Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Anubia » 19 Jan 2017 08:57
moin,

heute geht es um eine meiner "Eigentlichlieblingspflanzen"
die Eleocharis sp. 'mini'

in Anlehnung an den 120 Seiten threat von 2013 hätte ich gern mal ein paar Erfahrungswerte neueren Datums.

Ich hatte gleich nach Erscheinen in Deutschland ein paar Pflänzchen ergattert und war überrascht und begeistert davon. Sie wurde nicht höher als 3 cm und wuchs vor allem auch kerzengerade in die Höhe.
Leider ist sie dann im Laufe der Zeit in den unendlichen Weiten des Aquaristikhimmels entfleucht.

Vor ein paar Monaten hatte ich dann wieder ein in vitro Pflänzchen von tropica einziehen lassen.
Leider entwickelt sich das ganze optisch eher zu einer klassischen eleocharis parvula. Mit ein bischen gutem Willen vielleicht nen halben cm kleiner, das wars dann aber auch
Sie wächst unter daytime LED, ADA Amazonia, viel CO2, KH2, PO4 0,3 mg, NO3 10 mg
Was mich am meisten stört ist eigentlich, dass sie nicht gerade in die Höhe wächst, sondern sich krümmt
Auch das war bei meiner damaligen Pflanze anders

Nun hab ich ein bischen Tante Google befragt und das Chaos der Namen scheint sich bislang nicht wirklich aufgelöst zu haben. Ob nun Belem, accicularis mini, pussilla, parvulum....
diese winzige Variante scheint es nicht mehr zu geben?? Versprochen wird viel, aber die Erfahrungsberichte der jeweiligen Halter sprechen eine andere Sprache

Kann da jemand definitiv ein bischen Licht ins Dunkel bringen?
oder pflegt jemand von euch diese mini, die auch wirklich mini mini bleibt?

lG
Andrea
„Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zu gelangen"
((Theresia von Avila)
Anubia
Posts: 198
Joined: 28 Mar 2010 19:08
Feedback: 0 (0%)
Postby Basti87 » 19 Jan 2017 13:31
Habe in meinem 45-p Eleocharis mini als Bodendecker von 1-2 Grow. Was das Höhenwachstum angeht kann ich noch nicht viel sagen. Die Pflanzen schießen bei mir aufjedenfall nicht gerade in die Höhe. Bilden eher erst mal großflächig neue Wurzeln aus. Aber das sie gekrümmt wachsen konnte ich nicht feststellen. Am Samstag sind es 30 Tage wo das Becken steht.

Grüße Sebastian
lg Basti
Basti87
Posts: 23
Joined: 06 Jan 2017 17:39
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Zweite Pflanze 'aus den Bergen Chinas'
by Thumper » 16 Jul 2017 13:30
7 609 by Sumpfheini View the latest post
18 Jul 2017 14:50
rote Eleocharis??
by Ergi » 26 Feb 2013 18:15
4 769 by garnele1234 View the latest post
23 Jan 2017 16:17
Eleocharis montevidensis
by Arami Gurami » 27 Feb 2013 15:35
3 894 by Sumpfheini View the latest post
05 Jul 2013 17:05
Mini-Vallisneria
by ToBiG » 17 Dec 2008 16:55
10 1269 by Sumpfheini View the latest post
20 Dec 2008 16:16
Cryptocoryne Mini?
Attachment(s) by HC-E » 03 Apr 2012 19:30
9 845 by Tiegars View the latest post
09 Apr 2012 16:32

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest