Post Reply
16 posts • Page 1 of 2
Postby Luedi » 31 Dec 2013 14:09
Hallo zusammen,
ich habe vor einem Jahr zwei Töpfe Echinodorus tenellus der Firma Dennerle gekauft. Die Pflanzen wuchsen schnell und gut an, allerdings auch recht schnell in die Höhe. Also nix mit Rasen oder so. Jetzt nach einem Jahr nutze ich sie als Hintergrundbepflanzung. Jede ältere Pflanze hat zwischen 15 und 20 Blätter mit einer Länge von bis zu 60 cm. Nach meinen Recherchen könnten es entweder Sagittaria subulata sein die bei dichtem Wuchs solche Größe erreichen, oder es sind Helanthinum bolivianum ´Angustifolius`(Früher Echinodorus angustifolius).
Es ist halt unverständlich das eine Firma wie Dennerle keine exakte Beschriftung hat.

Grüße Sven
Luedi
Posts: 7
Joined: 26 Jul 2009 07:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 31 Dec 2013 14:22
Hallo Sven,
bin neugierig, könntest du Fotos machen? Am besten auch ein Detailfoto von einer Blattspitze und falls noch vorhanden, von einem alten emersen Blatt, dann könnte ich viell. erkennen, ob es Sagittaria oder Helanthium ist.

Vor einigen Jahren hatte ich in einem Aquarienladen angeblichen tenellus mit Label einer holländischen Firma erstanden, der entpuppte sich als der "klassische" Echinodorus angustifolius (in der DB als Helanthium bolivianum "Angustifolius"), der heutzutage anscheinend ziemlich selten ist. Emers sieht er dem normalen Helanthium tenellum mit seinen schmal-lanzettlichen Blättern recht ähnlich, da kann ich mir Verwechslungen gut vorstellen.
Durch den globalisierten Handel mit Pflanzenmaterial haben die Gärtnereien evtl. nur begrenzt Einfluss darauf, was sie unter irgendeinem Label tatsächlich kriegen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 31 Dec 2013 14:33
p.s.
sehe jetzt erst, dass das dein erstes Posting ist - herzlich willkommen bei Flowgrow :smile:

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Luedi » 01 Jan 2014 15:11
Danke für die Begrüßung, bin aber schon länger hier unterwegs.
Schau mal, was du damit anfangen kannst.

22586

22585

22584

22583
Luedi
Posts: 7
Joined: 26 Jul 2009 07:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 01 Jan 2014 15:22
Hallo Sven,
hm, auf dem 2. Foto sieht es mir am ehesten nach Sagittaria subulata aus... aber auf einem Detailfoto von einer Blattspitze könnte ich das vielleicht sicherer erkennen.
Ausläufer eher ober- oder eher unterirdisch?
Wie breit werden die Blätter ungefähr?

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby chrisu » 01 Jan 2014 18:21
Hallo,

sieht exakt wie meine Sagittaria subulata aus.
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2097
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby Ebs » 01 Jan 2014 19:02
Hallo,

sehe ich auch so, zumal der Querzeichnung, die man deutlich in den Blättern auf Bild 2 sieht.
Keinesfalls eine Echinodorus tenellus.

Gruß Ebs
und ein gutes neues Jahr !
Aquarium von Eberhard:ca.100 l Netto, KH 6; GH 13; PH 6,8/6,9; CO2 25/30; NO2 n.n; NO3 10/15; PO4 um 0,5; K um 8; Fe 0,1; Ca/Mg 7 :1; Bel. ca. 5000 Lumen LED; 15 Std. Bel. ; keine sichtb. Algen
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/juwel-panorama-80-120l-vorstellung-t13998.html
User avatar
Ebs
Posts: 1162
Joined: 02 Jan 2011 10:20
Feedback: 0 (0%)
Postby Luedi » 02 Jan 2014 00:22
Also hier noch ein zweiter Versuch. Die Ausläufer sind eher unterirdisch und die Blätter haben eine Breit von maximal 5mm. Das zweite Foto ist übrigens noch vom letzten Jahr. Alle anderen sind aktuell.

Luedi
Posts: 7
Joined: 26 Jul 2009 07:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Ebs » 02 Jan 2014 09:56
Erst mal Hallo,

auch dein neues Bild ändert nichts an den bisherigen Aussagen. Übrigens sieht man auch da die Querzeichnung.
Auch wird eine E. tenellus keine 60 cm hoch.

Gruß Ebs (Auch dazu sollte es noch reichen)
Aquarium von Eberhard:ca.100 l Netto, KH 6; GH 13; PH 6,8/6,9; CO2 25/30; NO2 n.n; NO3 10/15; PO4 um 0,5; K um 8; Fe 0,1; Ca/Mg 7 :1; Bel. ca. 5000 Lumen LED; 15 Std. Bel. ; keine sichtb. Algen
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/juwel-panorama-80-120l-vorstellung-t13998.html
User avatar
Ebs
Posts: 1162
Joined: 02 Jan 2011 10:20
Feedback: 0 (0%)
Postby Schattengewächs » 02 Jan 2014 14:23
Hallo Sven und ein gutes neues Jahr in die Runde :smile:

Ich erlaube mir hier einmal die Bestimmungsrunde in eine andere Richtung als Echinodorus oder Sagittaria zu lenken;

eine schmalblättrige Vallisneria-Gattung ? :?
Die Blattstruktur und Wuchshöhe sieht nachfolgendem Foto sehr ähnlich:

http://www.flickr.com/photos/29287337@N02/8621991931/

Ich hatte vormals auch einmal eine Vallisneria torta im Becken. Diese hatte auch eine Wuchshöhe/-länge von 50 bis 60 cm, war schmalblättrig (~ 5mm breit) und hat diese leicht gerundeten Blattspitzen und die Blattspreite mit einer Querstrukturierung, die je nach Aufsicht etwas würfelförmig segmentiert aussieht.

Vallisneria nana kommt dem nahe mit Unterschied der eher geraden als in sich selbst leicht gedrehten Blätter.

Wie gesagt, ist ein Vorschlag, ich nehme für mich nicht in Anspruch das ultimative Wissen zu horten :D
Viele Grüße
Regina

Wer schon ein Glas aufstellt, muss auch Wasser hinein geben. Halbe Sachen macht man nicht!
User avatar
Schattengewächs
Posts: 61
Joined: 09 Dec 2013 11:27
Feedback: 1 (100%)
Postby Plantamaniac » 02 Jan 2014 14:31
Hallo, kannst Du mal die Wurzeln zeigen? Evt. mit einem Ausläufer mit Spitze?
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4251
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Schattengewächs » 02 Jan 2014 15:20
Hallo

hier mal als Anhaltspunkt:
eine Vallisneria Wurzel zum Vergleichen (habe ja zurzeit keine V. zum Vergleich und ich bin auch nicht so fit mit Fotoaufnahmen im Nahbereich :nosmile: )

http://www.flickr.com/photos/29287337@N02/8623088014/in/photostream/lightbox/

Sagittaria Subulata mit Wurzeln: (Quelle; clubaqua.ru)



Echinodorus tenellus (Quelle wijnands.blogspot.com):



vielleicht hilft das weiter.
Viele Grüße
Regina

Wer schon ein Glas aufstellt, muss auch Wasser hinein geben. Halbe Sachen macht man nicht!
User avatar
Schattengewächs
Posts: 61
Joined: 09 Dec 2013 11:27
Feedback: 1 (100%)
Postby Sumpfheini » 02 Jan 2014 15:42
Hi Sven,

auf deinen letzten beiden Fotos sieht es mir wieder nach Sagittaria subulata aus. Wenn man sich die Blattspitze genau anguckt, am besten mit Lupe, kann man zumindest Vallisneria gut von Sagittaria und Helanthium unterscheiden: die hätte Zähnchen an der Spitze und am Blattrand. (wird auch in versch. Aquarienpflanzenbüchern gezeigt)

Irgendwo gab es mal längere Beiträge, evtl. nicht auf Flowgrow, sondern Pflanzentauschbörse, zum ewigen Thema Unterscheidung von Sagitt., Valli u. Helanthium.
Sagittaria und Helanthium können (müssen nicht) verzweigte Wurzeln haben. Vallisneria (und alle anderen Froschbissgewächse außer Froschbiss): immer unverzweigte Wurzeln.
Helanthium (und tlw. Vallisneria): Ausläufer eher oberirdisch, Sagittaria : eher unterirdisch, manchmal mit Knollen am Ende.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 02 Jan 2014 19:25
p.s.
ok, jetzt erst gelesen, dass die Ausläufer eher unterirdisch sind: bin mir jetzt sicher, dass das Sagittaria subulata ist.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Luedi » 03 Jan 2014 02:40
Hallo zusammen,
und danke für die zahlreichen Antworten. Wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, sind meine Pflanzen am ehesten Sagittaria subulata. Besonders bei den Fotos von Regina ist die Ähnlichkeit zu S. subulata näher als zu allen anderen Pflanzen.
Sven
Luedi
Posts: 7
Joined: 26 Jul 2009 07:28
Feedback: 0 (0%)
16 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Enchinodorus tenellus ?!
Attachment(s) by Haeck » 17 May 2011 21:06
9 406 by Haeck View the latest post
22 May 2011 16:20
Echinodorus?
Attachment(s) by Umsteiger » 31 Oct 2010 14:22
7 638 by HolgerB View the latest post
01 Nov 2010 00:23
Echinodorus ?
Attachment(s) by Rotmaul » 09 Nov 2010 20:16
1 531 by Sumpfheini View the latest post
10 Nov 2010 21:00
Echinodorus ???
Attachment(s) by lumos » 17 Oct 2018 19:25
5 687 by Sumpfheini View the latest post
29 Nov 2018 17:54
Welche Echinodorus?
by JessicaV » 04 Jun 2009 20:16
3 639 by Sumpfheini View the latest post
06 Jun 2009 22:56

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest
cron