum" ruhig H. parvulum nennen.
Dr. Helmut Mühlberg (Halle) hat den "alten tenellus" anhand der morphologischen Merkmale (Blütenstände usw.) vor längerem als Helanthium parvulum (= Echinodorus parvulus) bestimmt.
Echinodorus parvulus/Helanthium parvulum ist neuerer Zeit aber meistens als Synonym von E. tenellus bzw. H. tenellum behandelt worden.

Lehtonen & Falck (http://www.isentio.com/downloads/Lehton ... tal_FP.pdf) haben bei ihrer DNA-Analyse rausgekriegt, dass Helanthium parvulum verwandtschaftlich von H. tenellum ziemlich entfernt ist und damit als eigene Art angesehen werden kann.
Allerdings schreiben sie, dass H. parvulum nicht in Kultur ist. Sie hatten für ihre Untersuchungen von H. parvulum nur Herbarmaterial aus der Natur, und in ihrem Aquarienpflanzen-Sample war offenbar kein parvulum dabei.

Dr. Mühlberg hat in seinem Helanthium-Vortrag bei den Echinodorus-Days in Müncheberg klargestellt, dass mindestens 2 unterschiedliche Helanthium parvulum-Klone in Kultur sind:

1) Den einen nenne ich hier "Halle-parvulum". War im Botanischen Garten Halle/S. seit den 1950ern als "Echinodorus tenellus" in Kultur, unter diesem Namen war er in der DDR als Aquarienpflanze verbreitet. Ist dann vor ein paar Jahren im BG Halle eingegangen, ebenso im BG Göttingen, wo er ebenfalls eine Weile in Kultur war.

2) Der andere ist Helanthium parvulum "2". Der ist lt. Mühlberg offenbar in Westeuropa und Westdeutschland im Hobby als "E. tenellus" verbreitet gewesen, bevor der E. tenellus = Helanthium tenellum mit rötlichen submersen Blättern handelsüblich wurde. Der "2" unterscheidet sich lt. Mühlberg unter anderem durch breitere Blätter und emers durch eine kleine Adventivpflanze am Blütenstand vom "Halle-parvulum". Vor ein paar Jahren wurde dieser H. parvulum "2" irrtümlich als Ranalisma rostrata verbreitet. R. rostrata ist aber eine andere Art, die auch schon in den Handel gekommen ist. Im Botan. Garten Göttingen gab es ebenfalls den H. parvulum "2". Nach meinem Eindruck war er leichter zu kultivieren als "Halle-parvulum".

Ich dachte zuerst, die Pflanze, die du auch hast (letztlich von Curt Quester), wäre "Halle-parvulum". Wir haben sie bei Aquasabi vermehrt und ich habe Dr. Mühlberg eine große Portion für den BG Halle geschickt. Dr. Mühlberg hatte aber auch den "Halle-parvulum" aus dem Botan. Garten Wroc?aw (das muss ein Eldorado für Echi-Fans sein!) wiederbekommen und hat festgestellt, dass die Pflanze von mir H. parvulum "2" ist.

"Halle-parvulum" ist also zur Zeit eventuell nur in den botanischen Gärten Halle und Wroc?aw in Kultur.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Helanthium tenellum "parvulum" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
MarcelD Bild für Helanthium tenellum var. parvulum Pflanzendatenbank 7
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
Anja87 HELANTHIUM TENELLUM 'RED' gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Bernd-S Höhe von Helanthium bolivianum 'Vesuvius'? Pflanzen Allgemein 1
S Gelbfärbung Helanthium tenellum Erste Hilfe 4
D Is this Helanthium or Vallisneria? General Planted Tank Discussions 1
MarcelM Helanthium tenellum? General Planted Tank Discussions 6
WTCube Nährstoffmangel Helanthium bolivianum "Latifolius" Nährstoffe 4
F Helanthium tenellum kürzen Pflanzen Allgemein 1
Rainbowfish Probleme mit Helanthium bolivianum 'Vesuvius' Pflanzen Allgemein 8
B Ist das im Hintergrund eine Helanthium tenellum? Artenbestimmung 5
Jan1985 Helanthium latifolium mit glasigen neuen Blättern Erste Hilfe 5
A Beleuchtung f. Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus) Pflanzen Allgemein 3
Anja Helanthium - ja/nein ? Artenbestimmung 3
E Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus ) Pflanzen Allgemein 2
Heiko-68 Helanthium bolivianum? Artenbestimmung 3
Heiko-68 Echinodorus (Helanthium) bestimmen Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben