Echinodorus tenellus schneiden

naitsabeS

Member
Moin,
was verstehst du unter runterschneiden ? Die Blätter bis zum Stengel oder die Ableger wegschneiden ?

Gruß
Sebastian
 

Axiss

Member
Also aus meiner Erfahrung kann ich berichten das ich des öfteren mein Tenellus Rasen runterstutzen musste. Da er zu starkem längenwachstum neigte (20-30cm).
Nach dem schneiden hatte man beim drüberfahren mit der Hand das gefühl man könnte sich drauflegen so hart und dicht war die Fläche. Und schick sah es auch noch aus :thumbs: Wie frisch gemähter Rasen eben.
Alles in allem kein Problem für die Pflanzen. Sie fingen schon am nächsten Tag wieder an die ersten Blätter über die gestrige Schnittkante zu recken. Aber es werden eben nur neue Blätter wieder lang. Die eingekürzten bleiben so.

Hoffe ich konnte das Thema somit abschliessen.
Echinodorus Tenellus kürzen/schneiden...kein Problem (man sollte aber min. 1-2cm stehen lassen, bzw. nicht in die "Knolle" oder wurzelbereich hineinschneiden, sonst gehts auch für die Pflanze an die Substanz)
 

Axiss

Member
Ja also nochmal...mein altes 200 L Becken steht aufgrund Wohnungswechsels kurz vor der Auflösung.

Aus den vergangenen 2 Jahren in denen ich zigfach die Tenellus zurückgeschitten habe kann ich nur sagen...absolut kein Problem. Nach 1-2 Monaten ohne Schnitt sieht es wieder genau so krautig und Dschingelig wie eh und jeh aus. Wenn man eine relativ einheitliche Länge möchte sollte man sogar alle 2 Wochen schneiden.

Lustig bzw. komisch ist echt das sich einzelen Blätter zu erstaunlichen längen entfalten können, während ein Büschel direkt daneben klein (5-10cm) bleibt. Bin mir auch sicher das es nur eine Art ist da alle aus einem Bund gezüchtet wurden.
Schon komisch, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Echinodorus tenellus Pflanzen Allgemein 8
L Echinodorus tenellus? Artenbestimmung 15
A Beleuchtung f. Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus) Pflanzen Allgemein 3
E Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus ) Pflanzen Allgemein 2
H echinodorus tenellus Pflanzen Allgemein 2
A Echinodorus tenellus rot - violett Pflanzen Allgemein 3
SebastianK Echinodorus Tenellus Wuchs Pflanzen Allgemein 7
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben