Post Reply
43 Beiträge • Seite 1 von 3
Beitragvon kempfer » 28 Jun 2015 13:19
Servus... :bier:

...bin doch noch recht neu hier im Forum und stell mich auch gleich mal kurz vor - am besten wie es sich gehört mit einem ordentlichen Aufbau-Bilder-Beitrag! :wink:

Ich bin 44, verh., bisher keine Haustiere, wohn' im schönen Schwarzwald und hab auch schon einige Jahre Süss- und auch ein wenig Meerwasser Erfahrung gesammelt. Nach nun doch 5 Jahren Pause (mit Hausbau dazwischen) ist das EFH jetzt endlich fertig, der Garten blüht und meine Frau sagt, ich brauch jetzt wieder mal was ruhiges, entspannenderes.... :shocked: ...nun Zeit das Hobby wieder anzukurbeln... :D

Als ADA Fan musste ich feststellen, daß sich ja inzwischen einiges beim Amano wieder getan hat :? - also hab ich gleich mal an die üblichen Verdächtigen wie Aquasabi einige Großbestellungen raus gejagt um mich mal mit dem richtigen Equipment einzudecken...

:tnx:

Hier mal der grobe Zeitplan und einige Details:
25.06. Großbestellung Aquasabi
03.07. Ankunft Emmel Becken
04.07. Hardscape Aufbau
abhängig von Ankunft Giesemann Leuchte: Pflanzengroßbestellung Aquasabi
10.07. Bepflanzung und Inbetriebnahme

Becken:
Emmel Aquarienbau Becken (180x50x60) mit 12mm Weissglas und 2 Stegen (war mein Wunsch)

Unterschrank:
Das Stahlgestell hab ich mir vom Nachbar schweissen lassen, ist sehr ordentlich geworden.
Mehrfach lackiert mit ordentlicher Grundierung und Bootslack vom feinsten.
Die Türen sind von IKEA hochglanz weiß, innen drin sind starke (fast zu starke *huscht* Magnete eingelassen.
Die Boden- und Deckplatte ist je eine 40mm starke verzugsfreie mehrschichtverleimte Birkenplatte vom Schreiner, ebenfalls ordentlich mit Bootslack lackiert.
Innen im Schrank ist alles mit Silikon abgedichtet.
Die Unterlage ist eine 10 mm starke Kautschukmatte, innen im Schrank dann in 5mm.

Licht:
Giesemann Infiniti 3x 150 HQI und 2x 80 W T5 - und nein, ich mag kein LED, ich zahl lieber Strom. :stumm:

Bodengrund:
ADA Powersand Spezial L, ADA Soil Amazonas, + ADA Soil Powder, Bacter 100+ Clear Super, GreenBacter

Düngung:
CO² 2kg, Hiwi Doppelkammer Druckminderer
ADA: Brighty K, +Step 1/2/3, Brighty Spezial Lights, ECA, GreenGain, AquaConditioner
Ausgangswasser ist sehr weich bei uns (Quelle Schwarzwald-Hirschquelle), Filterung über Fein-/Aktivkohlefilter
KH3, GH4

ADA:
Alles was hübsch ist, also jede Menge Glaswaren. :D

Filter:
JBL 1501, nur Filterwatte und blaue Matten, etwas Purigen

Layout:
Geplantes ist; bewusst der schmalen Tiefe von nur 50cm; ein Koke Stein Aufbau mit ADA Wurzeln, zweigeteilt mit Tiefenwirkung, matte Rückfolie und viel Bepflanzung

Pflanzenplan (grob):
HCC cuba, Elocharis acicularis, Bucephalandra sp. Kedagang, Helanthium tenellum, Blyxa japonica, Microsofrum pteropus sp. +narrow, Anubias barteri var. nana petite, Bolbitis heudelotii, einige Ludwigia und Rotala sp., Moos.

Besatz:
50 Amano Garnelen.
50 Rote Neons
paar Schnecken

Ja, dann wünsch ich Euch noch viel Spaß beim zuschauen und mitlesen hier! :bier:

Viele Grüße !

Norbert
(supernobi) :smile:

Und hier erste Bilder:

28109

28110

28111

28112

28113

28114

28115

28116

28117

28118

28119

28120
Benutzeravatar
kempfer
Beiträge: 25
Registriert: 25 Jun 2014 18:10
Wohnort: Schwarzwald
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Biotoecus » 28 Jun 2015 14:23
Hallo Norbert,

da haste aber saubere Arbeit geleistet! Hut ab! :hut:

Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Beiträge: 2658
Registriert: 04 Feb 2008 15:09
Wohnort: Hannover
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon kempfer » 28 Jun 2015 21:08
...n'Abend Martin, danke für's Lob...ich denke auch das wird schon...

:bier:
Benutzeravatar
kempfer
Beiträge: 25
Registriert: 25 Jun 2014 18:10
Wohnort: Schwarzwald
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon KleinDanio » 28 Jun 2015 22:24
Moin Nobi^^

Gleich mal abonniert. Bin gespannt wie'n Regenschirm :)

Liebe Grüße Felix :)
Benutzeravatar
KleinDanio
Beiträge: 267
Registriert: 08 Mär 2014 21:09
Bewertungen: 6 (100%)
Beitragvon kempfer » 29 Jun 2015 10:36
Servus!

...ich finds einfach toll wenn der DHL Mann kommt und 3 dicke Pakete bringt, ist wie Weihnachten....

:paket:

1. Lieferung ist prima angekommen.
...und ich muss mal erwähnen, weil das leider immer noch selten ist: Aquasabi macht 'nen prima Job, meine Bestellung gleich perfekt mit mir telefonisch angepasst und abgestimmt, sofort verpackt und rausgeschickt mit Blitzversand -> die Beratung ist einfach Top! Auch meine quälend nervige Layout-/Lieferanfragen zu Steinen, Pflanzen, Zubehör usw... wurden geduldig beantwortet!

:tnx:


28126

28125

28124

28123
Benutzeravatar
kempfer
Beiträge: 25
Registriert: 25 Jun 2014 18:10
Wohnort: Schwarzwald
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Nickedemius » 29 Jun 2015 22:20
Hi Norbert,

ich schließe mich Felix an ^^

Ja zu Aquasabi kann ich dir nur zustimmen.

Gruß
Sebastian
Nickedemius
Beiträge: 490
Registriert: 06 Jan 2009 14:36
Wohnort: Limeshain
Bewertungen: 15 (100%)
Beitragvon moss-maniac » 01 Jul 2015 11:47
booah ey Norbert :eek:
das ist wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten zusammen :D
Schließe mich deiner Vorfreude an - abonniert!
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
Benutzeravatar
moss-maniac
Beiträge: 740
Registriert: 22 Nov 2009 14:30
Wohnort: Straubing Niederbayern
Bewertungen: 6 (100%)
Beitragvon kempfer » 02 Jul 2015 17:16
Servus !

...haha... ich glaub das ist noch viel besser.... ich will ja kein Einkaufsbeitrag draus machen, aber was hier in letzter Zeit an Material angeliefert wird ist schonmal 'nen Beitrag wert, denn die DHL, GLS, UPS, Dachser...usw.. geben sich die Türklinken in die Hand... allerdings ist das echt ein teurer Spaß, vor allem das ADA Zeugs... :shocked: ...aber was solls - am besten ich schau gar nicht aufs Konto.... einfach verdrängen... :irre:

:paket:

Ja, was soll ich sagen, inzwischen ist das Layout oder ein Teil davon angekommen, leider leider noch nicht die Giesemann Lampe, die ja eigentlich auch noch übers Becken muss und ich für die Pflanzengroßbestellung eigentlich schonmal haben sollte... :roll:

Aber ADA Koke Stones, Wurzeln, ADA Bodengrund, Powersand... uvm... alles da - danke auch hier an Aquasabi und Tobias für den prima und extrem schnellen Versand (mal wieder!) und auch an "biconeo" an den Oleg, danke für die tolle Organisation der Koke Steine und für Deinen kompletten Restbestand an Steinen und Wurzeln wo ich dem armen Kerl kurzerhand aufgekauft hab... jetz muss er wieder Photos machen... *haha*... :D
Die ADA Steine sind übrigens super! ADA Koke Stones sind recht leicht, oberflächlich sehr porös, da haften besonders Anubias, Micrsorum, Moos usw... prima drauf und die sind so schön dunkel.... wirklich super. Die 2. Lieferung von ADA steht noch aus, aber das kommt bestimmt Morgen...

:tnx:

...ja...und dann natürlich das Becken:
Emmel Aquarienbau hat nen PRIMA Job gemacht - zwar ein wenig teuer (sorry dafür, lieber Emmel Aquarienbau, aber das is nun mal meine Meinung....) - für ein 12mm 180x50x60 Becken in Weissglas inkl. Verand knapp 1 Kilo ist schon ein Wort - ABER (!) - und das muss man einfach auch einsehen und war für mich der Kaufgrund Nr.1 >> dafür bekommt man auch TOP Qualität, die Verarbeitung ist Spitzenklasse, Weißglas 12mm mit Steg wie gewünscht, transparent SAUBER und einwandfrei verklebt und gut durchgetrocknet... geliefert wie bestellt, Liefertermin gehalten (sogar übertroffen), freundlich am Telefon, trotz mehrfacher Umbestellungen usw... das war alles wirklich SUPER - und ich hab noch nie ein so gut verpacktes Aquarium gesehen! HAMMER! :thumbs:
Naja Dachser hat die Euro-Pallette in meinem Carport gestellt, insofern will ich hier auch nicht wirklich meckern... die 9.- Euro sind dann eben Trinkgeld für den Fahrer, weil angerufen hat mich keiner... :lol:
Also eine klare Empfehlung, der Emmel hats echt drauf und macht TOP Qualitäts-Becken! Respekt!

:tnx:

So, weitere Planung:
03.07. ADA Koke Steine Ankunft vorausichtlich Morgen
03.07. Giesemann Lampe wird jeden Tag erwartet ... !!!!
03.07. Morgen plane ich die Pflanzengroßbestellung bei Aquasabi, denke mal das schaff ich Morgen - auf "Reservierung"direkt von Tropica geordert... hoffe das geht auch... *huscht*, bis dann die Lampe im Laufe der Woche kommt, dann kann versendet werden...
11.07. schätze grob am 11.07. wirds dann soweit sein mit dem Einrichten... *freu*

Bis dahin erstmal paar Bilder - darauf ist übrigens nur mal so in 5min. zusammengestellt, soll noch kein fertiges Layout sein... komme ja noch Steine...

28135

28134

28136

28137

28138
Benutzeravatar
kempfer
Beiträge: 25
Registriert: 25 Jun 2014 18:10
Wohnort: Schwarzwald
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Ada » 02 Jul 2015 17:26
Hallo Norbert,

Du legst Dich ja mächtig ins Zeug, das wird bestimmt toll aussehen.
Weiß jemand etwas mehr über die Koke Stones, ist das „einfach nur“ schwarze Lava?
Freundliche Grüße
Adam
Ada
Beiträge: 209
Registriert: 19 Sep 2013 09:35
Bewertungen: 13 (100%)
Beitragvon kempfer » 02 Jul 2015 17:41
...ja ich geb alles... :bier:

Ergänzend zu den ADA Amano Koke Stones:

Koke Steine sind sehr schwarze Lavasteine der Firma ADA Amano.
Die sehr dichte feine und tiefschwarze Oberfläche ist einzigartig und nicht mit der bekannten deutschen schwarzen Lava vergleichbar. Willow Moos haftet sehr gut darauf.

Sind auch den ADA Sansui Stones recht ähnlich... Sansui Stones sind fast gleich, haben aber angeblich einen natürlicheren Look aufgrund von sichtbaren übereinander liegenden Schichten... hab auch paar davon... muss man aber schon seeeehr genau hinsehen...

Hier noch paar Detail-Bilder:

28141

28140

28139
Benutzeravatar
kempfer
Beiträge: 25
Registriert: 25 Jun 2014 18:10
Wohnort: Schwarzwald
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Ada » 02 Jul 2015 17:46
Danke!
Freundliche Grüße
Adam
Ada
Beiträge: 209
Registriert: 19 Sep 2013 09:35
Bewertungen: 13 (100%)
Beitragvon Ingo R » 03 Jul 2015 09:20
Hi Norbert


Wirklich beeindruckendes Setup und toll durchdacht, von Anfang an! Auch der Unterbau ist Top gemacht!

Eine Kleinigkeit ist mir so beim durchblättern deiner Bilder gerade aufgefallen. Ich denke, dass dein Filter für die Beckengröße (und womöglich noch dichte Bepflanzung) deutlich zu wenig Power haben wird.
(Zum Vergleich, ich habe den 701 an einem 60 Becken und finde, das Ding ist die reinste Krücke...)

Und ein 2. Punkt; mit der kleinen 2Kg Co2 Flasche wirst du oft losrennen müssen, zum auffüllen :wink: Aber da lässt sich ja leicht Abhilfe schaffen...
(auch hier wieder der Vergleich; bei mir an 60l komme ich mit 2kg ca. 1/2 - 3/4 Jahr hin...)


Gruß
Ingo
Ingo R
Beiträge: 96
Registriert: 05 Jul 2013 11:04
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon kempfer » 03 Jul 2015 09:33
Hi Ingo,

danke für die Tips :thumbs: ...und ich habe auch die beiden Punkte schon auf dem Radar.

Den JBL 1501 mit seinen 12l Volmen habe ich mir als 2. Filter gegönnt (war ein Schnäppchen, da im Angebot).
Werde ausführlich auch testen und mich dann voraussichtlich für eines der großen ADA Modelle entscheiden, weiß aber noch nicht welches... oder aber ggfs. auch als 2. Filter aktiv dazu nehmen... mal sehn.
Wollte eigentlich zuerst den JBL 1901, aber der hat zu große Anschlüsse, auch nicht ideal..
Ein Kriterium für mich ist auch die Geräuschentwicklung die mir sehr wichtig ist, die ADA Dinger sollen ja auch etwas lauter sein, hab auch schon Modelle gesehen mit Eheim Pumpen drauf usw... wollte das Thema eigentlich über das Wochenende noch in Ruhe recherchieren... hier folgt also bald ein Update.

Die 2kg Flasche ist die Ersatzflasche die zuerst geliefert wurde, die 10kg Flasche bekomme ich in Kürze... :smile:

In diesem Sinne Euch allen ein "kühles" Wochenende (innen wie außen)... bei mir hatte es heute Morgen um 08:30h schon 28°C und ich wohne im Schwarzwald auf knapp 700m Höhe... :hechel:


Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
kempfer
Beiträge: 25
Registriert: 25 Jun 2014 18:10
Wohnort: Schwarzwald
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Ingo R » 03 Jul 2015 13:48
Hi Norbert


bei deiner konsequenten Planung, hätte mir wohl schon vorher klar sein müssen, dass du bereits an alles gedacht hast... :thumbs:
(Wobei ich meinte, dass die 12l Volumen völlig egal wären - nur eben die Pumpenleistung wird zu mickrig sein.)


Gruß
Ingo
Ingo R
Beiträge: 96
Registriert: 05 Jul 2013 11:04
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon kempfer » 06 Jul 2015 11:51
...so alles wartet auf die Giesemann Infiniti, die 14 Tage sind ja diese Woche um, mal schauen ob es klappt....
Pflanzenbestellung steht auf jeden Fall in den Startlöchern... das kommende Wochenende wird gepflanzt - soweit der Plan!
:bier:

Hier für Euch mal zur Überbrückung erste Bilder vom Hardscape... man siehts nur leider schlecht, da ich ja noch kein gescheites Licht hab und das Becken spiegelt... aber für nen ersten Eindruck langts vielleicht... :pfeifen:

...ob man nach der Bepflanzung allerdings noch viel von den Koke Stones sieht bezweifle ich stark ... :D

28198

28199

28200

28201

28202

PS: @Ingo, Pumpenleistung: >> ok, werd ich ein Auge drauf haben...
Zuletzt geändert von kempfer am 06 Jul 2015 11:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
kempfer
Beiträge: 25
Registriert: 25 Jun 2014 18:10
Wohnort: Schwarzwald
Bewertungen: 0 (0%)
43 Beiträge • Seite 1 von 3
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260
Dateianhang von partysafari05 » 19 Apr 2016 20:28
20 1822 von partysafari05 Neuester Beitrag
19 Jun 2016 21:22
Vorstellung 380 Liter Süßwasser
Dateianhang von pflanzenpapa » 04 Jun 2009 21:23
2 659 von pflanzenpapa Neuester Beitrag
05 Jun 2009 15:26
54 Liter Aquascape Vorstellung
Dateianhang von spitzpaprika » 12 Aug 2012 12:57
13 2126 von spitzpaprika Neuester Beitrag
24 Sep 2012 19:29
1400 Liter Diskus Aq. Vorstellung!
Dateianhang von Gast » 07 Mär 2010 19:51
1 1363 von Atreju Neuester Beitrag
07 Mär 2010 20:10
Vorstellung 250-Liter-Becken (erster Versuch)
Dateianhang von Thomas Heck » 16 Aug 2015 12:19
11 1469 von Thomas Heck Neuester Beitrag
18 Sep 2015 10:32

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chris83 und 3 Gäste